Ackerlspitze (2329 m) von der Griesneralm

Bergtour aus dem Kaiserbachtal auf die Ackerlspitze

Standartroute von der Griesneralm: Links über den Bach und am breiten Bergweg Richtung Osten weiter in das Kaiserbachtal. Nach einigen Serpentinen erreicht man einen Mischwald und folgt noch kurz dem Hüttenzustieg zum Stripsenjochhaus. Bei einer Rechtskehre folgen wir der Beschilderung "Fritz-Pflaum-Hütte - Ackerlspitze" und queren noch ein Stück Richtung Osten hinaus zum Beginn des Griesner Tor's. Im Kar halten wir unslinks (östlich) und steigen in Serpentinen in die weiter Karmulde des Großen Griesner Tor's. Im oberen Abschnitt rechts halten und auf schönem Bergweg zur Fritz-Pflaum Hütte.
Von der Hütte kurz Richtung Süden abwärts und bei der ersten Wegverzweigung links abwärts Ri. "Ackerlspitze-Fischbachalm". Bei der kurz darauf folgenden nächsten Wegverzweigung rechts Ri. "Ackerlspitze".

Alternativroute von der Fischbachalm: Direkt bei der Fischbachalm über die Brücke zur Bergsteigerkapelle und entlang der linken (südlichen) Bachseite kurz talein. Bald darauf links steil durch das Kleine Griesner Tor bis kurz unterhalb der Fritz-Pflaum-Hütte - weniger begangen!

Weiter Richtung Südosten zu einer Schotterreise queren und entlang dieser kurz steil aufwärts bis zu den sperrenden Felswänden. Links über eine kurze und leichte Kletterstelle hinaus auf einen breiten, mit felsdurchsetzten, Grasrücken und in Serpentinen aufwärts.

(Zwischenbemerkung: Wer an dieser Stelle bereits nachdenkt ob es zu schwierig wird, der dreht am besten um und genießt von der Fritz-Pflaum-Hütte aus, das herrliche Gebirgszenario - der Weiterweg wird um einiges schwieriger und ausgesetzter!).

Bald darauf quert man rechts in eine breite Schlucht und erreicht nach kurzer leichter Kletterei eine Gedenktafel mit einem Sicherungsring rechts davon. Hier ist durch eine leichte Kletterei die Schlüsselstelle dieses Anstieges zu überwinden. Über sehr steiles Gelände weiter aufwärts, noch einmal nach rechts in eine breite Rinne hinausqueren und steil hinauf zum höchsten Punkt.

Abstieg: Wie Aufstieg - oder auch als Runde ausdehnen!

Charakter: Schwieriger Anstieg auf den ungemein aussichtsreichen Gipfel im Wilden Kaiser. Bis zur Fritz-Pflaum-Hütte hat man mit mehreren Wanderer zu rechnen. Aber ab hier wird die Luft dünn - durch den etwas schwierigen Aufstieg ist die Ackerlspitze von dieser Seite nicht so oft besucht. Vom Gipfel herrliche Ausblicke zum Großglockner, zum Großvenediger und in die restlichen Alpen bis hin zum Chiemsee.
HOTEL LUKASMAYR - Bruck a. d. Glocknerstraße

Winteraktivitäten zwischen Großglockner und Zell am See

Ob Skifahren, Schneeschuhwandern oder Skitourengehen, all das ist hier besonders gut möglich

Ackerlspitze (2329 m) von der Griesneralm
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge

• Heute in Ellmau

Griesner Alm - Kaiserbachtal

Griesner Alm im Kaiserbachtal: Ein Paradies für Aktive und Genießer Anreise und Lage Die Griesner Alm ist mehr als ein gewöhnliches...
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Kaisergebirge
Region St. Johann, Fieberbrunn, Pillerseetal, Wilder Kaiser, Ellmau, Going
Talort Gasteig, 746 m
Gehzeit Ziel 3,5 - 4,5 Std.
Gehzeit Gesamt 6 - 7 Std.
Höhendifferenz Ziel 1.445 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1.520 Hm
Weglänge Ziel 5,8 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Griesner Alm, 1.024 m
Schwierigkeit Schwierige, schwarze Bergwege mit leichten Kletterstellen I-II - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge
Anfahrt A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl Ost und weiter nach St. Johann. Hier zuerst kurz Ri. Lofer dann links Richtung Kössen in die Griesenau. Weiter links auf der Mautstrasse in das Kaiserbachtal zur Griesner Alm. Von Deutschland kommend bis zur Ausfahrt Kufstein Süd und von hier nach St. Johann.
Parkmöglichkeit Genügende Parkplätze bei der Griesner Alm.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Griesner Alm
Zugriffe 140 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 42311 (seit März 2012)

Ellmauer Halt (2344m) von der Wochenbrunner Alm

Bergtour
Die Ellmauer Halt ist der höchste Gipfel im Wilden Kaiser und daher auch entsprechend gut frequentiert. Der Klettersteig ist auch zugleich...

Hintere Goinger Halt (2192 m) von der Griesneralm

Den Anstieg auf die Hintere Goinger Halt von Norden aus dem Kaiserbachtal kann man auch fast als leichten Klettersteig einstufen, damit...

Hintere Goinger Halt (2192 m) von der Wochenbrunneralm

Bergtour
Super Aufstieg über die wunderschön gelegene Gruttenhütte zur Hinteren Goinger Halt. Anspruchsvolles Teilstück am Jubiläumssteig von...

Mitterkaiser (2007 m) von der Griesneralm

Der Mitterkaiser, der das Griesner Tor in zwei Hälften teilt, gehört nicht zu den häufig besuchten Gipfelzielen im Wilden Kaiser. Liegt...

Stripsenkopf-Feldberg (1813 m/1807 m) von der Griesneralm

Bergtour
Wunderschöne leichte Bergtour mit tollen Ausblicken nach Süden zu den mächtigen Nordwänden des Wilden Kaiser. Aussichtsreiche Kammwanderung...

Gruttenhütte (1619 m) von der Wochenbrunneralm

Die Gruttenhütte liegt malerisch mit traumhaften Ausblick auf der Südseite vom Wilden Kaiser. Sie ist eine urige Schutzhütte im Herzen...

Schwendter Runde bei Going

Diese leichte und bildschöne Wanderung führt Sie durch eine vielfältige Landschaft aus Wald und Wiese, vorbei an charmanten Bauernhöfen...

Walleralm - Stöffelhütte Rundwanderung

Diese äußerst familienfreundliche Wanderung am Wilden Kaiser vom malerischen Hintersteinersee führt uns zu zwei traumhaft liegenden Einkehrzielen...