Auf die Insel: Traumziel Kreta

Traumhafte Strände, azurblaues Meer und eine mehr als 1.000 Kilometer lange Küste - die griechische Insel Kreta zieht jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Kreta ist die größte griechische Insel und die fünftgrößte Insel im Mittelmeer. Die Insel lockt nicht nur mit ihrer wilden und atemberaubenden Natur, sondern auch mit ihrer beeindruckenden historischen Bedeutung für Europa.

Kreta - nützliches Wissen zur griechischen Insel

Auf der Mittelmeerinsel Kreta leben rund 650.000 Menschen, viele davon in der Hauptstadt Heraklion. Für Touristen besonders interessant: Die Insel verfügt über zwei internationale Flughäfen, einen in Heraklion und einen in Chania. Beide Flughäfen werden in den Sommermonaten mehrmals wöchentlich von Deutschland und Österreich aus angeflogen.

Vor allem das mediterrane Klima mit rund 300 Sonnentagen im Jahr macht Kreta zu einem Traumziel. Im Sommer liegen die Temperaturen bei durchschnittlich 30 Grad, so dass ein Tag am Strand eine willkommene Abkühlung im Meer bietet. Die beste Reisezeit für Kreta ist zwischen April und Oktober. Vor allem der Norden der Insel ist touristisch gut erschlossen, während der Süden seinen natürlichen Charme bewahrt hat.

Die Reiseplanung - wichtige Empfehlungen

Der Urlaub dient der Erholung und unangenehme Überraschungen möchten die meisten nicht erleben. Umso wichtiger ist es, sich schon bei der Reiseplanung gut vorzubereiten und sowohl die Reise zu planen als auch Vorkehrungen für den Fall der Fälle zu treffen.

Wie bereits erwähnt, ist die Anreise mit dem Flugzeug problemlos möglich. Vor allem in der Hochsaison sollte jedoch frühzeitig ein Mietwagen gebucht werden, der bereits am Flughafen abgeholt werden kann. Alternativ sollte die Unterkunft kontaktiert werden, ob ein Transfer organisiert werden kann. Bei der Buchung des Mietwagens sollte nicht zu kurzfristig gebucht werden, um einerseits einen günstigen Preis zu erhalten und andererseits überhaupt noch einen freien Mietwagen zu bekommen. Wer mit der Fähre vom griechischen Festland nach Kreta übersetzen möchte, kann die Tickets im Voraus buchen.

Auf Kreta gibt es zahlreiche Hotels, Ferienwohnungen, Ferienanlagen und auch Campingplätze. Da Kreta ein sehr beliebtes Reiseziel ist, sollte man sich rechtzeitig um eine geeignete Unterkunft kümmern. Oft gibt es Frühbucherrabatte.

Was aber, wenn die Reise nicht angetreten werden kann? Es gibt viele Gründe, warum eine Reise kurzfristig nicht angetreten werden kann, zum Beispiel ein Unfall, eine Krankheit oder der Tod eines nahen Angehörigen. Um in diesem Fall nicht auf hohen Kosten sitzen zu bleiben, ist der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sinnvoll. Es gibt zahlreiche Anbieter von Reiserücktrittsversicherungen, die unterschiedliche Bereiche abdecken. Es ist sinnvoll, sich rechtzeitig zu informieren, zum Beispiel auf https://www.reiseversicherung-vergleich.info/reiseruecktrittsversicherung/.

3 Sehenswürdigkeiten, die Kreta zum Traumreiseziel machen

Griechenland und Kreta gelten als die Wiege Europas. Kein Wunder also, dass der Palast von Knossos im Norden der Insel zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Kretas zählt. Der Besuch des Palastes von Knossos lässt sich ideal mit einer Besichtigung der nur ca. 5 km entfernten Hauptstadt Heraklion verbinden.

Wer weniger an historischen Sehenswürdigkeiten interessiert ist, sollte die Samaria-Schlucht besuchen. Die 600 Meter hohen Felsen der Schlucht ziehen Wanderer aus ganz Europa und der Welt an. Unbedingt an festes Schuhwerk denken, denn hier wird es sportlich und steinig! Die Anstrengung wird jedoch mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

Der letzte Tipp ist besonders für Familien geeignet. Das CretAquarium in Iraklio lädt Groß und Klein ein, in die Welt der Fische und Meeresbewohner einzutauchen. Das Besondere an diesem Aquarium auf Kreta ist die naturgetreue Nachbildung des kretischen Meeresbodens.


Das könnte Sie auch interessieren:

Wandern rund um Schladming-Rohrmoos – Touren-Empfehlungen

Dass Österreich eine Vielzahl an attraktiven Wanderrouten zu bieten hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch was nützen die schönsten...

Mit dem Auto durch Südtirol

So unterschiedlich wie in Südtirol und den Dolomiten präsentieren sich die Straßen und Bergpässe nirgendwo sonst. Atemberaubende Bergpanoramen...

Auf Reisen optimal absichern

Auf Reisen optimal absichern - so einfach geht`sDer lang ersehnte Sommerurlaub, ein paar Tagen in den Bergen, der Städte-Trip zwischendurch....

Innsbruck-Hauptstadt der Alpen

Auf nach Innsbruck Der Name Innsbruck wird von der "Brücke über den Inn" abgeleitet. Heute leben hier rund 123.000 Menschen, somit ist...

Sie finden Almenrausch auch auf