Rendl-Rundtour von St. Anton

Mountainbike- oder E-Bike Tour von St. Anton durch das Moosbachtal zur Rendl-Bergstation. Abfahrt zur Rendlalm und zurück nach St. Anton

Km 0,0 - Von den Mountainbike-Beschilderungen Ri. Darmstädter Hütte, vorbei am alten Bahnhof in den Ort zum Kreisverkehr. Hier nach der 2. Ausfahrt am Ingenieur-Julius-Lott-Weg rechts am Gebäude der Rendlbahn vorbei, über einen Holzbrücke zum Julius-Lott-Denkmal, links durch die Unterführung und sofort danach rechts leicht hinab zu einer Brücke bei der ehemaligen Talstation der Rendlbahn. Hier links über die Rosanna und sofort wieder links entlang der Asphaltstraße aufwärts.

Km 1,1 - Bei Straßenteilung rechts aufwärts und von nun an immer am Hauptweg, teilweise entlang Skipisten, zum Eingang vom Moosbachtal. Vorbei am Parkplatz vor einem Kraftfahrzeug-Fahrverbotsschild und immer weiter taleinwärts.

Km 5,3 - Bei Wegteilung im Moostal (MTB-Schild Routenast Darmstädterhütte 771) links steil aufwärts zur Rendl-Bergstation.

Km 7,6 - Oberhalb der Bergstation vorbei, nach dem Gebäude wenige Meter links abwärts und sofort wieder rechts in den neu angelegten und gut beschilderten Single-Trail einbiegen (nur für Geübte!). Tipp: Mit Hilfe der Rendlbahn lässt sich die Tour auch an der Bergstation starten.

Km 8,8 - Ende des Single-Trails und auf einem grobschottrigem Weg weiter um den Gampberg, kurz abwärts und sofort wieder steiler aufwärts in das Hochtal des Stockibaches (Vorderrendl). In die Südflanke des Zwölferkopfes und in wunderschöner Panoramafahrt durch zahlreiche Lawinenverbauungen und zuletzt abwärts Ri. Rendlalm.

Km 14,4 - Bei Wegteilung links aufwärts zur Rendlalm.

Km 14,5 - RENDLALM (Alpe Rendl, 1789m); nach eine gemütlichen Einkehr die paar Meter zurück und links abwärts.

Km 15,9 - Bei Wegteilung rechts abwärts (links zweigt der Erzherzog-Eugen-Weg ab - auch eine Variante zur Rückfahrt!). Von nun an immer am Hauptweg entlang hinab zum Guhl Parkplatz an der Arlbergstraße.

Km 19,8 - Guhl Parkplatz, links entlang der Rosanna taleinwärts Ri. St. Anton.

Km 20,4 - Rechts über die Brücke, die Straße überqueren und links zur Information und zum Bäcker Ruetz. Rechts am Gebäude vorbei und am großen Parkplatz entlang. Am Parkplatzende leicht rechts halten und geradeaus in den Ortsteil Nasserein zur Nassereinbahn. Geradeaus unterhalb dieser vorbei und leicht rechts durch einen Schranken aufwärts und am Skulpturenweg zurück zum Arlberg-well.com nach den Tennisplätzen.

Charakter: Der neu angelegte Single-Trail von der Rendl-Bergstation in nördlicher Richtung in die Nordwestflanke vom Gampberg zu einem bereits vorhandenen Schotterweg, macht nun diese lanschaftlich wunderschöne Rundtour mit herrlicher Panoramafahrt und Ausblicken hoch über St. Anton möglich. Zu Beginn führt die Route ins Moostal und danach steil hinauf zur Rendl-Bergstation. Am toll angelegten Single-Trail um den Gampberg herum zum Schimmelegg. Mit kurzer steiler Auffahrt in das Vorderrendl-Kar und südlich vom Zwölferkopf durch die gigantischen Lawinenverbauungen hinüber zur Rendlalm, wobei man hier mehrmals den Alpenrosensteig quert. Hinab zum Guhl-Parkplatz und über Nasserein wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Almi's Berghotel***, Wipptal

Erkundungstouren im Winterzauber der Wipptaler Bergtäler, Tirol

Exklusives Wintererlebnis fernab des Massentourismus 2023/24

Rendl-Rundtour von St. Anton
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 33 Arlberg-Verwallgruppe

• Heute in St. Anton am Arlberg
Tourenkategorie Mountainbiketour, MTB und E-Bike Touren mit Bahn/Bus
Gebirgsgruppe Verwallgruppe
Region St. Anton am Arlberg, St. Anton
Talort St. Anton am Arlberg, 1304m
Fahrzeit Gesamt 2 Std. 42 Min. (bei Ø 8,0 km/h)
Fahrbahnbelag 3,2 Km Asphalt – 17,2 Km Schotter/Forstwege - 1,3 Km Single Trail
Ausgangspunkt Bei den Mountainbike-Infotafeln gegenüber vom Haupteingang des Arlberg-well.com, 1303m Alternativ beim Bahnhof St. Anton oder bei der Rendlbahn.
Schwierigkeit Schwierig - ab dem Abzweig im Moostal steil hinauf zur Bergstation und danach am Single-Trail weiter Richtung Rendlalm (nur für geübte Biker!)
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 33 Arlberg-Verwallgruppe
Anfahrt A12 Inntalautobahn nach Landeck und auf der Arlberg-Schnellstraße weiter nach St. Anton. Beim Kreisverkehr nahe dem Bahnhof und direkt vor der Rendlbahn die 1. Ausfahrt Richtung Zentrum nehmen. Beim nächsten Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen und der Beschilderung Arlberg-well.com bis zum Kongress & Wellnesszentrum folgen. Aus Vorarlberg kommend über den Arlbergpass zum Kreisverkehr, die 3. Ausfahrt nehmen und ins Zentrum.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof St. Anton (www.oebb.at). Am Bahnhofsportal beim Ausgang starten, zum ersten Kreisverkehr, die 2. Ausfahrt Ri. Zentrum nehmen und sofort beim nächsten Kreisverkehr nach der 4. Ausfahrt die schmale Ausfahrt zum oberen Gebäude der Rendlbahn nehmen. Der Radbeschilderung „Darmstädter Hütte“ folgen (Ingenieur-Julius-Lott-Weg), kurz darauf links durch eine Unterführung und rechts hinab zur Bachbrücke bei der ehemaligen Talstation der Rendlbahn. Ab hier wie oben beschrieben weiter – 860m vom Bahnhof zum Anschluss bei der Brücke).
Parkmöglichkeit Großer, gebührenfreier Parkplatz beim Arlberg-well.com – ansonsten auch Parkplätze bei der Rendlbahn nahe dem Kreisverkehr. Beim Bahnhof gibt es auch gebührenfreie Parkplätze beschränkt mit Parkuhr auf 3 Stunden!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Rendl Restaurant (2030m) und Rendlalm (Alpe Rendl, 1789m)
Zugriffe 53 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 6966 (seit August 2018)

Darmstädter Hütte von St. Anton

Die Darmstädter Hütte liegt auf einer Seehöhe von 2384m in der Verwallgruppe im Hinteren Kartell wunderschön auf einer Geländekuppe....

Gasthaus Verwall von St. Anton

Das Gasthaus Verwall liegt auf 1445m Seehöhe am Rande einer großen Wiese etwas unterhalb vom Verwallsee. Die Tour beginnt im Zentrum von...

Konstanzer Hütte von St. Anton

Die Konstanzer Hütte liegt auf 1688m Seehöhe am Zusammenschluss von Pfluntal, Schönverwalltal und Fasultal, unweit der Grenze zwischen...

Putzenalm Rundfahrt von St. Anton

Die Putzen-Alpe liegt auf einer Seehöhe von 1726m südlich unterhalb der Leutkircher Hütte und dem Hirschpleiskopf in den Lechtaler Alpen....

Rendlalm von St. Anton

Die Rendlalm liegt auf 1789m Seehöhe, nördlich oberhalb von St. Anton, in traumhafter Aussichtslage mit herrlichen Tiefblicken auf St....

Rossfall-Alpe von St. Anton

Die Rossfallalm liegt auf einer Seehöhe von 1860m im Moosbachtal am Weg zum Speicher Kartell. Die Route startet in St. Anton beim Arlberg-well.com...

Tritsch-Alpe von St. Anton

Die Alpe Tritsch liegt auf einer Seehöhe von 1730m im Moosbachtal neben dem Moosbach. Die Route startet in St. Anton beim Arlberg-well.com...

Von St. Anton um den Verwallsee im Verwalltal

Die Tour beginnt im Zentrum von St. Anton und führt über die alte Arlbergstraße in das Verwalltal. In schöner Rollfahrt geht es durch...