Waxeggalm (1880 m) vom Alpengasthof Breitlahner

GPX Download PDF Version Drucken

Wanderung vom Alpengasthof Breitlahner durch den Zemmgrund zur Waxeggalm

Zur Grawandhütte

Vom Parkplatz wandern wir hinab zur Brücke und in südlicher Richtung in das Zemmtal. Vor der kleinen Klausenalm (1301 m), die direkt neben einen großen Felsen liegt, halten wir uns bei der Wegteilung links und wandern fast ohne Höhengewinn taleinwärts. Durch das breite Becken mit der Schwemmalm und am Fahrweg nun wieder mehr ansteigend zur Grawandhütte (1636 m).

Zur Waxeggalm

In mehreren Kehren geht es durch ein Waldstück zu den freien Flächen der Grawandalm hinauf, vorbei an einem kleinen Parkplatz zu einer kleinen Hütte mit Schranken davor. Von nun an wandern wir etwas abenteuerlich am betonierten Fahrweg, hoch über der Zemmschlucht, hinauf in den weiten Talboden mit der Waxeggalm (1871 m) und der Alpenrosenhütte (1878 m). Wir wandern nicht geradeaus weiter, sondern rechts über eine Brücke (kleine Staumauer) und sofort wieder links taleinwärts zur Waxeggalm (1880 m).

Rückweg

Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute. Empfehlenswert ist noch der gemütliche Abstecher zur Alpenrosenhütte, der über eine schöne Holzbrücke führt.

 

Autorentipp: Es ist schon etwas ganz Besonderes - das Zillertal, das sich von der Inntalfurche Richtung Süden tief hinein in den Alpenhauptkamm erstreckt. Zu Füßen der zahlreichen Gletscher oder in der grandiosen Bergwelt, findet ihr hochalpine Herausforderungen und genießt eine Welt wie aus dem Bilderbuch. Im Zillertal erwarten euch über 1.400 km abwechslungsreiche Wanderwege! Hier findet ihr mehr...

Charakter: Die Waxeggalm ist auf einem breiten Fahrweg gemütlich zu erreichen, der zuerst durch den Zemmgrund zur Grawandhütte führt, von der wir einen imposanten Blick zum Grawawand-Fall genießen können. Danach etwas abenteuerlich durch eine Schlucht hinauf in das Becken mit der Alpenrosenhütte und Waxeggalm, von wo wir einen wunderschönen Blick zu den vergletscherten Dreitausendern im Talschluss haben.
Hotel Sonnhof**** - Mutters

Sommerzauber in Mutters: Erlebnisse bei Innsbruck

Nachhaltiger Sommerurlaub 2025 in Tirol

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1258 1413 1567 1722 1876
0 3,83 7,67 11,50 15,33

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Tourenkategorie Wanderung, Almwanderung
Gebirgsgruppe Zillertaler Alpen
Region Zillertal
Talort Ginzling, 985 m
Gehzeit Ziel 2,5-3 Std.
Gehzeit Gesamt 4,5-5 Std.
Höhendifferenz Ziel 677 Hm
Höhendifferenz Gesamt 746 Hm
Weglänge Ziel 7,6 Km
Weglänge Gesamt 15,2 Km
Ausgangspunkt Alpengasthof Breitlahner, 1257 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 037 Mayrhofen, Tuxertal, Zillergrund
AV-Karte Nr. 35/1 Zillertaler Alpen, West, AV-Karte Nr. 35/2 Zillertaler Alpen, Mitte
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Zillertal, durch das Zillertal bis kurz nach die Ortschaft Mayrhofen und links über Ginzling zum Alpengasthof Breitlahner.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen und mit dem Bus zum Alpengasthof Breitlahner.
Parkmöglichkeit Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz beim Alpengasthof Breitlahner.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Alpengasthof Breitlahner (1257 m), Klausenalm (1301 m), Grawandhütte (1636 m), Waxeggalm (1880 m) und mit kurzem Abstecher auch in der Alpenrosenhütte (1878 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 238 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 16938 (seit Januar 2017)

Tourentipps in der Umgebung:

Jausenstation Bichlalm von der Gletscherbahn oder Hintertux

Wanderung
Leichte und gemütliche Wanderung zur ungemein aussichtsreichen Bichlalm oberhalb der Ortschaft Hintertux. Von der schönen Sonnenterrasse...

Hintertux - Tuxerjochhaus - Tuxerjoch

Mountainbiketour
Gemütliche Auffahrt zur Bichlalm und weiter zum Beginn des Weitentals. Ab hier beginnt es steiler zu werden. Kurz vor der Sommerbergalm...

Kleinschwendberg Runde

Mountainbiketour
Kurze, aber knackige Mountainbikerunde die zumeist auf Asphalt verläuft mit ziemlich steiler Auffahrt zur Brunnenstube und weiter zum Keilkellerhof....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf