Rundtour Aschajoch - Zunterköpfl

Die Bergwanderung führt Sie über die Ruraalm zum Aschajoch, weiter über die Nachberg-Hochleger Almen zum Zunterköpfl und schließlich hinab nach Schönau

Zum Ascherjoch (870 Hm/4,2 Km; 3,0 Std.): Der Aufstieg zum Ascherjoch startet im Ortsteil Schönau in der Gemeinde Breitenbach. Man folgt der Fahrstraße zum Hotel Kaiserblick im Ortsteil Grub und biegt kurz darauf rechts hinauf zum Waldrand ab. An diesem Punkt folgt man den Wegweisern des Almenwegs Nr. 20 und steigt in vielen Kehren steil auf. Nach einem Gatter und der Abzweigung zur Sattel-Alm, welche über den "Promillesteig" erreicht werden kann, führt der Weg weiter hinauf zur Ruraalm. Nach der Alm hält man sich leicht links und folgt dem Bachlauf steil aufwärts, bis man zu einem Wegweiser im freien Gelände gelangt. Hier folgt man der Beschilderung links in Richtung Plessenberg und erreicht nach wenigen Minuten das bereits sichtbare Aschajoch (1458 m) – auch als Ascherkreuz bezeichnet.

Zum Zunterköpfl (240 Hm/2,5 Km; 1 Std.): Der Weg zum Zunterköpfl beginnt am selben Hinweisschild und folgt dem breiten Rücken in Richtung Nordosten, entsprechend der Beschilderung "Nachberg-Zunterköpfl". Ohne viel Höhengewinn erreicht man die Nachberg-Hochleger Almen, dort, wo der Weg in eine Fahrstraße mündet. Man hält sich kurz links und biegt nach wenigen Metern wieder rechts ab. Eine Almhütte passierend, führt der Weg weiter auf das Zunterköpfl (1635 m).

Abstieg (1050 Hm/4,9 Km; 1,5-2 Std.): Der Abstieg beginnt mit der Rückkehr zur Fahrstraße. Man folgt ihr links entlang bis kurz vor die letzte Almhütte und kürzt einmal die Forststraße ab, bevor man zuletzt in Richtung Süden bis zu einer Linkskehre mit einem Baum und einer Sitzbank daneben absteigt. Von hier aus kann man entweder weiter entlang des Fahrwegs gehen oder dem schwer erkennbaren Bergweg Nr. 21 geradeaus in Richtung Süden hinab zu den Nachberg-Niederleger Almen folgen. Von dort führt der steile Almenweg immer über die Holzkapelle Nachbergalm abwärts zum Ortsteil Schönau.

Charakter: Die Route beginnt im Inntal mit einem steilen Anstieg auf den Höhenrücken nördlich des Inns. Schon vom Ascherkreuz, dem ersten Etappenziel, eröffnet sich eine atemberaubende Aussicht bis zu den Hohen Tauern. Diese Aussicht setzt sich fort, während man über die Nachberg-Almen Hochleger zum Zunterköpfl wandert, einem weiteren eindrucksvollen Aussichtsgipfel. Ein besonderer Blickfang ist das Panorama über das Hundsalmjoch mit dem Alpengasthof Buchacker und dem majestätischen Wilden Kaiser im Osten.
Almi's Berghotel***, Wipptal

Erkundungstouren im Winterzauber der Wipptaler Bergtäler, Tirol

Exklusives Wintererlebnis fernab des Massentourismus 2023/24

Rundtour Aschajoch - Zunterköpfl
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbachtal, Rofan, Wildschönau

• Heute in Kundl
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Rofangebirge
Region Hohe Salve mit Kelchsau
Talort Breitenbach am Inn, 510 m
Gehzeit Gesamt 5,5-6 Std.
Ausgangspunkt Im Ortsteil Schönau an der Straßeninsel im Zentrum, 590

Mittelschwierige, rote Bergwege mit kurzen Versicherung beim Abstieg. Beachtet auch die Infos in der Bergwegklassifizierung!

Beste Jahreszeit Mai - November
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbachtal, Rofan, Wildschönau
Anfahrt Falls Sie von Innsbruck kommen, nehmen Sie die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kramsach/Brixlegg und fahren dann über Rattenberg nach Kundl. Biegen Sie links über die Innbrücke nach Breitenbach am Inn ab und fahren Sie von dort über Moos nach Schönau. Wenn Sie aus Richtung München/Kufstein kommen, folgen Sie der A93/A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kirchbichl. Durchqueren Sie die Ortschaft Niederbreitenbach, fahren Sie nach Mariastein und weiter zum Ortsteil Schönau.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie den Bahnhof Kundl. Von dort aus bringt Sie die Buslinie 8311 über Breitenbach zur Haltestelle Breitenbach am Inn Schönau. Die Fahrplanauskunft finden Sie unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit In Schönau gibt es einige Parkplätze an einem Straßenabzweig im Zentrum bei den Wanderschildern.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gasthof Kaiserblick im Ortsteil Grub.
Zugriffe 213 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 17575 (seit Dezember 2014)

Angerberg - Mariastein Rundfahrt von Breitenbach

Diese Rundfahrt auf verkehrsarmen Landstraßen ist wunderschön. Sie führt zuerst über hügeliges Gelände durch schöne Bauernwiesen...

Kragenalm von Kundl

Die Kragenalm ist eine kleine, feine urige Jausenstation südlich oberhalb von Kundl. Die Jausenstation hat während der Almbewirtschaftung...

Kragenjoch – Zauberwinkel Rundfahrt von Kundl

Traumhafte Rundtour, die von Kundl auf gutem, aber steilen Forstweg hinauf auf das Kragenjoch führt. Offizielle Schiebepassage zum Gipfelkreuz...

Kundl - Alpengasthaus Buchacker - Daxerkreuz

Anfangs gemütliche Asphaltauffahrt über Breitenbach, Moos, Grub, Wies nach Embach mit anschließender Steilauffahrt zum Alpengasthaus...

Kundler Klamm

Zwischen dem Wildschönauer Mühltal und Kundl im Inntal gelegen, ist sie durch ihre großartige Naturkulisse eine der schönsten Schluchten...