Rundwanderung Maria Brettfall – Rafflkapelle – Ruine Rottenstein

Wanderung von Strass zur Wallfahrtskirche Maria Brettfall und weiter nach Raffl. Über die Ruine Rottenburg hinab zum Schloss Thurneck und über die Lindenallee zurück

Zur Wallfahrtskirche Maria Brettfall: Vom Gemeindeamt und der Tourismusinformation kurz in Richtung Kirche und nach wenigen Metern rechts dem Hinweisschild „Wanderwege 3/3a“ folgen. Am Festsaal vorbei, über den Gehweg und Felder, erreichen Sie den Ortsteil Astholz. Die Gleise der Zillertalbahn überqueren, durch eine Unterführung und anschließend geradeaus durch den Ortsteil hinauf zum Parkplatz „Maria Brettfall“. Ab hier führt der breite, schön angelegte Kreuzweg in mehreren Kehren hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Brettfall mit der Lourdesgrotte daneben (700m).

Zur Rafflkapelle bei den Raffl-Höfen: Nach der Besichtigung der Wallfahrtskirche dem Hinweisschild „Rafflhöfe 3/3a“ folgen, an der Jausenstation Maria Brettfall vorbei und den breiten Serpentinensteig hinauf bis zu einem Holzgebäude. Ein Abstecher zum Brettfallkopf von einer Minute ist empfehlenswert. Kurz auf dem Schotterweg geradeaus hinauf, nach wenigen Metern dem Steig abkürzend hinauf zum asphaltierten Öxltalweg. Auf diesem noch ein paar Meter aufwärts und beim Straßenabzweig erneut dem Hinweisschild „Rafflhöfe“ aufwärts folgen. Von hier aus führt der asphaltierte Fahrweg leicht ansteigend nach Raffl zu den Rafflhöfen auf einem wunderschönen Hochplateau. Gleich nach dem ersten Hof und vor dem zweiten alten Hof biegen Sie halbrechts auf den Wiesensteig zur Raffl-Kapelle am Waldrand ab. Leider ist die Kapelle nur von außen zu besichtigen, da die Tür verschlossen ist (940m).

Zur Burgruine Rottenberg: Vom Kapelleneingang aus dem steilen Waldsteig abwärts folgen, bis auf einen querenden Wanderweg gestoßen wird, der von der Steinernen Stiege – Beißanger herabführt (kürzere Variante ohne Raffl!). Links auf diesem Weg abwärts, anschließend einem Stichweg fast eben dem Hinweisschild „Rotholz – Rottenburg 3“ folgen. Nach kurzer Zeit endet der Stichweg und es geht auf einem schmalen Waldsteig leicht ansteigend weiter, zuletzt über einen Graben hinauf zur Burgruine Rottenstein, die zu einer schönen Erkundung einlädt (700m).

Über das Schloss Thurneck zurück: Nach der Besichtigung nahe der Burgkapelle durch das Eingangstor und dem Bibelweg abwärts folgen, bis nach einer Holzstiege auf eine Schotterstraße getroffen wird. Auf dieser abwärts nach Rotholz zur Ortsdurchfahrtsstraße. Beim Gasthof Esterhammer kurz rechts und sofort nach diesem wieder links abwärts. Vor einer Unterführung rechts zum Eingang vom Schloss Thurneck und geradeaus durch den Schlosshof und an den weiteren Wirtschaftsgebäuden vorbei. Die Zillertalbahn überqueren und anschließend eine längere Strecke durch die wunderschöne Lindenallee in Richtung Strass. Nach einer Unterführung bei einem Bauernhof rechts abbiegen, nochmals über die Zillertalbahn gehen und anschließend links auf der Landstraße zur Kreuzung mit dem Gasthof Hotel Post. Von dort aus geht es weiter geradeaus zurück zum Startpunkt.

Charakter: Schon der erste Abschnitt der Wanderung zum Wallfahrtskirchlein Maria Brettfall, das majestätisch auf einem Felsen über Strass thront, bietet ein außergewöhnlich aussichtsreiches Erlebnis. Das nächste Highlight stellt die verborgene Hochfläche mit den Rafflhöfen und der schlichten Rafflkapelle dar. Auf dem Weg hinab nach Rotholz erwartet Sie die Burgruine Rottenberg, mit ihrer reizvollen Versöhungsstiege und Kapelle, bevor es zum beeindruckenden Schloss Thurneck weitergeht.
Sporthotel Igls - Innsbruck

Sommerspaß & Kulturgenuss in Igls – Hoch über Innsbruck

Sommermärchen 2024 – Am Fuße des Patscherkofels

Rundwanderung Maria Brettfall – Rafflkapelle – Ruine Rottenstein
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Wanderkarte 28 Vorderes Zillertal

• Heute in Strass
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Zillertal
Talort Strass im Zillertal, 523m
Gehzeit Gesamt 3-3,5 Std.
Ausgangspunkt Gemeindeamt in Strass im Zillertal – direkt gegenüber vom Tourismusbüro, 523m

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Beste Jahreszeit Mai - November
Kartenmaterial Kompass Wanderkarte 28 Vorderes Zillertal
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Zillertal und nach Strass im Zillertal. Beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen, kurz Richtung Zillertal und beim Gasthof Post links wenige Meter zum Parkplatz links vom Gemeindeamt.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Jenbach, umsteigen und mit der Zillertalbahn zum Bahnhof Strass im Zillertal.
Parkmöglichkeit Großer, gebührenfreier Parkplatz direkt neben dem Gemeindeamt in Strass im Zillertal (im Zentrum nahe der Kirche).
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Jausenstation Maria Brettfall, Gasthof Esterhammer in Rotholz und Gasthof Hotel Post im Strass.
Zugriffe 308 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 3045 (seit Mai 2023)

Burgruine Rottenburg von Rotholz

Diese familienfreundliche Wanderung führt am Bibelweg zu geschichtsträchtigen Plätzen oberhalb vom Ort Rotholz. Die ausgedehnte Burganlage...

Rundwanderweg Rottenburg - Maurach

Diese familienfreundliche Wanderung führt am Bibelweg zu geschichtsträchtigen Plätzen oberhalb vom Ort Rotholz. Nach der Besichtigung...