Wangalm (1751m) vom Parkplatz Stupfer

GPX Download PDF Version Drucken

Wanderung vom Parkplatz Stupfer zur Wettersteinhütte und zur Wangalm

Zur Wettersteinhütte

Gegenüber vom Parkplatz am Beginn einer Schotterstraße folgt man dem Hinweisschild Wettersteinhütte Nr. 24/9 und wandert in nördlicher Richtung aufwärts. Nach wenigen Minuten folgt man bei einer Weggabelung rechts dem alten Weg, quert dabei einige Male eine Forststraße und wandert zuletzt auf dieser ein Stück aufwärts bis zu einem Wegkreuz mit Sitzbank nebenan. Hier hält man sich links und steigt am beschilderten Waldsteig in einigen Kehren aufwärts. Kurz unterhalb der Hütte hält man sich rechts und erreicht unterhalb der Hüttenterrasse einen Baumstamm, indem ein schöner geschnitzter Herrgott hineingearbeitet wurde. Gewidmet von Beate & Hans den Wirtsleuten der Wettersteinhütte und geschnitzt von Penz Georg. Von hier noch wenige Meter aufwärts zur Wettersteinhütte (1717m), die in prächtiger Aussichtslage auf einem vorgelagerten Geländerücken thront.

Zur Wangalm

Hinter der Wettersteinhütte rechts am Fahrweg wenige Meter abwärts, über eine Brücke und links in wenigen Minuten am groben Schotterweg aufwärts zur Wangalm (1751m). Hier empfiehlt es sich noch ein paar Meter zu dem oberhalb der Alm liegenden Wegkreuz zu gehen - herrlicher Ausblick über die Almgebäude hinab auf das Leutascher- und Seefelder Plateau.

Rückweg

Bis zum Abzweig Wettersteinhütte wieder am selben Weg zurück. Nun nicht rechts über die Brücke, sondern geradeaus am Fahrweg entlang abwärts und später wieder den bekannten Abkürzungen folgend, zurück zum Parkplatz Stupfer (etwas länger, aber nicht so steil). Oder auch wieder am Abkürzungsweg über die Wettersteinhütte zurück ins Tal.

Tourenvielfalt in der Nähe

Charakter: Die Wangalm liegt etwas oberhalb der Wettersteinhütte in prächtiger Aussichtslage auf einer großen Almwiese am Eingang vom Scharnitztal. Die Alm wird während der Almsaison bewirtschaftet und ist eine gemütliche Einkehr. Während der Sommermonate weiden hier Schafe, Rinder und Pferde der Telfer Landwirte.
Ferienregion Stubai in Tirol

Seven Summits Stubai – 7 Berge mit Charakter

: Erlebt einzigartige Gipfelmomente im Stubaital im Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1211 1352 1493 1634 1774
0 1,81 3,63 5,44 7,26

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Wettersteinhütte, 1717 m - Leutasch

Die Wettersteinhütte liegt auf einer Anhöhe nördlich oberhalb am Beginn vom Gaistal in herrlicher Panoramalage. Von der gemütlichen...
Tourenkategorie Wanderung, Almwanderung
Gebirgsgruppe Wettersteingebirge
Region Seefelder Plateau, Leutasch
Talort Leutasch – Ortsteil Klamm, 1172m
Gehzeit Ziel 1,5-2 Std.
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Ziel 570 Hm
Höhendifferenz Gesamt 574 Hm
Weglänge Ziel 3,4 Km
Weglänge Gesamt 7,3 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Stupfer im Gaistal, 1209m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 5 Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und über Seefeld nach Leutasch zum Ortsteil Klamm. Hier weiter in das Gaistal bis zum Parkplatz "Stupfer" - zweiter Parkplatz auf der linken Straßenseite im Gaistal. Aus dem Oberland auf der A 12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Telfs Ost und über Buchen in die Leutasch zum Ortsteil Klamm. Von Deutschland kommend über Mittenwald nach Leutasch zum Ortsteil Klamm.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz Stupfer - zweiter Parkplatz Nr. 2 im Gaistal auf der linken Straßenseite - gebührenpflichtig!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Wettersteinhütte (1717m) und Wangalm (1751m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 330 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 14882 (seit April 2019)

Tourentipps in der Umgebung:

Rotmoosalm Rundwanderung von der Wettersteinhütte

Wanderung
Diese herrliche Rundtour vom Hüttenstützpunkt Wettersteinhütte zur herrlich gelegenen Rotmoosalm und zurück am Südwandsteig, zählt...

Leutascher Geisterklamm

Naturschauspiel/Seen
Wildromantisch und unvergesslich. Herrliche Klammwanderung in wunderschöner Umgebung mit fantastischen Tiefblicken auf das wildrauschende...

Achenweg - Mooserweg - Seepromenaden Runde

Mountainbiketour
Einfache und kurze Mountainbikerunde von Weidach entlang des Achenweges und der Leutascher Ache zum Ortsteil Obern. Über den Mooserweg...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf