Von Griesen um den Daniel

Mountainbike- oder E-Bike Tour von Griesen zum Plansee und über Heiterwang und Lermoos zurück

LIEBE BERGRADLER: Bei geänderten, älteren Tourentipps, bitten wir um kurze Info > MELDEFORMULAR

Km 0,0 - Vom Schranken mit dem Hinweisschild „Plansee-Friedergries“ auf Schotter taleinwärts in den Friedergries und durch das Naidernachtal immer am Hauptweg entlang Ri. Plansee bis zum Plansee. Rechts durch den Campingplatz bis zum Hotel Forelle.

Km 9,7 – Einmündung beim Hotel Forelle in die Planseestraße, links und sofort nach 180m rechts am neuen Forstweg kurzzeitig steil aufwärts und danach links, immer oberhalb vom See, zum Hotel Seespitze.

Km 14,1 – Einmündung vor dem Campingplatz in die Planseestraße, rechts am Hotel Seespitze vorbei und nach 180m links über eine Holzbrücke und wieder links am Uferweg weiter am See entlang – Achtung auf Fußgänger!

Km 16,1 – Links über eine Holzbrücke und nach dieser rechts und immer am Heiterwanger See entlang, zuletzt über weite Felder, geradeaus in die Ortschaft Heiterwang.

Km 20,5 – Nach Überquerung der Landstraße bei Straßenteilung in Heiterwang kurz links und sofort wieder rechts zur Kirche. Bei dieser wieder links und am gut beschilderten Radweg nach Bichlbach. Direkt durch die Ortschaft und am weiter gut beschilderten Radweg, rechts von der Bundesstraße, weiter über Lähn nach Lermoos.

Km 31,5 – Links auf Asphalt und nach 200m vor dem Hotel Grieserhof rechts durch einen Ortsteil von Lermoos. Nach wenigen Metern auf die linke Straßenseite wechseln und am Radweg oberhalb der Straße weiter.

Km 32,2 – Links durch eine leicht zu übersehende Bahnunterführung und nach dieser rechts oberhalb der Bahngleise entlang Ri. Ehrwald. Nach 1 Km rechts über die Bahngleise und kurz abwärts. Vor einem Teich links bis zu einer Durchfahrtsstraße. Rechts über eine Brücke und nach dieser sofort wieder links in den Loisachweg einbiegen und rechts entlang des Bächleins geradeaus Ri. Ehrwald.

Km 34,9 - Bei Wegekreuzung vor einer Brücke links am Radweg Ri. Garmisch und immer links am Bach entlang.

Km 35,8 – Einmündung in Landstraße, kurz rechts und danach bei der 2. Ausfahrt nach dem Viadukt rechts noch kurz Ri. Garmisch und nach 150m, nach einem kleinen Parkplatz, links hinauf zu einer Wegteilung mit Schilderbaum. Hier rechts am Radweg Ri. Schanz/Garmisch und immer entlang des Radweges über Schanz zurück nach Griesen.

Charakter: Die Umrundung des Daniels in der Deutschen und Tiroler Zugspitzregion, gehört zu den ganz großen Klassikern. Besonders nun auch jetzt, da die neue Forststraße vom Hotel Forelle, hoch über dem Plansee, zum Hotel Seespitze fertiggestellt wurde. Daher kann man bis auf ganz wenige Meter die vielbefahrene Planseestraße nunmehr meiden und hat zugleich auch eine schöne Panoramafahrt oberhalb vom See. Eine traumhafte Runde mit zahlreichen landschaftlichen Höhepunkten und Eindrücken, mit mehreren alternativen Start- und Einstiegspunkten. Dazu sind auch am Heiterwanger See und Plansee herrliche Badestops möglich.
HOTEL LUKASMAYR - Bruck a. d. Glocknerstraße

Winteraktivitäten zwischen Großglockner und Zell am See

Ob Skifahren, Schneeschuhwandern oder Skitourengehen, all das ist hier besonders gut möglich

Von Griesen um den Daniel
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 25 Zugspitze, Mieminger Kette

• Heute in Garmisch-Partenkirchen
Gebirgsgruppe Ammergauer Alpen
Region Zugspitz Region
Talort Grainau, 758m
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 45 Min. (bei Ø 12,0 km/h)
Fahrbahnbelag 29,4 Km Schotter/Forstwege – 15,5 Km Asphalt
Ausgangspunkt Griesen – Parkplatz am Beginn vom Naidernachtal bei der Wegbeschilderung, 825m

Mittelschwierig mit einer kurzen steilen Auffahrt zum neuen Verbindungsweg oberhalb vom Plansee. Ansonsten eine wunderschöne Rolletappe. Nur nach dem Hotel Seespitze am Uferweg zum Heiterwanger See unbedingt Rücksicht auf die Fußgänger nehmen!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 25 Zugspitze, Mieminger Kette
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Mötz/Reutte und über den Fernpass (B179) nach Biberwier, weiter über Lermoos oder Ehrwald Richtung Garmisch zum kleinen Ortsteil Griesen, direkt nach der österreichischen Grenze. Oder von Garmisch über Grainau Richtung Österreich zum Ortsteil Griesen an der Grenze am Anfang vom Naidernachtal.
Parkmöglichkeit Kleiner Parkplatz direkt am Anfang vom Naidernachtal oder auch westlich der Naidernachbrücke. Aus Deutschland kommend nach der Brücke – aus Österreich kommend noch vor der Brücke neben der Landstraße – etwas versteckt im Wald.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Camping Restaurant am Plansee, Hotel Forelle, Hotel Seespitze und ansonsten in den Gastronomiebetrieben in Lermoos
Zugriffe 66 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 4488 (seit September 2019)

Obergrainau - Eibsee

Der Eibsee liegt in einem schönen Becken nördlich unterhalb des Zugspitzmassivs. Der Ausgangspunkt dieser Tour ist im Kurort Obergrainau...

Partnachklamm Rundtour

Reizvolle kleine Spritztour direkt vom Skistadion in Garmisch um die Partnachklamm. Kurze Steilauffahrt zur Partnach Alm mit anschließender...

Von Griesen zum Plansee

Einfache, wunderschöne Rollfahrt mit kurzem steileren Anstieg durch das wildromantische Naidernachtal zum Plansee. Der wunderschöne See...