Zwölferspitze (2495 m) vom Elfer oder Elferhütte

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour (leichte Kletterei I) von der Bergstation am Elfer zum Zwölfernieder und auf die Zwölferspitze. Zurück über den Elfersattel zur Elferhütte und abwärts zur Bergstation

Über den Zwölfernieder auf die Zwölferspitze

Auffahrt mit dem Elferlift (Gondelbahn) zur Bergstation. Dort am Fahrweg Richtung Osten, vorbei an der großen Sonnenuhr und beim Wegverzweig nahe dem Schlepplift rechts aufwärts auf breiten Forstweg der Beschilderung „Sonnenzeit-Rundwanderweg Elfer“ folgen. Entlang des neu angelegten Bergweges in angenehmer Steigung an den Osthängen des Elfers - hoch über dem Pinnistal - taleinwärts. Immer wieder laden Infotafeln zum  Schauen und Verweilen ein.
Kurz oberhalb einer kleinen Hütte am Wegrand, mündet man in den Panoramaweg ein, der von der Elferhütte zur Karalm führt. Links entlang diesem noch taleinwärts (neue Geo-Infotafeln entlang der Route) und beim nächsten Wegverzweig rechts ansteigend auf den Zwölfernieder (2354 m).

Dort links auf kaum erkennbaren Bergpfad am erst breiten Ostrücken, der sich dann zunehmend verjüngt, aufwärts. Einmal eine Felsnase überkletternd, kurz vor dem Gipfel noch durch eine kaminartige Verschneidung in leichter Blockkletterei auf den Gipfel (2562 m).

Abstieg zuerst wie beim Aufstieg zum Zwölfernieder, ab da man dann zwischen mehreren Variante wählen kann:

Schönste Variante mit Gegenanstieg (wie hier beschrieben): Vom Zwölfernieder Richtung Osten unterhalb des Klettersteig-Einstieges (Ausstieg) leicht fallend um die Wandfluchten der Elfertürme herum und dort aufwärts in die Elferscharte (Abstecher von etwa 20 Min. hin und retour auf die Elferspitze zu empfehlen). Von dort dann am Elfer-Normalanstieg hinab zur Elferhütte.
Kürzeste Variante: Vom Zwölfernieder links halten am schmalen und etwas abschüssigen Gamssteig durch die Nordwestseite des Elferkamms herum zur Elferhütte und hinab zur Bergstation.
Schöne Variante: Zurück wie beim Aufstieg zum Panoramaweg und dort links in der Südostflanke des Elferkamms zurück zur Elferhütte.

Tipp: Sollte man auf der Elferhütte übernachten, dann beginnt man die Bergtour bei der Hütte.
Etwa 260 Höhenmeter und 40 Minuten Gehzeit weniger.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Autoreninfo: In der Urlaubsregion Stubai inmitten der Stubaier Alpen findest du als Bergsteiger großartige Herausforderungen wie das Zuckerhütl mit 3.507 m im Talschluss oder den markanten Habicht mit 3.277 m im Süden. Dabei wirst du reichlich belohnt: herrliche Ausblicke in die Tiroler Bergwelt, frische Bergluft und paradiesische Ruhe. Tipps für Gipfeltouren findest du hier...

Charakter: Die Bergtour auf die Zwölferspitze erfordert ab dem Zwölfernieder einen erfahrenen, trittsicheren Bergsteiger. Dafür bietet der Gipfel eine prächtige Rundschau – besonders zum Habicht und den Tourenbergen im Talschluss vom Stubaital. Das ganze Massiv im Habichtkamm ist mit guten Bergwegen und Klettersteigen erschlossen – dennoch sind die Anstiege nicht ganz leicht und erfordern Bergerfahrung. Mit der Elferhütte steht ein prächtiger Hüttenstützpunkt für mehrere Wanderungen und Touren nördlich vom Elfergebiet zur Verfügung.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER GIPFELWOCHE 2025

Sommer 2025, Erlebnisreiche Bergtouren mit professionellen Bergführern aus Kals

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1772 1965 2159 2352 2545
0 2,31 4,61 6,92 9,23

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Stubaital
Talort Neustift im Stubaital, 993 m
Gehzeit Ziel 2,5-3 Std.
Gehzeit Gesamt 4,5-5 Std.
Höhendifferenz Ziel 799 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1000 Hm (m. Elferspitze)
Weglänge Ziel 4,7 Km
Weglänge Gesamt 9,2 Km
Ausgangspunkt Bergstation Elferlift (Gondelbahn), 1812 m oder bei der Elferhütte (2080 m)
Schwierigkeit

Schwierige, schwarze Bergwege mit leichten Kletterpassagen (I) ab dem Zwölfernieder. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 43 Stubaier Alpen
Anfahrt A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Schönberg/Stubaital und dort in das Stubaital nach Neustift. Im Ort kurz vor der Kirche nach der Tankstelle links der Beschilderung Elferlifte zum Parkplatz folgen. Oder entlang der Brenner-Bundesstraße von Innsbruck oder von Matrei am Brenner nach Schönberg und in das Stubaital.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn nach Innsbruck und vom Hauptbahnhof mit der Linie ST nach Neustift i. St. zur Haltestelle Neustift i. St. Abzw Elferlifte (www.vvt.at).
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze an der Talstation der Elferlifte.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Elferhütte (2080 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 273 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 24435 (seit Juni 2014)

Tourentipps in der Umgebung:

Karalm von Neustift

Mountainbiketour
Wunderschöne, aber bereits eine relativ anspruchsvolle Tour durch das romantische Pinnistal zur Karalm im Talschluss. Die Alm liegt tief...

Daunkopf-Daunkogel Rundtour (3348/3225 m) vom Stubaier Gletscher

Dreitausender-Skitouren
Traumrunde, mit nicht allzuviel Aufstieg, auf zwei großartige Dreitausender in der prächtigen Gletscherwelt der Stubaier. Tolle und lange...

Hinterer Daunkopf (3225 m) vom Gamsgarten

Dreitausender-Skitouren
Leider ist diese ehemalige tolle Spritztour aus dem Gletscherskigebiet, durch den neuen Lift bis fast auf das Daunjoch, ziemlich entwertet...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf