Etappe 2: Innerkrems - Turracher Höhe
Die zweite Etappe der Nockberge-Durchquerung gilt landschaftlich wie abfahrtstechnisch als Höhepunkt der gesamten Skirunde. Weite Hochlagen, aussichtsreiche Gipfel und lange Abfahrten prägen diesen anspruchsvollen Tourentag, der mit dem Königsstuhl zugleich den höchsten Punkt der gesamten Durchquerung erreicht.
Tourenbeschreibung
Von Innerkrems steigen wir zunächst in östlicher Richtung rechts der Fahrstraße zum Stocksreiter auf. Kurz danach halten wir uns rechts und wandern weiter ansteigend durch ein Tälchen in südlicher Richtung zur Sauereggalm. In gleicher Richtung geht es weiter hinauf ins freie Gelände unterhalb der Grünleitenscharte und in einem leichten Linksbogen in die Scharte, wo wir in die ehemalige Route vom Grünleitennock einmünden.
Von hier halten wir uns links und folgen dem Höhenrücken in südöstlicher Richtung zum Friesenhalssee. Kurz vor dessen Ende steigen wir links über einen Rücken auf die Friesenhalshöhe auf. Etwas seitlich vom Kamm queren wir im oberen Bereich eines steileren Südwesthanges schräg hinab in die Königsstuhlscharte. Von dort führt der Anstieg in mehreren Kehren unschwierig hinauf auf den Königsstuhl, den höchsten Punkt der gesamten Skidurchquerung.
Nach einer Rast steigen wir mit Fellen in südlicher Richtung hinüber zum Karlnock und starten dort die erste Abfahrt über einen schönen Süd-Südosthang hinab in den Stangboden. Im flachen Talboden legen wir erneut die Felle an und wandern in einem weiten Linksbogen ohne nennenswerten Höhengewinn in östlicher Richtung bis unterhalb der Stangscharte. Von dort steigen wir etwas seitlich des Höhenrückens an, zuletzt nochmals steiler, auf den Grögerlenock auf.
Nach der Gipfelrast folgt die landschaftlich und abfahrtstechnisch eindrucksvolle Abfahrt zur Pregathütte. Je nach Verhältnissen wählen wir die passende Variante in den Talboden. Anschließend fahren wir weiter talaus, bis das Gelände flacher wird. Dort steigen wir mit Fellen kurz an, erreichen einen Fahrweg und queren einen Bachgraben. Links davon steigen wir durch lichten Wald und freie Schneisen zur Winkleralm auf. Von dort geht es weiter durch lichten Lärchenwald hinauf ins Skigebiet Turracher Höhe, wo wir bei einer Schlepplift-Bergstation in die Skipisten einmünden und entlang dieser zum Turracher See abfahren.
Unterkunftsempfehlungen
In Innerkrems empfiehlt sich das Hotel Berghof, am Turracher See das Panoramahotel Turracher Höhe.
Alle Etappen vom Nockberge Trail
Etappe 1: Katschberg – Innerkrems
Etappe 2: Innerkrems – Turracher Höhe
Entdeckt im Sommer die Berge des Tiroler Wipptals
Kartenansicht
| Tourenkategorie | Skitour |
| Gebirgsgruppe | Gailtaler Alpen |
| Talort | Innerkrems, 1550 m |
| Gehzeit Gesamt | ca. 6 Std. |
| Höhendifferenz Gesamt | 1000 Hm (auf) – 1346 Hm (ab) |
| Weglänge Gesamt | 14,0 Km |
| Ausgangspunkt | Bei der Talstation vom ehemaligen Sessellift, 1.550 m |
| Schwierigkeit |
Skitechnisch mittelschwierig. Auch bei dieser relativ langen Etappe kann man zwischendurch nicht aussteigen oder abbrechen. |
| Exposition | S, O |
| Lawinengefahr |
Mitunter lawinengefährdet. Bei nicht sicheren Verhältnissen (Firn) den steilen Hang nach dem Friesenhalssee nicht queren, sondern über die Friesenhalshöhe (Kamm) zur Königsstuhlscharte steigen. Ebenso den direkten, langen Steilhang hinab zur Pregathütte bei unsicheren Verhältnissen meiden! |
| Lawinenwarndienst | Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst! |
| Beste Jahreszeit | Dezember bis Ende März |
| Kartenmaterial |
Kompass Karten 66 Biosphärenpark Kärntner Nockberge - Liesertal
|
| Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Unterwegs erst bei der letzten Abfahrt in einer der Skihütten im Skigebiet Turracher Höhe |
| Autor | Ernst Aigner – Gebietskenner und Autor bei Almenrausch. Seit vielen Jahren unterwegs in Tirol, Südtirol und Osttirol mit Schwerpunkt auf Berg-, Winter- sowie MTB- & E-Bike-Touren. |
| Zugriffe | 26 (Oktober 2026) |
| Zugriffe Gesamt | 9555 (seit Januar 2018) |
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.