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Liebener Spitze (3389 m) von der Hohe Mut/Gaisbergtal

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Skitour von der Hohen Mut oder von Obergurgl durch das Gaisbergtal auf den Gaisbergferner und auf die Liebener Spitze

Einleitung: Mögliche Routen - entweder mit Hilfe der Hohen Mut Bahn (Sektion I+II) auf die Hohe Mut oder direkt von Obergurgl entlang der Skipiste zum Eingang vom Gaisbergtal und durch das Gaisbergtal über den Gaisbergferner auf den Gipfel.

Route Hohe Mut - Liebener Spitze (988 Hm, 2,5-3 Std.; 3,9 Km Aufstiegslänge): Auffahrt von Obergurgl mit der Hohe Mut Bahn (erste Fahrt 8.45 Uhr - ideal auch für alle Freizeitticket-Besitzer) mit den zwei Sektionen auf die Hohe Mut (2653 m). Dort am breiten Rücken - der das Gaisbergtal und Rotmoostal trennt - Richtung Süd-Südosten leicht fallend zu einer kleinen Hütte in den Mutsattel (Wetterstation) und noch wenige Meter zu Fuß ansteigend bis zu einem Schilderbaum. Dort dann schräg links über steile Hänge taleinwärts in das Gaisbergtal, das man auf einer Höhe von etwa 2480 m erreicht.
Auffellen und in der Mitte des Talbodens in angenehmer Steigung geradeaus zum ersten Steilaufschwung vom Gaisbergferner. Im Aufstiegssinne gesehen eher am linken Rand in einigen Spitzkehren hinauf in den flacheren Teil (rechts ist es sehr steil und auch Einzugsgebiet von Eislawinen die sich öfters vom darüber liegenden Hängegletscher lösen).
Den nun folgende gut erkennbare Spaltenzone links umgehen und in das letzte flache Becken vor dem Hauptkamm. Oberhalb der Brüche rechts nach Süden eindrehen und auf eine deutlich erkennbare Steilstufe zu, die direkt oberhalb der Brüche sehr steil auf den südwestlichen Gletscherarm vom Gaisbergferner führt. Über diese je nach Verhältnissen mit Skiern oder zu Fuß aufwärts, über einen Rücken das obere Gletscherbecken und dort dann links über den mächtigen Steilhang Richtung Südosten in die Einsattelung zwischen dem Hauptgipfel mit Gipfelkreuz und dem Westgipfel. Die letzten Meter meist zu Fuß auf das winzige Gipfelplateau mit dem Holzkreuz.

Route Obergurgl - Liebener Spitze (1481 Hm, 3,5-4 Std.; 8,5 Km Aufstiegslänge): Von der Talstation der Hohen Mut Bahn (Zentrum Obergurgl - Hotel Edelweiss) entlang der Piste Richtung Süden zur Bergstation der ersten Sektion der Hohen Mut Bahn. Kurz danach immer links haltend entlang der Piste in einigen Kehren zum Taleingang vom Gaisbergtal, den man bei einem kleinen Stausee (2220 m) erreicht. Von dort auf dann immer in süd-südöstlicher Richtung mit wenig Höhengewinn durch das Gaisbergtal taleinwärts zum Gletscherbeginn im Talschluss und wie oben beschrieben weiter auf den Gipfel.

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute zurück durch das Gaisbergtal nach Obergurgl.

Anmerkung: Die Liebener Spitze (Westgipfel) wird auch öfters durch das Rotmoostal und über den Rotmoosferner bestiegen, wobei dort meist am Schluss ziemlich steil zu Fuß aufgestiegen werden muss. Auch ist der Übergang über die schmale Firnschneide für den "normalen" Skitourengeher zum Hauptgipfel (Ostgipfel) nicht immer wirklich möglich. Ansonsten würde sich eine tolle Überschreitung anbieten.

Charakter: Rassige, hochalpine Ski-Hochtour auf diesen formschönen Dreitausender, der einem bereits beim Anstieg immer wieder ins Auge sticht. Nicht zu unterschätzen ist die Spaltengefahr am Gaisbergferner und der steile Aufschwung über der letzten Spaltenzone in das oberste Gletscherbecken vor dem letzten Gipfelaufschwung. Dort sind bei Hartschnee unbedingt Steigeisen und Pickel anzuraten. Wunderschönes Abfahrtsgelände und durch die nordseitige Lage bis spät in das Frühjahr hinein gut möglich. Dabei startet man dann besser am frühen Morgen in Obergurgl, da die Bahn erst um 8.45 Uhr startet.
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Kompass Karte

Liebener Spitze (3389 m) von der Hohe Mut/Gaisbergtal
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 042 Ötztaler Alpen, Gurgler Tal, Venter Tal, Pitztal

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Wetterprognose

Vormittag
Temperatur: -4°C
Sonnig: 40%
Nachmittag
Temperatur: -4°C
Sonnig: 50%
Frostgrenze: 1100m

Video

Tourenkategorie Skitour, Dreitausender-Skitouren
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Ötztal
Talort Obergurgl, 1907 m
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std. (Hohe Mut) - 4-4,5 Std. (Obergurgl)
Höhendifferenz Gesamt 988 Hm (Hohe Mut) - 1481 Hm (Obergurgl)
Weglänge Gesamt 3,9 Km (Hohe Mut) - 8,5 Km (Obergurgl)
Ausgangspunkt Entweder Bergstation Hohe Mut Bahn (2653 m) oder bei der Talstation der Hohe Mut Bahn (1907 m) im Zentrum von Obergurgl.
Schwierigkeit Skitechnisch schwierig – der Übergang vom östliche auf den westlichen Gletscherarm vom Gaisbergferner kann je nach Verhältnissen etwas heikel werden.
Ausrüstung Komplette Gletscherausrüstung
Exposition N, NW
Lawinengefahr Mitunter bis häufig lawinengefährdet. Besonders zu beachten ist die Schrägeinfahrt in das Gaisbergtal und bei der Rückfahrt wird das Gaisbergtal aus den beiden seitlichen Steilflanken von Lawinen bedroht. Am besten und sichersten bei Firn. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndiesnt!
Beste Jahreszeit März bis Anfang Mai
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 042 Ötztaler Alpen, Gurgler Tal, Venter Tal, Pitztal
AV-Karte Nr. 30/1 Ötztaler Alpen - Gurgl 1:25.000
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Ötztal und Richtung Süden durch das Ötztal nach Sölden und weiter über Zwieselstein nach Obergurgl zum Parkplatz der Festkogelbahn (frei) oder zur Tiefgarage im Ortszentrum (gebührenpflichtig).
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Ötztal Bahnhof (www.oebb) und mit dem Ötztalbus Linie 8352 nach Obergurgl zur Haltestelle Obergurgl Zentrum VVT Fahrplan-Box: Die Fahrplan-Schnellauskunft des VVT
Parkmöglichkeit Parkplatz an der Talstation der Festkogelbahn - oder in der gebührenpflichtigen Parkgarage im Ortszentrum.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine - ansonsten in einem der Gastronomiebetrieben in Obergurgl
Autor Ernst Aigner
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Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

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