Östlicher Hennesiglkopf (3117m) von Melag
Skitour von Melag über Zwischenbach und durch das Schiachkar auf den Östlichen Hennesiglkopf
Zum Eingang in das Schiachkar: Vom Parkplatz in Melag gerade in nördlicher Richtung über eine Wiese zum oberen Ende des kleinen Schleppliftes hinauf. Dort schräg nach rechts über den Südhang aufwärts (Sommerweg) bis zu einer Geländekanzel mit Wegkreuz und Sitzbank („Auf Melag“). Etwas flacher in nordöstlicher Richtung in das Tal des Melager Baches. In der Talmitte hinein bis auf eine Höhe von ca. 2400m, dort wo sich auch die Bäche und die Aufstiegsrouten teilen (Zwischenbach). Hier hält man sich über einen kürzen steileren Hang in der Talmitte aufwärts und gelangt so auf eine weite Hochfläche südlich der Langen Wand. Zugleich auch den Eingang in das „Schiachkar“. Man könnte auch noch etwas links haltend der Aufstiegsspur Richtung Glockhauser folgen und nach der Steilstufe unterhalb vom Mitterkar diese nach rechts verlassen.
Auf den Östlichen Hennesiglkopf: Von nun an immer genau in nördlicher Richtung über welliges Gelände links von der Langen Wand hinauf in das „Schiachkar“, das sich auf einer Höhe von ca. 2700m südlich unterhalb vom Östlichen Hennesiglkopf zweiteilt. Hier links in das weitläufig Kar so hoch wie möglich nach Nordwesten ansteigen und zuletzt etwas rechts haltend steil in eine gut erkennbare Scharte zwischen Westlichen und Östlichen Hennesiglkopf hinauf (ca. 3000m). Je nach Verhältnissen hier Skidepot oder mit Skiern am Rücken etwas rechts vom Südwestgrat versetzt steil hinauf auf den Hennesiglkopf (3117m) ohne Gipfelzeichen. Nach dem herrlichen Ausblick nach Norden zur Hennesiglspitze und zum Glockturm, sowie zu den zahlreichen Dreitausendern in den Ötztaler Alpen mit der Weißseespitze und der Weißkugel als Blickfang, wieder zurück zum Skidepot. Sollte man die Skier mitgenommen haben, so fährt man bei absolut sicheren Verhältnissen auch vom Gipfel direkt in das Kar ab (Achtung: im unteren Bereich kleinere Felsabbrüche – hier etwas rechts hinaushalten!).
Abfahrt: Der weitere Teil dann entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.
Autorentipp: Da der untere Teil der Tour länger im Schatten ist, hat man dann bei der Abfahrt bei geschickter Spurwahl bis nach Melag hinab, oft herrlichen Firngenuss!
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Tourenkategorie | Skitour, Dreitausender-Skitouren |
Gebirgsgruppe | Ötztaler Alpen |
Region | Vinschgau-Langtauferes, Reschen, Rojen, Skitourenregion Langtauferer Tal |
Talort | Melag, 1919m |
Gehzeit Gesamt | 3-3,5 Std. |
Höhendifferenz Gesamt | 1196 Hm |
Weglänge Gesamt | 6,4 Km |
Ausgangspunkt | Melag, 1919m |
Schwierigkeit |
Skitechnisch und alpintechnisch schwierig – sehr steiler Schlussanstieg |
Exposition | S, SO, W |
Lawinengefahr |
Mitunter bis häufig lawinengefährdet. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde! |
Lawinenwarndienst | Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst! |
Beste Jahreszeit | März bis April/Anfang Mai |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau/Val Venosta
Tabacco Nr. 043 Vinschgauer Oberland |
Anfahrt |
Aus Richtung Tirol kommend über den Reschenpass nach Graun am Reschensee und links in das Langtauferertal in den Talschluss nach Melag.
Aus Richtung Bozen kommend auf der Mebo nach Meran und durch das Vinschgau Richtung Reschenpass. In Graun am Reschensee rechts in das Langtauferer Tal nach Melag.
Routenplanung |
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Mit der Vinschgerbahn (www.sii.bz.it/) zur Endhaltestelle Mals und mit dem Bus weiter über Graun zum Weiler Melag im Langtauferer Tal (1x umsteigen in Graun). |
Parkmöglichkeit | Großer gebührenpflichtiger Parkplatz in Melag am Ende der Fahrstraße. |
Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Evi’s Hüttl (Bar-Cafe) am östlichen Parkplatzende in Melag |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 72 (Oktober 2024) |
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Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.