Rangger Köpfl (1939 m) von Stiglreith

Schneeschuhwanderung von Stiglreith auf das Rangger Köpfl

Route: Auffahrt von Oberperfuss mit der Peter Anich Bahn nach Stiglreith.
Von der Bergstation zum Parkplatz Stiglreith und entlang der Auffahrtsstraße aufwärts bis man beim Sulzstich in die Rodelbahn einmündet. Kurz der Rodelbahn entlang und auf einer Höhe von etwa 1.600 m links auf einem Hohlweg (meist gespurt) durch Wald und über eine Lichtung die Rodelbahn zweimal abkürzend, aufwärts.
Wenige Meter vor der letzten Rechtskurve, die zur Rosskogelhütte führt, links Richtung Südwesten in das freie Gelände und einen etwas steileren Grashang bis zu einigen Hütte queren.
Direkt bei den Hütten rechts Richtung Westen und bald darauf in einem weiten Rechtsbogen Richtung Norden auf das Rangger Köpfl.

Sicherheits - Variante: Sollte die Verhältnisse nicht sicher sein dann geht man noch die Rodelbahn kurz Richtung Rosskogelhütte weiter und folgt dem Sommerweg weiter Richtung Krimpenbachsattel und zweigt dann rechts zum Gipfel ab.

Rückweg: Wie Aufstieg - oder vom Gipfel Richtung Osten am rechten Ristenrand (im Abstiegssinne gesehen) abwärts zur Rosskogelhütte. Weiter am Rodelweg und entlang den Abkürzungen retour nach Stiglreith.

Charakter: Kombinierte Winterwanderung mit Schneeschuhen. Ein Teil des Weges ist auf der Rodelbahn und Zufahrtsstraße zurückzulegen. Aber dafür führt das obere Drittel der Tour über herrliche Almgelände mit wunderbaren Ausblick. Man könnte auch bei den ersten Hütten im freien Almgelände noch weiter Richtung Westen zum Krimpenbachsattel wandern und anschließend von hier auf das Rangger Köpfl.
Hotel Kleissl - Oberperfuss

Skitourenurlaub im Sellraintal & Inntal – Ihr Hotel als Tor zu unzähligen Touren

Ihr Winterurlaub 2023/24 – Entdecken Sie das Sellraintal und seine Umgebung

Rangger Köpfl (1939 m) von Stiglreith
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen

• Heute in Oberperfuss

****Hotel Kleißl - Oberperfuss

Hotel Kleißl: Wo Tiroler Herz & Natur Sich Treffen! In idyllischer Lage am Eingang zum Sellraintal erwartet Sie das ****Hotel Kleißl....
Tourenkategorie Schneeschuhwanderung
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Oberperfuss, 812 m
Gehzeit Ziel 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 2,5 Std.
Weglänge Ziel 4,0 Km
Ausgangspunkt Bergstation Stiglreith (Peter Anich Bahn, 1.363 m).
Schwierigkeit Technisch leicht. Beachten Sie auch die Tipps zum Schneeschuhwandern!
Exposition O, S
Lawinengefahr Mitunter lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Achtung: Nach dem Waldaufstieg sind am Beginn im freien Almgelände steile Grashänge zu queren die absolute Sicherheit verlangen - Lawinenausrüstung und Kentnisse der Handhabung erforderlich!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Ganzer Winter
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
Anfahrt A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Zirl Ost/Kematen und dann Richtung Kematen. Beim Kreisverkehr nach rechts abbiegen und kurz darauf zweimal hintereinander links Richtung Oberperfuss (gut beschildert). Bei der Kreuzung im Dorf rechts am Hotel Kleissl vorbei Richtung Ranggen zum großen Parkplatz unterhalb der Peter Anich Bahn.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Von Innsbruck mit der Buslinie 4165 vom Hauptbahnhof Innsbruck nach Oberperfuss (Talstation-Bergbahn) VVT Fahrplan-Box: Die Fahrplan-Schnellauskunft des VVT
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz an der Talstation der Peter Anich Bahn in Oberperfuss.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Bei Abstiegsvariante II in der Rosskogelhütte
Zugriffe 121 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 15750 (seit September 2012)

Krimpenbachalm - Rangger Köpfl

Schneeschuhwanderung
Einsame und wunderschöne Schneeschuhwanderung mit immer wieder wechselnden Eindrücken. Ab der Angeralm hat man immer wieder herrliche...

Rosskogelhütte / Rangger Köpfl - Rodelbahn

Rodelbahn
Die im größten Teil beleuchtete Rodelbahn liegt im Skigebiet Rangger Köpfl in Oberperfuss. Man kann sie eigentlich in drei Abschnitte...

Kögele (2195m) vom Sulzstich

Skitour
Das Kögele ist ein dem Roßkogel vorgelagerter Gipfel und ist ebenso ein wunderschönes Tourenziel. Meist aber wird der Gipfel von St....

Rangger Köpfl (1939 m) von Oberperfuss

Einfache Pistentour die man auch mit Hilfe der Peter Anich Bahn noch sehr gut abkürzen kann. Hiermit erspart man sich den doch etwas steileren...