Konstanzer Hütte von St. Anton

Mountainbike- oder E-Bike Tour von St. Anton durch das Verwalltal zur Konstanzer Hütte

Km 0,0 - Von den Mountainbike-Beschilderungen Ri. Konstanzer Hütte, vorbei am alten Bahnhof in den Ort zum Kreisverkehr. Hier nach 350m bei der 2. Ausfahrt auf der alten Arlbergstraße durch den Ort aufwärts Ri. Hotel Mooserkreuz.

Km 1,3 - Vor der neuen Arlbergstraße, bei einem Zebrastreifen, rechts und wieder links auf einer Zufahrtsstraße aufwärts. Vor einer Linkskehre die Arlbergstraße überqueren, kurz auf einem Wiesenweg entlang und parallel der neuen Arlbergstraße zum Abzweig in das Verwalltal kurz nach dem Hotel Mooserkreuz. Links durch einen Torbogen am Haus Sattelberg vorbei durch den großen Verwall-Parkplatz.

Km 1,9 - Bei einer kleinen Holzhütte mit Schranken (Talwächter und Schrankenöffner für die Busse) immer auf Asphalt weiter in das Verwalltal. Vorbei an einem Bikepark mit dem Hubschrauber-Stützpunkt Wucher daneben zur Stiegenegg-Kapelle. Leicht abwärts und oberhalb der Rosannaschlucht taleinwärts.

Km 4,7 - Bei einer Bushaltestelle rechts auf Schotter weiter taleinwärts zum Verwallsee. Am rechten Seeufer entlang weiter taleinwärts zur Salzhütte rechts von einer Brücke. An dieser vorbei und geradeaus rechts der Rosanna nun immer mehr ansteigend Ri. Konstanzer Hütte. Einmal noch ein paar Meter abwärts und von nun an immer den Patteriol vor den Augen, durch das Verwalltal taleinwärts.

Km 10,9 - Nach der Brantweinhütte über eine Holzbrücke, kurz links und nach 50m rechts am Fahrweg aufwärts zur Konstanzer Hütte, die direkt in der Mitte der Talverzweigung liegt.

Km 11,2 - KONSTANZER HÜTTE (1688m); nach einer gemütlichen Einkehr wieder am selben Weg bis zur Salzhütte zurück. Hier rechts über die Brücke und sofort links auf der Asphaltstraße talauswärts.

Km 17,0 - Beim Anschluss Sattelbergweg (führt ins Schöntal) links über die Brücke und sofort danach wieder links ein paar Meter am Schotterweg über eine Wiese zum Gasthaus Verwall.

Km 17,1 - GASTHAUS VERWALL (1445m); nach einer gemütlichen Einkehr wieder zurück zur Asphaltstraße und links talauswärts nach St. Anton.

Charakter: Die Konstanzer Hütte liegt auf 1688m Seehöhe am Zusammenschluss von Pfluntal, Schönverwalltal und Fasultal, unweit der Grenze zwischen Tirol und Vorarlberg auf Tiroler Boden. Die Tour beginnt im Zentrum von St. Anton und führt über die alte Arlbergstraße in das Verwalltal. Am Beginn geht es relativ flach taleinwärts zum Verwallsee und wird kurzzeitig mal ziemlich steil. Zuletzt wiederum einfacher durch das tief eingeschnittene Tal zur Konstanzer Hütte. Für die Rückfahrt wählt man die Route, die noch am Gasthaus Verwall vorbeiführt.
Berghotel Sanví - Campill

Entdecke verborgene Skitouren- und Schneeschuhparadiese im Bergsteigerdorf Campill / Lungiarü

Wintertraum im Campilltal in den Dolomiten 2023/24

Konstanzer Hütte von St. Anton
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 33 Arlberg-Verwallgruppe

