Walther-von-der-Vogelweide Rundwanderung




Wanderung von Lajen zum Vogelweider Hof und abwärts nach Ried. Am Eselsteig nach Albions und zurück nach Lajen
Rundwanderung Vogelweider Rundweg
Vorbei am Wärme Fernheizwerk Lajen, sofort links am Kesselweg leicht abwärts und bei einem Wegkreuz wieder links ansteigend in das Dorfzentrum. Direkt nach dem "Cafe Bistro Am Platzl" rechts der Beschilderung "Vogelweider Rundweg" folgend, zum westlichen Dorfende. Nun immer der Wegnummer 35 folgend abwärts, vorbei am Schießstand Lajen, einmal die Auffahrtsstraße nach Lajen und einmal die Zufahrtsstraße nach Albions querend, zum Vogelweider Hof dem angeblichen Geburtshaus des berühmten Minnesängers Walther von der Vogelweide.
Weiter abwärts, vorbei am Vogelweiderheim, kurz danach nochmals die Auffahrtsstraße nach Lajen querend, rechts hinab nach Ried dort wo sich auch die Buschenschank Buchner Hof (Öffnungszeiten beachten!) befindet.
Gegenüber der Grundschule Lajen-Ried aufwärts zur Kirche Hl. Katharina und von dort immer im leichten Auf und Auf am sogenannten "Eselsteig" längere Zeit durch Mischwald nach Albions. Direkt im Zentrum bei der großen Panoramatafel rechts und nach wenigen Metern wieder rechts am Weg Nr. 5 immer leicht ansteigend nach Süden über weite Felder aufwärts nach Lajen, das man kurz nach dem Reitstall vom Pferdeverein Lajen, erreicht.
Tourenvielfalt in der Nähe
- Walther-von-der-Vogelweide Runde
- Ansitz Lusenegg Rundwanderung
- Von Lajen nach Albions
- Tanirz – Tschöfas Runde
- Ramitzler Schwaige von Lajen
- Ramitzler Schwaige – St. Peter Runde
- Unterpulghütte über Tschöfas
- Unterpulghütte–Poststeig Runde
- Wasserbühel & Kofler Moos Runde
- Poststeig–Raschötz Runde von St. Peter
- Rund um St. Peter
- Unterpulghütte von St. Peter
- Ausserraschötz von Lajen
Auf zum Wandern am Eingang des Grödner Tals
In Lajen, am Eingang des Grödner Tals, duftet es nach Blumenwiesen, und zahlreiche Wanderwege laden dazu ein, die beeindruckende Landschaft des Eisacktals zu erkunden. Dieser charmante Ort ist der ideale Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Wanderungen in Gröden und im Eisacktal – ein wahres Paradies für Naturfans, das mit seiner landschaftlichen Schönheit begeistert. Also pack den Rucksack, schnür die Wanderschuhe und entdecke die zauberhaften Ecken rund um Lajen in Südtirol!
Wintererlebnisse und Naturgenuss in Niederthai im Ötztal
Kartenansicht
Kompass Karte

Wetterprognose
- Heute in Chiusa - Klausen
- Kommende Tage


Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben
Tourenkategorie | Wanderung |
Gebirgsgruppe | Dolomiten |
Region | Eisacktal-Villnösstal, Lüsental, Brixen, Klausen, Wanderregion Lajen |
Talort | Lajen, 1102 m |
Gehzeit Gesamt | 2-2,5 Std. |
Höhendifferenz Gesamt | 440 Hm |
Weglänge Gesamt | 7,3 Km |
Ausgangspunkt | Sportplatz Lajen, 1102 m Alternativer Ausgangspunkt: Albions |
Schwierigkeit | Einfache Wanderwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung! |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 059 Klausen und Umgebung
|
Anfahrt |
A13/A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Klausen und beim Kreisverkehr geradeaus in das Grödner Tal. Nach etwa 7,5 Kilometer in der Fraktion Ried links aufwärts nach Lajen. An der Information vorbei und nach wenigen Metern links zum Sportplatz von Lajen.
Routenplanung |
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Mit der Bahn zum Bahnhof Klausen und von dort mit dem Bus (Linie 351) nach Lajen – Fahrplanauskunft unter www.sii.bz.it. |
Parkmöglichkeit | Genügend Parkplätze beim Sportplatz und beim Wärme Fernheizwerk von Lajen. |
Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Unterwegs im Buchner-Hof (Buschenschank) und im Gasthof Albions. |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 80 (Februar 2025) |
Zugriffe Gesamt | 9726 (seit Oktober 2015) |
Tourentipps in der Umgebung:
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.