Mittenwalder Seen und Buckelwiesen Rundfahrt

Mountainbiketour von Mitttenwald um den Kranzberg und zu den Buckelwiesen

Km 0/936m - Vom Haupteingang der Sportanlage Ri. Mittenwald-Zentrum rechts über die Brücke und sofort nach der Brücke (schmaler Weg) links durch eine Siedlung. Nach 730m Einmündung in Durchzugsstraße und links über Brücke Ri. Zentrum.

Km 0,85/933m - Links aufwärts Ri. Leutasch und bei der Weggabelung nach 380m rechts auf Asphalt Ri. "Lautersee - Ferchensee".

Km 2,7/1040m - Bei Weggabelung links aufwärts weiter (rechts bergab Lautersee). Nach erreichen der Anhöhe geradeaus leicht bergab weiter und rechts am See entlang.

Km 5,8/1064m - Bei Weggabelung links am Fahrweg abwärts und nach 80m rechts halten.

Km 7,8/1010m - Bei Weggabelung links halten Ri. "Gasthaus Alpengut Elmau".

Km 8,7/1007m - Einmündung bei einem Parkplatz in Asphalt und rechts weiter. Nach 140m wieder rechts leicht bergauf.

Km 9,7/1011m - Nach dem Abzweig zum Schloss Elmau links in Feldweg einbiegen und immer geradeaus entlang.

Km 11,6/1048m - Einmündung in die Zufahrtsstraße links talaus und immer abwärts nach Klais.

Km 15,0/955m - In Klais links halten am "Klaiserstüberl" vorbei und links entlang der Bahngleise am Radweg "Garmisch" weiter. Kurz darauf bei Weggabelung rechts auf Schotter und einmal auf die andere Bahnseite queren.

Km 17,1/948m - Nach einer Unterführung rechts in den kleine Ort Gerold und nach 140m bei Weggabelung rechts weiter. An einem Brunnen und Bauernhof vorbei.

Km 17,5/950m - Beim Haus"Gebirgsblick" rechts am Feldweg am linken Seeufer vom Geroldsee entlang und kurz bergauf. Bei Km 18,8 nach einer Raststelle kurz steil auf grobem Schotter abwärts und weiter zum Barmsee.

Km 20,7/908m - Nach der Uferfahrt am Barmsee nach dem See rechts durch Wald weiter - "Barmsee Rundwanderweg". Bei der folgenden Weggabelung geradeaus weiter.

Km 22,1/906m - Bei Wegkreuzung links auf Asphalt Ri. "Buckelwiesen".

Km 22,8/906m - Bei Kreuzung mit Stadl rechts Ri. " Krün".

Km 23,2/900m - Nach Brücke rechts am"Isarradweg" entlang eines Bächleins weiter. Kurz darauf eine Fahrstraße überqueren und geradeaus weiter "Hochstraße".

Km 24,0/913m - Bei Weggabelung links aufwärts und immer geradeaus auf Asphalt durch die Buckelwiesen zur "Goas Alm". 70m nach der Goasalm bei Weggabelung links abwärts halten.

Km 28,0/971m - Bei Weggabelung vor dem Schmalensee links Ri. "Mittenwald".

Km 29,1/966m - Vor der Landstraße links auf Radweg weiter und nach 230m rechts die Straße überqueren und halblinks auf Schotter der Beschilderung "Gröblalm"folgen.

Km 29,6/970m - Bei Weggabelung rechts auf breitem Gehweg kurz etwas steiler aufwärts und sofort wieder flacher durch Wald zur "Gröblalm".

Km 30,2/996m - Gröblalm; links auf Autostraße bergab in das Zentrum von Mittenwald und rechts an der Kirche vorbei - noch ein Stück geradeaus weiter.

31,6/938m - Einmündung in Durchzugsstraße, kurz rechts und nach 60m wieder rechts Ri. "Innsbruck" halten und retour zum Ausgangspunkt.

Charakter: Landschaftliche Traumrunde mit der Umrundung des Kranzberges und der 5 Seenfahrt mit dem krönenden Abschluß über die Buckelwiesen retour nach Mittenwald. Zu Beginn ein kurze, etwas steilere Auffahrt zum Ferchensee mit anschließender gemütlichen Rollfahrt zum Schloß Elmau. Abfahrt nach Klais mit Traumrunde über Gerold zum Barmsee und zu den Buckelwiesen. Tipp: Herrliche Bademöglichkeiten beim Geroldsee und Barmsee - Badesachen daher nicht vergessen!
HOTEL LUKASMAYR - Bruck a. d. Glocknerstraße

Sommeraktivitäten zwischen Großglockner und Zell am See

Sommer 2024: Erlebt die Naturwunder des Pinzgaus.

Mittenwalder Seen und Buckelwiesen Rundfahrt
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 5 Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet

• Heute in Mittenwald
Gebirgsgruppe Wettersteingebirge
Region Zugspitz Region
Talort Mittenwald, 911 m
Fahrzeit Gesamt 2 Std. 50 Min.
Fahrbahnbelag 19,9 Km Asphalt - 13,6 Km Schotter und Feldweg
Ausgangspunkt Isararena - Sportanlage in Ried am südlichen Ortsende von Mittenwald. Oder besser am kostenpflichtigen Parkplatz (P3) im Schwarzenfeld parken oder auch starten, da man bei der Sportanlage nur 4 Stunden parken kann!
Schwierigkeit Leicht bis mittelschwierig
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 5 Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Mittenwald und über Seefeld, Scharnitz nach Mittenwald zur ersten Abfahrt von der Umfahrungsstraße. Direkt am Ortsbeginn links zur Isararena - Sportanlage in Ried. Aus Richtung München kommend, über Kochl am See, Kesselberghöhe, Walchensee und Wallgau nach Mittenwald. An der Umfahrung in Mittenwald Richtung Innsbruck und bei der 3. Ausfahrt zur Sportanlage in Ried. Oder auch über Garmischpatenkirchen nach Mittenwald.
Parkmöglichkeit Genügend gebührenpflichtige Parkplätze bei der Isararena. Achtung: Nur 4 Stunden möglich zu parken. Daher ist es oft besser am kostenpflichtigen Parkplatz (P3) im Schwarzenfeld zu parken oder auch zu starten.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gasthaus Ferchensee, Goas Alm bei den Buckelwiesen oder am Schluß in der Gröblalm mit dem fantastischen Mittenwaldblick.
Zugriffe 255 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 21416 (seit Mai 2012)

Mittenwald - Leutasch - Rauthhütte

Wunderschöne Rollfahrt entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil Obern in der Leutasch. Immer wieder herrliche Blicke zum Wettersteingebirge...

Mittenwald - Leutasch - Ropferstub'm

Super Runde in landschaftlicher großartiger Umgebung. Herrliche Rollfahrt durch die Leutasch - meist entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil...

Mittenwald - Leutasch - Wettersteinhütte

Wunderschöne Rollfahrt entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil Klamm in der Leutasch. Immer wieder herrliche Blicke zum Wettersteingebirge...

Mittenwald - Reitherjochalm

Die Reitherjoch Alm liegt auf einer Seehöhe von 1505m östlich von Seefeld am Fuße der Reither Spitze. Bereits am Beginn tolle Fahrt entlang...

Mittenwald - Seefeld

Ein landschaftlich schöne und gemütliche Rolletappe von Bayern nach Österreich. Bereits am Beginn tolle Fahrt entlang der Isar durch...

Brunnsteinspitze (2180m) über die Brunnsteinhütte

Bergtour
Nach dem doch schweißtreibenden Aufstieg wird man am höchsten Punkt mit einer wunderbaren 360° Rundumsicht belohnt. Der Eckpfeiler oberhalb...

Brunnsteinhütte (1560m) vom Parkplatz Brunnsteinhütte

Die Brunnsteinhütte liegt im westlichen Karwendelgebirge in toller Aussichtslage mit fantastischer Aussicht zu Zugspitze. Dieser Zustieg...