• Heute in St. Anton am Arlberg
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Verwallgruppe
Region St. Anton am Arlberg, St. Anton
Talort St. Anton am Arlberg, 1304m
Fahrzeit Ziel ca. 1 Std. 35 Min.
Fahrzeit Gesamt 2 Std. 15 Min. (bei Ø 10,0 km/h)
Höhendifferenz Ziel 464 Hm
Fahrbahnbelag 11,0 Km Schotter/Forstwege – 11,5 Km Asphalt
Ausgangspunkt Bei den Mountainbike-Infotafeln gegenüber vom Haupteingang des Arlberg-well.com, 1303m Alternativ auch beim Bahnhof St. Anton oder bei der Rendlbahn.
Schwierigkeit Mittelschwierig mit kurzen Steilstücken nach dem Verwallsee
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 33 Arlberg-Verwallgruppe
Anfahrt A12 Inntalautobahn nach Landeck und auf der Arlberg-Schnellstraße weiter nach St. Anton. Beim Kreisverkehr nahe dem Bahnhof und direkt vor der Rendlbahn die 1. Ausfahrt Richtung Zentrum nehmen. Beim nächsten Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen und der Beschilderung Arlberg-well.com bis zum Kongress & Wellnesszentrum folgen. Aus Vorarlberg kommend über den Arlbergpass zum Kreisverkehr, die 3. Ausfahrt nehmen und ins Zentrum.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof St. Anton (www.oebb.at). Am Bahnhofsportal beim Ausgang starten, zum ersten Kreisverkehr, die 2. Ausfahrt Ri. Zentrum nehmen und beim nächsten Kreisverkehr die 3. Ausfahrt zur alten Arlbergstraße nehmen. Ab hier wie oben beschrieben weiter – 400m vom Bahnhof zum Anschluss alte Arlbergstraße beim Kreisverkehr.
Parkmöglichkeit Großer, gebührenfreier Parkplatz beim Arlberg-well.com – ansonsten auch Parkplätze bei der Rendlbahn nahe dem Kreisverkehr. Beim Bahnhof gibt es auch gebührenfreie Parkplätze beschränkt mit Parkuhr auf 3 Stunden!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Konstanzer Hütte (1688m) und Gasthaus Verwall (1455m)
Zugriffe 82 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 10980 (seit August 2018)

Darmstädter Hütte von St. Anton

Die Darmstädter Hütte liegt auf einer Seehöhe von 2384m in der Verwallgruppe im Hinteren Kartell wunderschön auf einer Geländekuppe....

Gasthaus Verwall von St. Anton

Das Gasthaus Verwall liegt auf 1445m Seehöhe am Rande einer großen Wiese etwas unterhalb vom Verwallsee. Die Tour beginnt im Zentrum von...

Putzenalm Rundfahrt von St. Anton

Die Putzen-Alpe liegt auf einer Seehöhe von 1726m südlich unterhalb der Leutkircher Hütte und dem Hirschpleiskopf in den Lechtaler Alpen....

Rendl-Rundtour von St. Anton

Der neu angelegte Single-Trail von der Rendl-Bergstation in nördlicher Richtung in die Nordwestflanke vom Gampberg zu einem bereits vorhandenen...

Rendlalm von St. Anton

Die Rendlalm liegt auf 1789m Seehöhe, nördlich oberhalb von St. Anton, in traumhafter Aussichtslage mit herrlichen Tiefblicken auf St....

Rossfall-Alpe von St. Anton

Die Rossfallalm liegt auf einer Seehöhe von 1860m im Moosbachtal am Weg zum Speicher Kartell. Die Route startet in St. Anton beim Arlberg-well.com...

Tritsch-Alpe von St. Anton

Die Alpe Tritsch liegt auf einer Seehöhe von 1730m im Moosbachtal neben dem Moosbach. Die Route startet in St. Anton beim Arlberg-well.com...

Von St. Anton um den Verwallsee im Verwalltal

Die Tour beginnt im Zentrum von St. Anton und führt über die alte Arlbergstraße in das Verwalltal. In schöner Rollfahrt geht es durch...