Munt d'Adagn – Ütia Ciampciôs Rundwanderung

GPX Download PDF Version Drucken

Schneeschuh-Rundwanderung vom Parkplatz Pares am Sommerweg zur Ütia Ciampciôs und entlang der Rodelbahn wieder zurück

Schneeschuhroute: Vom Parkplatz Pares - unterhalb vom Weiler Seres - entlang der Rodelbahn (Forststraße Nr. 5) nach Westen taleinwärts. Nach wenigen Minuten erreicht man die Paresalm und kann dort die Rodelbahn verlassen und rechts über die weite Wiese weiter taleinwärts wandern und erreicht so den Abkürzungsweg Nr. 5 am Waldrand. Oder weiter entlang der Rodelbahn bis zu einem großen Felsblock mit Schilderbaum und dort rechts am Abkürzungsweg in den Wald.

In gleicher Grundrichtung durch Wald taleinwärts, bei einem rot-weiß-rot markierten Holzschild links durch einen Hohlweg etwas steiler aufwärts, wo man kurz danach zum oberen Rodelbahnbeginn nahe drei Hütten gelangt. Von dort über den breiten mit einzelnen Baumen bestandenen Geländerücken hinauf zur Baumgrenze und links zur Ütia Ciampciôs mit dem Wegkreuz rechts davor.

Rückweg: Entweder entlang der Aufstiegsroute oder bei den drei Hütten rechts entlang der Rodelbahn zurück zum Ausgangspunkt. Anmerkung: Wer noch möchte kann auch noch über den breiten Rücken weiter aufwärts Richtung Kreuzjoch wandern. Dort vorher rechts durch eine breite Mulde aufwärts zur Medalges Alm. Die letzten Meter muß man dort aber dann auf die Lawinengefahr achten!

Autorentipp: Für weitere Skitouren, Schneeschuhwanderungen und Winterwanderungen im Campilltal und näherer Umgebung, empfehlen wir Euch unsere Partnerbetriebe - die Pension Odles und das Berghotel Sanví - als wunderschöne Unterkünfte :)

Charakter: Diese Schneeschuhwanderung zu den Munt d’Adagn (weite Bergwiesen am Weg zum Kreuzjoch) führt auf einsamen Pfaden durch den Naturpark Puez Geisler zu wunderschön liegenden Ütia Ciampciôs mit dem prächtigen Ausblick auf die Nordwände der Puezgruppe. Ebenso Richtung Osten zur mächtigen Kreuzkofelgruppe und zum Conturinesstock. Leider ist die kleine Almhütte derzeit im Winter nicht mehr bewirtschaftet (Stand Winter 2015/16).
Pension Odles*** - Campill

Pension Odles: Ihr Tor zu Winterabenteuern in den Dolomiten

Winter 2023/24: Entdecke die bestgehüteten Skitouren-Geheimnisse im Campilltal.

Kartenansicht

Kompass Karte

Munt d'Adagn – Ütia Ciampciôs Rundwanderung
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 56 Brixen/Bressanone

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Corvara
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Bedeckt
Temperatur: 13°C
Luftfeuchtigkeit: 91%
Nachmittag
Wetter: Bedeckt
Temperatur: 19°C
Luftfeuchtigkeit: 45%

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Pension Odles*** - Campill

  Ankommen, Durchatmen und einfach Genießen... Entspannung und Erholung werden Ihren Urlaub bei uns bestimmen. Hier, inmitten der prächtigen...

Lüch de Vanc Hofschank - Campill

Die ladinische Küche: frisch und gennussvoll Nach Ihren Spaziergängen und Wanderungen inmitten der Natur verwöhnen wir Sie gerne mit...

Lüch de Vanc - Urlaub am Bauernhof in Campill

Einfachheit, Vertrautheit und Warmherzigkeit sind die Hauptmerkmale des familiär geführten Lüch de Vanc. Hier bei uns werden Sie den...

Berghotel Sanví - Campill

Urlaub im ladinischen Bergsteigerdorf Lungiarü Unser Berghotel Sanví steht im zauberhaften Bergdorf Campill (1398 m) im Gadertal. Hier,...
Tourenkategorie Schneeschuhwanderung
Gebirgsgruppe Dolomiten
Region Alta Badia-Gadertal, Campill
Talort Campill (Lungiarü), 1396 m
Gehzeit Ziel 1,5-2 Std.
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Ziel 512 Hm
Höhendifferenz Gesamt 521 Hm
Weglänge Ziel 3,5 Km
Weglänge Gesamt 8,1 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Pares am Eingang vom Nationalpark Puez-Geisler, 1540 m
Schwierigkeit

Technisch einfach

Exposition S, O
Lawinengefahr

Bis etwas oberhalb der Ütia Ciampciôs besteht kaum Lawinengefahr. Sollte man zur Medalges Alm oder zum Kreuzjoch weiterwandern so muss man im Schlussabschnitt achtsam sein. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis März
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 56 Brixen/Bressanone
Tabacco Blatt Nr. 007 (Alta Badia/Arabba/Marmolada)
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen und durch das Pustertal Richtung Bruneck nach St. Lorenzen. Dort rechts durch das Gadertal nach St. Martin in Thurn. Richtung Süden durch das Campilltal zur Ortschaft Campill, oberhalb der Kirche links halten und noch weiter taleinwärts. Bei der nächsten Straßengabelung nach Freina rechts Richtung Seres/Misci zum Parkplatz Pares am Eingang vom Naturpark Puez-Geisler. Aus Richtung Osttirol kommend durch das Pustertal bis kurz nach Bruneck nach St. Lorenzen und links in das Gadertal.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Vom Bahnhof Bruneck mit der Buslinie 460/462 über St. Martin nach Campill – 1x umsteigen (Fahrplanauskunft www.sii.bz.it). Parkplatz Pares am Eingang vom Naturpark Puez-Geisler unterhalb der Weiler Misci/Seres, 1540 m.
Parkmöglichkeit Parkplatz Pares am Eingang vom Naturpark Puez-Geisler unterhalb der Weiler Misci/Seres, 1540 m.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine – ansonsten sehr empfehlenswert im Weiler Seres in der Hofschank Lüch de Vanc – etwa 600 m vom Parkplatz entfernt. Die zugehörige Pension Odles ist auch zugleich ein super Stützpunkt für Skitouren und weitere Schneeschuhwanderungen im Campilltal.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 140 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 6122 (seit Februar 2016)

Tourentipps in der Umgebung:

Pares / Munt d'Adagn - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Wunderschöner Winterwanderweg in Campill der tief in den Naturpark Puez Geisler führt und auch von vielen Rodlern genützt wird. Immer...

Col dala Sone (2633m) von Kolfuschg

Skitour
Der inmitten der Gardenazza-Hochfläche herausragende Gipfel sieht fast aus wie ein Vulkankegel. Er ist ein wunderschönes Skitourenziel...

Medalges (2454 m) von Campill

Skitour
Tolle, einfache Skitour die über wunderschönes und bis kurz vor die Medalgesalm über absolut sicheres Gelände führt. Ab der Mulde unterhalb...

Östliche Puezspitze (2913 m) von Campill

Skitour
Diese lange und sehr anspruchsvolle Skitour führt durch eine äußerst beeindruckende Gebirgslandschaft auf den höchsten Gipfel der Puezgruppe...

Piz Boè-Überschreitung (3152 m) vom Vallonlift

Skitour
Beeindruckende Überschreitung vom Piz Boè mit fantastischer Abfahrt durch das Val Mesdi (Mittagstal) nach Corvara. Durch die Lifthilfe...

Zwölferkofel (2394 m) von Campill

Skitour
Der Zwölferkofel ist der äußerste Eckpfeiler in der Bergkette die das Zwischenkofeltal (Antersasctal) vom Campilltal trennt. Dieser Anstieg...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf