Brunnsteinspitze (2180m) über die Brunnsteinhütte

Bergtour vom Parkplatz Brunnsteinhütte zur Brunnsteinhütte und auf die Brunnsteinspitze (Brunnsteinkopf)

Zur Brunnsteinhütte: Vom Parkplatz westlich der Bundesstraße zur Straße und wenige Meter links Richtung Mittenwald und bald danach rechts einbiegen. Dem Hinweisschild „Brunnsteinhütte/Brunnsteinspitze“ folgen und links am Fahrweg weiter zur Talstation der Materialseil zur Hütte. Vor dieser links durch Wald weiter und immer am Hauptweg entlang, durch den Mischwald aufwärts Richtung Brunnsteinhütte. Bei einer Wegteilung mit einer Sitzbank und Schilderbaum zweigt links der Höhenweg nach Mittenwald ab. Kurzer Abstecher zur neuen Hängebrücke empfehlenswert – oder auch erst beim Abstieg. Von nun an immer am nie steil angelegten Bergweg in zahlreichen Kehren hinauf zur Brunnsteinhütte, die in prächtiger Aussichtslage auf einem Geländerücken thront (1560m).

Zur Tiroler Hütte und auf die Brunnsteinspitze (Brunnsteinkopf): Von der Hütte folgt man dem Hinweisschild „Brunnsteinspitze“ und wandert am Brunnsteig zuerst nur leicht ansteigend in südlicher Richtung durch eine längere Latschenzone. Danach steilt es mehr auf und der Steig zieht in zahlreichen Kehren über leicht felsiges und schottriges Gelände in östlicher Richtung hinauf in eine Einsattelung am Brunnsteinanger (2095m). Hier beim Schilderbaum rechts über einen breiten Rücken hinauf zur Tiroler Hütte (Privat; 2153m). Von dieser südwärts leicht ansteigend auf die Rotwandlspitze und leicht abwärts auf die etwas niedere Brunnsteinspitze (2180m) mit dem schlichten Gipfelkreuz.

Abstieg: Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.

Charakter: Nach dem doch schweißtreibenden Aufstieg wird man am höchsten Punkt mit einer wunderbaren 360° Rundumsicht belohnt. Der Eckpfeiler oberhalb von Scharnitz bietet einen hervorragenden Einblick ins zentrale Karwendelmassiv, sowie weit über Scharnitz hinaus bis zum Seefelder Plateau. Ebenso zum Wettersteingebirge mit der markanten Zugspitze als Abschluss. Dazu kommt noch die wunderschöne Einkehrmöglichkeit mit der Brunnsteinhütte.
Unterkantiolerhof - Villnösstal

Sommertage im Villnöss Tal im Naturpark Puez Geisler

Sommer 2024: Erlebt die Naturwunder des Villnöss Tals.

Brunnsteinspitze (2180m) über die Brunnsteinhütte

Höhendifferenz Ziel 1250 Hm
Weglänge Ziel 6,7 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Brunnsteinhütte, 940m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und über den Zirlerberg Richtung Scharnitz und durch den Tunnel Richtung Garmisch. Nach der Tunnelausfahrt noch ca. 1,5 Kilometer Richtung Garmisch bis zum beschilderten Parkplatz auf der linken Straßenseite. Aus Richtung Landeck/Reschen auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Telfs Ost und über Mösern und Seefeld nach Scharnitz. Von Garmisch über Mittenwald Richtung Scharnitz bis zum beschilderten Parkplatz auf der rechten Straßenseite - ca. 1,5 Kilometer vor der Staatsgrenze.
Parkmöglichkeit Großer, beschilderter Parkplatz zwischen der Isar und der E533 (Europastraße) – ca. 1,5 Kilometer von der Staatsgrenze auf deutschem Boden.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Brunnsteinhütte (1560m)
Zugriffe 88 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 9997 (seit Mai 2020)

Mittenwald - Leutasch - Rauthhütte

Wunderschöne Rollfahrt entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil Obern in der Leutasch. Immer wieder herrliche Blicke zum Wettersteingebirge...

Mittenwald - Leutasch - Ropferstub'm

Super Runde in landschaftlicher großartiger Umgebung. Herrliche Rollfahrt durch die Leutasch - meist entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil...

Mittenwald - Leutasch - Wettersteinhütte

Wunderschöne Rollfahrt entlang der Leutascher Ache zum Ortsteil Klamm in der Leutasch. Immer wieder herrliche Blicke zum Wettersteingebirge...

Mittenwald - Reitherjochalm

Die Reitherjoch Alm liegt auf einer Seehöhe von 1505m östlich von Seefeld am Fuße der Reither Spitze. Bereits am Beginn tolle Fahrt entlang...

Mittenwald - Seefeld

Ein landschaftlich schöne und gemütliche Rolletappe von Bayern nach Österreich. Bereits am Beginn tolle Fahrt entlang der Isar durch...

Mittenwalder Seen und Buckelwiesen Rundfahrt

Landschaftliche Traumrunde mit der Umrundung des Kranzberges und der 5 Seenfahrt mit dem krönenden Abschluß über die Buckelwiesen retour...

Brunnsteinhütte (1560m) vom Parkplatz Brunnsteinhütte

Die Brunnsteinhütte liegt im westlichen Karwendelgebirge in toller Aussichtslage mit fantastischer Aussicht zu Zugspitze. Dieser Zustieg...