Kögele (2195m) vom Sulzstich

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour vom Sulzstich über die Krimpenbachalm auf das Kögele

Zur Krimpenbachalm: Auffahrt mit der Peter-Anich-Bahn I + II zur Bergstation Sulzstich (1x umsteigen). Von der Bergstation ein kurzes Stück am linken Pistenrand aufwärts bis man vor einer Steilstufe zum Zufahrtsweg (Rodelbahn) am linken Pistenrand gelangt. Links auf dieser etwa 15-20 min. aufwärts bis zur letzten Rechtskehre noch unterhalb der Rosskogelhütte. Hier verlässt man den Fahrweg und quert durch mittelsteile Hänge westwärts. Nach ein paar kleinen Hütten hält man sich etwas rechts und steigt schräg aufwärts bis zu einer schönen Almhütte noch vor dem Krimpenbachsattel. Leicht abwärts in eine Senke und nach dieser links schräg ansteigend südwärts zur urigen Krimpenbachalm (1918m).

Auf das Kögele: Oberhalb der Almgebäude vorbei und in gleicher Richtung genau auf das Kögele zu und ein paar Meter abwärts in ein Tälchen. Noch vor dem Gipfelaufbau rechts eindrehen und durch eine weitläufige Mulde aufwärts in eine Senke vor den Steilhängen vom Rosskogelmassiv. Noch vor den Hängen links halten und am sichersten über einen ausgeprägten Rücken in mehreren Kehren in südöstlicher Richtung aufwärts und zuletzt in einer Links-Rechts-Schleife über einen kurzen Steilhang hinauf zu letzten Steilaufschwung auf den Gipfel. Vor einer Mulde links halten und über den kurzen, aber sehr steilen Westhang, hinauf auf einen Rücken und zuletzt links kurz steiler hinauf zum schönen Gipfelkreuz am Kögele (2195m).

Abfahrt: Am sichersten im Bereich der Aufstiegsroute. Nach der Krimpenbachalm kann man sich den kurzen Gegenanstieg ersparen, hält sich nach den Graben gleich rechts, quert etwas steilere Hänge und gelangt so mit ein paar kurzen Schiebepassagen zurück zum Fahrweg. Zuletzt dann auf der Piste zurück ins Tal.

Unterkunftsempfehlungen: Für viele weitere schöne Skitouren oder sonstigen Winteraktivitäten in der Umgebung und im vorderen Sellraintal, empfehlen wir unseren Almenrausch-Partnerbetrieb HOTEL KLEISSL in Oberperfuss als wunderschönen Tourenstützpunkt.

Charakter: Das Kögele ist ein dem Roßkogel vorgelagerter Gipfel und ist ebenso ein wunderschönes Tourenziel. Meist aber wird der Gipfel von St. Quirin oder Weiler Tiefental über Meils bestiegen. Aber auch der Aufstieg über die Krimpenbachalm bietet seine Reize und ist aber skitechnisch bereits schwieriger. Ebenso ist auch die Lawinensituation im Auge zu behalten. Aber erst einmal am Gipfel angekommen, wird man von der grandiosen Aussicht und dem schönen Gipfelkreuz mit dem Roßkogel dahinter überrascht sein.
Hotel Waldheim - Martelltal

Skitouren-Erlebnis im Martelltal – Entdecken Sie das Reich der Dreitausender

Einzigartiges Winter-Outdoorerlebnis im Winter 2023/24

Kartenansicht

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Oberperfuss
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 4°C
Sonnig: 50%
Frostgrenze: 1600m
Nachmittag
Temperatur: 6°C
Sonnig: 10%
Frostgrenze: 1700m

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

****Hotel Kleißl - Oberperfuss

Hotel Kleißl: Wo Tiroler Herz & Natur Sich Treffen! In idyllischer Lage am Eingang zum Sellraintal erwartet Sie das ****Hotel Kleißl....
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Oberperfuss, 814m
Gehzeit Gesamt 2 Std.
Höhendifferenz Gesamt 680 Hm
Weglänge Gesamt 5,0 Km (auf) - 8,4 Km (ab)
Ausgangspunkt Bergstation Sulzstich der Peter-Anich-Bahn II, 1595m Man kann natürlich auch bereits bei der Mittelstation oder ganz oben bei der Bergstation des Schleppliftes diese Tour starten!
Schwierigkeit

Skitechnisch mittelschwierig

Beste Jahreszeit Jänner bis Ende März / Anfang April (Saisonzeiten der Bergbahn beachten!)
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kematen/Sellraintal und Richtung Kematen. Beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Unterperfuss nehmen, bei der folgenden Straßenteilung links und nach wenigen Meter wieder links aufwärts nach Oberperfuss. Im Ortszentrum rechts zur Talstation der Rosskogelbahn.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn nach Innsbruck und mit dem Regionalbus Linie 4165 nach Oberperfuss zur Talstation der Rosskogelbahn.
Parkmöglichkeit Bei Kauf einer Liftkarte oder mit dem Freizeitticket überall auf den Parkplatzen – ansonsten gibt es für Tourengeher einen ausgewiesenen, gebührenpflichtigen Parkplatz.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Mit kurzem Abstecher in der Rosskogelhütte (1777m) und im Panoramarestaurant Stiglreith (1363m).
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 108 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 5216 (seit März 2021)

Tourentipps in der Umgebung:

Krimpenbachalm - Rangger Köpfl

Schneeschuhwanderung
Einsame und wunderschöne Schneeschuhwanderung mit immer wieder wechselnden Eindrücken. Ab der Angeralm hat man immer wieder herrliche...

Rangger Köpfl (1939 m) von Stiglreith

Schneeschuhwanderung
Kombinierte Winterwanderung mit Schneeschuhen. Ein Teil des Weges ist auf der Rodelbahn und Zufahrtsstraße zurückzulegen. Aber dafür...

Rosskogelhütte / Rangger Köpfl - Rodelbahn

Rodelbahn
Die im größten Teil beleuchtete Rodelbahn liegt im Skigebiet Rangger Köpfl in Oberperfuss. Man kann sie eigentlich in drei Abschnitte...

Rangger Köpfl (1939 m) von Oberperfuss

Skitour
Einfache Pistentour die man auch mit Hilfe der Peter Anich Bahn noch sehr gut abkürzen kann. Hiermit erspart man sich den doch etwas steileren...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf