Mittenwald - Leutasch - Wettersteinhütte

Mountainbiketour von Mittenwald durch die Leutasch zur Wettersteinhütte im Wettersteingebirge

Km 0,0 - Vom Haupteingang der Sportanlage Ri. Mittenwald-Zentrum rechts über die Brücke und sofort nach der Brücke (schmaler Weg) links durch eine Siedlung. Nach 730 m Einmündung in Durchzugsstraße und links über Brücke Ri. Zentrum.

Km 0,85 - Links aufwärts Ri. Leutasch und bei der Weggabelung nach 380 m links auf Asphalt Ri. "Leutasch".

Km 1,2 - Bei Straßengabelung links aufwärts Ri. "Leutasch" und immer der Landstraße entlang.

Km 4,8 - Direkt beim Gasthof Mühle links vor Brücke zwischen Gastgarten und Spielplatz durch und am Achweg am Waldrand weiter.

Km 7,4 - Eintreffen in Querweg und links weiter.

Km 10,1 - Einmündung in Landstraße und kurz links am Haupteingang vom Campingplatz vorbei und nach 170 m links über Brücke und rechts am Campingplatz entlang.

Km 12,2 - Rechts über eine Brücke und sofort nach der Brücke wieder links am Achweg entlang der Ache weiter.

Km 13,0 - Wieder links über Brücke und sofort nach der Brücke rechts am Bach entlang. Ab hier immer links des Baches entlang, wobei einige Male eine Fahrstraße gequert wird.

Km 15,5 - Kurz nach der Aumoosalm bei der Weggabelung rechts halten und wieder am Bachufer entlang haltend - einige Male eine Fahrstraße querend.

Km 17,4 - Einmündung in querende Asphaltstraße, rechts über die Brücke zum Ortsteil Klamm. Wenige Meter links und sofort nach dem Fiakerstüberl rechts leicht ansteigend der Beschilderung "Wettersteinhütte-Wangalm" folgen.

Km 17,8 - Nach Durchfahrt einer großen Wiese bei Weggabelung links und nach 90 m rechts auf Schotter aufwärts Richtung "Wettersteinhütte-Wangalm".

Km 18,25 - Bei Weggabelung bei einer eingezäunten Pferdekoppel links aufwärts halten.

Km 18,5 - Einmündung in Querweg und links leicht abwärts.

Km 18,7 - Bei Weggabelung rechts durch einen Schranken abwärts zu einem Bachbett und immer entlang des guten neuen Forstweges in zahlreichen Kehren aufwärts wobei einige Male der alte steile Weg gequert wird.

Km 22,25 - Ende des neuen Forstweges und steil weiter entlang des alten Weges aufwärts.

Km 22,8 - Bei Wege-T links über die Brücke noch wenige Meter aufwärts zur Wettersteinhütte.

Km 22,9 - WETTERSTEINHÜTTE; nach einer gemütlichen Einkehr am selben Weg zurück.

Charakter: Wunderschöne Rollfahrt entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil Klamm in der Leutasch. Immer wieder herrliche Blicke zum Wettersteingebirge und zur Hohen Munde. Ab Klamm dann etwas steiler entlang der neuen Forststraße Richtung Wettersteinhütte - wobei die letzten Meter sehr steil werden (teils kurze Schiebestrecke). Durch den anschließenden einzigartigen Panoramablick und der super Einkehr in der Wettersteinhütte auf der herrlichen Sonnenterrasse, wird man für das schweißtreibende Schlussstück (oder auch kurze Schiebestrecke!) fürstlich belohnt!
Geniesser & Wanderhotel Jägerhof

Schneeschuhwandern und Skitouren in den Südtiroler Bergen im stillen Passeiertal

Wintertraum 2023/24 stillen im Passeiertal

Mittenwald - Leutasch - Wettersteinhütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 5 Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet

• Heute in Mittenwald
Wetter: Ein paar Wolken
Luftfeuchtigkeit: 94%
Wetter: Bedeckt
Luftfeuchtigkeit: 87%

Wettersteinhütte, 1717 m - Leutasch

Die Wettersteinhütte liegt auf einer Anhöhe nördlich oberhalb am Beginn vom Gaistal in herrlicher Panoramalage. Von der gemütlichen...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Wettersteingebirge
Region Zugspitz Region
Talort Mittenwald, 911 m
Fahrzeit Ziel ca. 2 Std. 40 Min.
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 49 Min. (bei Ø 12,0 km/h)
Höhendifferenz Ziel 849 Hm
Weglänge Ziel 22,9 Km
Fahrbahnbelag 35,0 Km Schotter/Forstwege - 10,8 Km Asphalt
Ausgangspunkt Isararena - Sportanlage in Ried am südlichen Ortsende von Mittenwald.
Schwierigkeit Bis zum Ortsteil Obern in der Leutasch leicht - ab dem Ortsteil Klamm mittelschwierig - anschließend das letzte Stück (700 m) zur Wettersteinhütte sehr schwierig!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 5 Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Mittenwald und über Seefeld, Scharnitz nach Mittenwald zur ersten Abfahrt von der Umfahrungsstraße. Direkt am Ortsbeginn links zur Isararena - Sportanlage in Ried. Aus Richtung München kommend, über Kochl am See, Kesselberghöhe, Walchensee und Wallgau nach Mittenwald. An der Umfahrung in Mittenwald Richtung Innsbruck und bei der 3. Ausfahrt zur Sportanlage in Ried. Oder auch über Garmischpatenkirchen nach Mittenwald.
Parkmöglichkeit Genügend gebührenpflichtige Parkplätze bei der Isararena.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gasthof zur Brücke (1140 m)
Zugriffe 51 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 9503 (seit Juni 2013)

Mittenwald - Leutasch - Rauthhütte

Wunderschöne Rollfahrt entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil Obern in der Leutasch. Immer wieder herrliche Blicke zum Wettersteingebirge...

Mittenwald - Leutasch - Ropferstub'm

Super Runde in landschaftlicher großartiger Umgebung. Herrliche Rollfahrt durch die Leutasch - meist entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil...

Mittenwald - Reitherjochalm

Die Reitherjoch Alm liegt auf einer Seehöhe von 1505m östlich von Seefeld am Fuße der Reither Spitze. Bereits am Beginn tolle Fahrt entlang...

Mittenwald - Seefeld

Ein landschaftlich schöne und gemütliche Rolletappe von Bayern nach Österreich. Bereits am Beginn tolle Fahrt entlang der Isar durch...

Mittenwalder Seen und Buckelwiesen Rundfahrt

Landschaftliche Traumrunde mit der Umrundung des Kranzberges und der 5 Seenfahrt mit dem krönenden Abschluß über die Buckelwiesen retour...

Brunnsteinspitze (2180m) über die Brunnsteinhütte

Bergtour
Nach dem doch schweißtreibenden Aufstieg wird man am höchsten Punkt mit einer wunderbaren 360° Rundumsicht belohnt. Der Eckpfeiler oberhalb...

Brunnsteinhütte (1560m) vom Parkplatz Brunnsteinhütte

Die Brunnsteinhütte liegt im westlichen Karwendelgebirge in toller Aussichtslage mit fantastischer Aussicht zu Zugspitze. Dieser Zustieg...