Etappe 4: Falkertsee - Bad Kleinkirchheim
Die letzte Etappe der Nockberge-Durchquerung bildet einen eindrucksvollen Abschluss dieser landschaftlich vielseitigen Skirunde. Lohnende Gipfeloptionen, weite Hänge und eine lange Schlussabfahrt prägen den Tag. Bei guten Verhältnissen warten besonders genussvolle Abfahrten und aussichtsreiche Übergänge bis ins Ziel nach Bad Kleinkirchheim.
Tourenbeschreibung
Vom Skiresort Falkert fahren wir mit dem Falkert-Schlepplift zur Bergstation nordöstlich unterhalb des Falkertköpfls. Von dort steigen wir in südwestlicher Richtung auf das Falkertköpfl auf. Alternativ ist eine Querung in die Hundsfeldscharte möglich, diese Variante ist jedoch nur bei sehr sicheren Verhältnissen sinnvoll. Vom Falkertköpfl fahren wir über den Nordwestrücken hinab auf die Hundshöhe und je nach Bedingungen weiter über einen gut ausgeprägten Rücken zur Hundsfeldhütte. Anschließend legen wir die Felle an und steigen in kurzer Zeit hinüber auf den Steinnock.
Nach der Gipfelrast folgt bei passenden Bedingungen eine besonders schöne Firnabfahrt über die Südhänge hinab in den Hundsfeldgraben, den wir unterhalb der Hundsfeldhütte erreichen. Talauswärts halten wir uns auf der linken Talseite und kürzen einen Fahrweg durch lichten Wald ab, bis wir zur Lärchenhütte gelangen. Nach einer kurzen Rast fahren wir entlang der Naturrodelbahn weiter abwärts bis zu einer Linkskehre im Talgrund.
Hier steigen wir wieder auf, folgen kurz dem Bachlauf taleinwärts und queren über eine Brücke auf eine weite Wiese östlich des Falkerthauses. Durch einen Bachgraben wandern wir weiter taleinwärts, verlassen bei einer Linkskehre den Fahrweg und steigen durch lichten Wald in nordwestlicher Richtung auf. Über einen Fahrweg erreichen wir das sogenannte Schönfeld, queren ein weites, offenes Hochtal und steigen über gut gegliedertes Gelände auf den breiten Höhenrücken zum Mallnock auf, dem letzten Gipfel der Durchquerung.
Abfahrt nach Bad Kleinkirchheim
Vom Mallnock fahren wir über den Süd-Südwestrücken zur Brunnachhöhe ab und queren weiter in Richtung Bergstation der Brunnachbahn. Kurz davor zweigt ein Skiweg ab, dem wir bis zur Talstation des Wiesernock-Sessellifts folgen. Mit einer letzten Liftfahrt erreichen wir den Wiesernock und fahren anschließend über die markierten Pisten und Höhenabfahrten hinab nach Bad Kleinkirchheim.
Anmerkungen
Alternativ kann auf die letzte Liftfahrt verzichtet werden. In diesem Fall ist eine direkte Abfahrt von der Bergstation der Brunnachbahn nach St. Oswald möglich, von wo aus regelmäßige Skibusverbindungen nach Bad Kleinkirchheim bestehen.
Alle Etappen vom Nockberge Trail
Etappe 1: Katschberg – Innerkrems
Etappe 2: Innerkrems – Turracher Höhe
Wandern & Bergsteigen im Nationalpark Hohe Tauern im Defereggental
Kartenansicht
| Tourenkategorie | Skitour |
| Gebirgsgruppe | Gailtaler Alpen |
| Talort | Skiresort Falkertsee, 1900 m |
| Gehzeit Gesamt | ca. 6,0 Std. |
| Höhendifferenz Gesamt | 812 Hm (auf) – 2236 Hm (ab) |
| Weglänge Gesamt | 18,6 Km |
| Ausgangspunkt | Falkertlift-Bergstation, 2115 m |
| Schwierigkeit |
Skitechnisch mittelschwierig. Im Gegensatz zu den ersten beiden Etappen, kann man bei einem Wetterumschwung die Tour nach der ersten Abfahrt abbrechen, indem man talauswärts nach St. Ostwald und von hier mit dem Skibus weiter nach Bad Kleinkirchheim fährt. Vom Falkertköpfl oder der Hundsfeldscharte stehen uns zahlreiche Abfahrtsvarianten im weitläufigen Gelände zur Auswahl. |
| Exposition | S, SO, W |
| Lawinengefahr |
Mitunter lawinengefährdet. Bezüglich der Lawinengefahr ist die letzte Etappe mit etwas mehr an Vorsicht zu genießen. Sowohl bei der Abfahrt in den Hundsfeldgraben, als auch beim Aufstieg über das Schönfeld auf den Mallnock ist genaue Routenwahl wichtig. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde! |
| Lawinenwarndienst | Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst! |
| Beste Jahreszeit | Dezember bis März |
| Kartenmaterial |
Kompass Karten 66 Biosphärenpark Kärntner Nockberge - Liesertal
|
| Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Unterwegs nach der ersten Abfahrt in der Lärchenhütte und mit kurzem Abstecher im Falkerthaus. Zuletzt bei den Abfahrten im Skigebiet in einer der Skihütten. |
| Autor | Ernst Aigner – Gebietskenner und Autor bei Almenrausch. Seit vielen Jahren unterwegs in Tirol, Südtirol und Osttirol mit Schwerpunkt auf Berg-, Winter- sowie MTB- & E-Bike-Touren. |
| Zugriffe | 33 (Oktober 2026) |
| Zugriffe Gesamt | 10460 (seit Januar 2018) |
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.