Geisleralm vom Parkplatz Zanseralm
Almenwanderung von der Zanser Alm zur Dusleralm und Geisleralm
Zur Geisleralm
Vom westlichen Teil des Parkplatzes folgen wir dem Forstweg bei einem Schranken leicht abwärts Ri. "St. Magdalena-Dusleralm- Geisleralm" und zweigen nach wenigen Metern links auf den Bergweg Nr. 36 Ri. "Dusleralm-Geisleralm" ab. Bei der nächsten Wegverzweigung halten wir und links aufwärts (rechts führt der Steig zu einer Jagdhütte und zum Forstweg) durch Wald zur Dusleralm (Duslerhütte). Kurz auf einem Fahrweg und bei der folgenden Wegkreuzung geradaus aufwärts durch Wald Ri. "Geisleralm". Nach kurzem Aufstieg mündet der Bergweg in den Zubringerweg zum Adolf Munkel Weg ein. Wir halten uns rechts und erreichen kurz darauf beim großen Spielplatz die weiten Almflächen der Geisleralm.
Rückweg
Entweder wie Hinweg oder am Adolf Munkel Weg nach Tschantschenon und am Heuweg Nr. 6 retour nach Zans - etwa 1/2 h länger!
Mit Kinderwagen entlang der Fahrstraße: Mit Kinderwagen ignorieren Sie den Abzweig in den Wald, sondern wandern am Forstweg leicht abwärts und bei der folgenden Wegverzweigung links Ri. "Dusleralm-Geisleralm. Weiter immer am Fahrweg entlang der Beschilderung Geisleralm folgen (kurzes Steilstück vor der Alm).
Tourenvielfalt in der Nähe
- Kaserill Alm von Zans
- Geisleralm von Zans
- Gampenalm von Zans
- Gschnagenhardt Alm von Zans
- Dusler Alm von Zans
- Glatschalm-Dusler Alm Runde
- Schlüterhütte von Zans
- 3-Almen-Wanderung bei Zans
- 5-Almen-Runde im Villnösstal
- Kaserill Alm – Wörndleloch Alm Runde
- Adolf - Munkel – Weg
Almenrausch-Empfehlungen für das Villnösstal
Für unvergessliche Aktivitäten im Villnösstal empfehlen wir euch zwei besondere Orte: den idyllischen Unterkantiolerhof als gemütliche Unterkunft und die urige Kaserill Alm als Einkehrmöglichkeit. Der Unterkantiolerhof bietet eine ideale Basis für zahlreiche Wanderungen, während die Kaserillalm nicht nur mit köstlicher regionaler Küche begeistert, sondern auch mit einer eigenen Käserei, die einen Besuch wert ist. Im Frühling lockt das Villnösstal mit blühenden Almwiesen, im Sommer mit erfrischenden Wanderungen und im Herbst mit den leuchtenden Farben der goldenen Lärchen.
Winterzauber im Hotel Sonnhof in Mutter
Kartenansicht
Kompass Karte
Wetterprognose
- Heute in Funes - Villnoess
- Kommende Tage
Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben
Tourenkategorie | Wanderung, Almwanderung |
Gebirgsgruppe | Dolomiten |
Region | Eisacktal-Villnösstal, Lüsental, Brixen, Klausen, Wanderregion Villnösstal |
Talort | St. Magdalena, 1291 m |
Gehzeit Ziel | 1,5 Std. |
Gehzeit Gesamt | 2,5 - 3 Std. |
Höhendifferenz Ziel | 334 Hm |
Höhendifferenz Gesamt | 364 Hm |
Weglänge Ziel | 3,8 |
Weglänge Gesamt | 7,6 Km |
Ausgangspunkt | Parkplatz Zanser Alm, 1685 m |
Schwierigkeit | Einfache Wanderung auf guten Bergwegen oder auch auf der Forststraße zur Alm. Entlang der Forststraße auch kinderwagentauglich. |
Kartenmaterial |
Kompass Karte 627 Villnösstal / Val di Funes
Tabacco Blatt Nr. 030 Brixen-Villnöss |
Anfahrt |
A22 Brennerautobahn zur Autobahnausfahrt Brixen-Industriezone oder weiter zu Ausfahrt Brixen und entlang der Staatsstraße je nach Ausfahrtswahl kurz nach Süden oder Norden zur Einfahrt in das Villnösstal. Durch das Villnösser Tal nach St. Magdalena zum Talende bei Ranui und entlang der Bergstraße weiter nach Zans.
Aus Richtung Bozen kommend auf der A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Klausen und noch ein Stück rechts der Staatstraße Richtung Brixen entlang und rechts in das Villnösser Tal.
Routenplanung |
Parkmöglichkeit | Genügend gebührenpflichtige Parkplätze bei Zans - Zanseralm, 1685 m. |
Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Geisler Alm (1996 m) und Dusler Almhütte (1782 m) |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 321 (Januar 2025) |
Zugriffe Gesamt | 66053 (seit Mai 2012) |
Tourentipps in der Umgebung:
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.