Mittenwald - Reitherjochalm

Mountainbiketour von Mittenwald nach Seefeld und zur Reitherjochalm

Km 0/938m - Beim Haupteingang der Isararena auf Asphalt der Beschilderung"Scharnitz-Seefeld" folgen und kurz darauf auf Schotter weiter.

Km 1,1/946m - Bei Weggabelung links entlang der Isar weiter.

Km 3,3/963m - Bei Weggabelung links Richtung Scharnitz.

Km 3,7/968m - Geradeaus über die Isarbrücke und sofort nach der Brücke rechts und am linken Ufer der Isar entlang weiter.

Km 4,2/970m - Rechts der Beschilderung Seefeld folgen und nach 70m wieder über die Isar und nach der Brücke links weiter. Kurz durch eine Siedlung und immer rechts entlang der Isar am Waldrand Ri. Seefeld.

Km 6,9/1016m - Bei Weggabelung rechts halten - Gießenbachweg - nicht links über Brücke.

Km 7,2/1018m - Bei Weggabelung links am Bogenschießplatz vorbei und weiter am Waldrand.

Km 8,4/1030m - Nach Durchfahrt durch ein Sägewerkgelände rechts in die Landstraße einbiegen und nach 500m Landstraße wieder links einbiegen - Beschilderung "Triendlsäge".

Km 10,0/1034m - Bei Weggabelung links leicht bergab "Ri. Triendlsäge-Bodenalm"und rechts entlang eines Bächleins talein.

Km 11,9/1059m - Einmündung bei einem alleinstehenden Haus in Querstraße und rechts leicht bergauf weiter.

Km 13,4/1130m - Triendlsäge;geradeaus auf Asphalt bergauf weiter.

Km 14,4/1141m - Einmündung in die Leutascher Landstraße und links am Radweg bergauf entlang der Landstraße Richtung Seefeld.

Km 15,6/1194m - Bei einer Pizzeria (Il Sole) kurz rechts und nach 100m links bergab - beim Hotel Batzenhäusl vorbei und dirket ins Zentrum von Seefeld.

Km 16,0/1187m - Hotel Klosterbrau;vorbei zum Vorplatz bei der Kirche (Pferdekutschen-Standplatz), am Hotel Post vorbei und durch die Fußgängerzone Ri. Wildsee ortsauswärts.

Km 16,4/1187m - Beim Hotel Bergland vorbei und geradaus entlang des Sees zum Ortsende.

Km 17,2/1203m - Nach der Ortsendetafel links einbiegen - Schild "Kreuzweg" - über einen unbeschrankten Bahnübergang und sofort rechts entlang der Geleise zu einem Umspannwerk - Beschilderung "Reith-Ausflugsgasthaus Weißes Rössl".

Km 17,65/1185m - Beim Umspannwerk die Hauptstraße überqueren und geradeaus in den Wald - Beschilderung"Reitherjoch Alm".

Km 18,0/1213m - Nach kurzer Aspahltauf-fahrt bei Wegkreuzung links auf Forstweg der Beschilderung "Reitherjoch Alm"folgen und nach 300m bei Weggabelung rechts.

Km 21,2/1474m - Bei Weggabelung rechts weiter.

Km 21,7/1498m - REITHERJOCH ALM; zurück wieder am gleichen Weg wie bei Hinfahrt.

Charakter: Die Reitherjoch Alm liegt auf einer Seehöhe von 1505m östlich von Seefeld am Fuße der Reither Spitze. Bereits am Beginn tolle Fahrt entlang der Isar durch den Riedboden nach Scharnitz. Weiter gemütlich am Waldrand entlang nach Gießenbach. Anschließend schöne Auffahrt durch den Bauernwald, vorbei an der Triendlsäge mit dem dazugehörenden Gasthof, nach Seefeld. Von Seefeld weiter auf schönem Forstweg zur sehr aussichtsreich gelegenen Reitherjoch Alm unterhalb der Reiterspitze.
Berghotel & Gasthof Marlstein

Wetter: Bedeckt
Luftfeuchtigkeit: 87%

Reitherjoch Alm, 1500 m - Seefeld

Die Reitherjoch Alm ist schon ein richtiges Juwel! Mitten im Karwendelgebirge auf 1.500 m, auf halber Höhe zum HÄRMELEKOPF liegt die urige...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Zugspitz Region
Talort Mittenwald, 911 m
Fahrzeit Ziel 1 Std. 45 Min.
Fahrzeit Gesamt 3 Std.
Weglänge Ziel 21,7 Km
Fahrbahnbelag 31,7 Km Forst- und Schotterwege - 11,7 Km Asphalt
Ausgangspunkt Isararena - Sportanlage in Ried am südlichen Ortsende von Mittenwald.
Schwierigkeit Mittelschwierig
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Mittenwald und über Seefeld, Scharnitz nach Mittenwald zur ersten Abfahrt von der Umfahrungsstraße. Direkt am Ortsbeginn links zur Isararena - Sportanlage in Ried. Aus Richtung München kommend, über Kochl am See, Kesselberghöhe, Walchensee und Wallgau nach Mittenwald. An der Umfahrung in Mittenwald Richtung Innsbruck und bei der 3. Ausfahrt zur Sportanlage in Ried. Oder auch über Garmischpatenkirchen nach Mittenwald.
Parkmöglichkeit Genügend gebührenpflichtige Parkplätze bei der Isararena.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs in der Triendlsäge oder in einem der Gastronomiebetriebe in Seefeld.
Zugriffe 89 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 13269 (seit Mai 2012)

Mittenwald - Leutasch - Rauthhütte

Wunderschöne Rollfahrt entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil Obern in der Leutasch. Immer wieder herrliche Blicke zum Wettersteingebirge...

Mittenwald - Leutasch - Ropferstub'm

Super Runde in landschaftlicher großartiger Umgebung. Herrliche Rollfahrt durch die Leutasch - meist entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil...

Mittenwald - Leutasch - Wettersteinhütte

Wunderschöne Rollfahrt entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil Klamm in der Leutasch. Immer wieder herrliche Blicke zum Wettersteingebirge...

Mittenwald - Seefeld

Ein landschaftlich schöne und gemütliche Rolletappe von Bayern nach Österreich. Bereits am Beginn tolle Fahrt entlang der Isar durch...

Mittenwalder Seen und Buckelwiesen Rundfahrt

Landschaftliche Traumrunde mit der Umrundung des Kranzberges und der 5 Seenfahrt mit dem krönenden Abschluß über die Buckelwiesen retour...

Brunnsteinspitze (2180m) über die Brunnsteinhütte

Bergtour
Nach dem doch schweißtreibenden Aufstieg wird man am höchsten Punkt mit einer wunderbaren 360° Rundumsicht belohnt. Der Eckpfeiler oberhalb...

Brunnsteinhütte (1560m) vom Parkplatz Brunnsteinhütte

Die Brunnsteinhütte liegt im westlichen Karwendelgebirge in toller Aussichtslage mit fantastischer Aussicht zu Zugspitze. Dieser Zustieg...