Unterer Grund von Kirchberg in Tirol

MTB- oder E-Bike Tour von der Gaisbergbahn entlang der Aschauer Ache nach Aschau und in den Talschluss vom Unteren Grund mit der (Karalm) Stieralm

Km 0,0 - Startpunkt ist die MTB-Beschilderung an der Brücke am Radweg (Achenweg). Von dort geht es rechts entlang der Aschauer Ache talwärts. Der Radweg führt weiter in Richtung Aschau und wird dabei mehrmals die Landstraße kreuzen.

Km 3,0 - An einer Kreuzung nach Schranken geht es geradeaus kurz bergauf auf Asphalt. Nach 180 Metern bei einer Weggabelung geht es links auf Schotter bergab.

Km 4,1 - An einer Einmündung in die Landstraße geht es rechts am Weglein neben der Straße weiter. Nach 120 Metern geht es links über die Straße und dann rechts weiter am Radweg taleinwärts.

Km 6,1 - Nach der Überquerung der Straße geht es kurz bergauf, danach rechts über eine Holzbrücke durch Felder und beim folgenden Bauernhof geradeaus über die Felder nach Aschau.

Km 7,4 – Im Zentrum von Aschau unterhalb des Gredwirtes geht es halbrechts weiter und dann wieder geradeaus über Felder taleinwärts.

Km 8,4 – An einer Einmündung in einen Querweg geht es rechts 380 Meter hinab zur Zufahrtsstraße zur Mautstelle. Von dort links auf der Fahrstraße weiter durch den Unteren Grund talwärts.

Km 11,7 – Bei einer Straßenteilung unterhalb vom Kasplatzl geht es weiter geradeaus Richtung Talschluss.

Km 12,6 – An einem Straßenabzweig geht es im Talgrund geradeaus weiter (rechts führt die Straße noch 300 Meter hinauf zum Berggasthof Labalm – schöne Einkehrmöglichkeit bei der Rückfahrt!)

Km 14,0 – Ziel der Tour ist der Parkplatz Hintenbach kurz vor der Karalm (Stieralm). Nach einer schönen Rast und vielleicht noch einer kurzen Weiterfahrt zur Stieralm (nicht offiziell!) geht es wieder auf denselben Weg zurück nach Kirchberg.
Nach kurzer Abfahrt ist der 300 Meter lange Abstecher hinauf zum Berggasthof Labalm unbedingt zu empfehlen – wunderschöne Einkehr mit lauschigen Gastgarten!

Tipp: Mit ein wenig Glück ergibt sich anfangs Sommer auch noch das Schauspiel mit dem Hengstauftrieb im Spertental. Die, sonst so friedlichen, Kraftprotze liefern sich dabei bei der Karalm (Stieralm) erbitterte Rangkämpfe. Erst wenn der Leithengst ermittelt ist, kehrt wieder Ruhe in die Herde ein.

Charakter: Erkunde die atemberaubende Schönheit der Kitzbüheler Alpen auf einer MTB- oder E-Bike-Tour entlang der malerischen Aschauer Ache von Kirchberg in Tirol bis nach Aschau. Anschließend geht es weiter in den Talschluss des Unteren Grundes zur unbewirtschafteten Karalm (Stieralm) - eine Tour, die dir unvergessliche Erlebnisse bescheren wird!
Aktivhotel Panorama - Pflerschtal

Erlebe die schönsten Skitouren & Schneeschuhwanderung im Pflerschtal bei Sterzing in Südtirol

Den Winter 2023/24 im Pflerschtal in vollen Zügen genießen

Unterer Grund von Kirchberg in Tirol
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

• Heute in Kirchberg

Alpengasthof Labalm - Spertental

Entdecken Sie die Labalm: Kulinarik und Natur in Harmonie Die Labalm liegt im hinteren Spertental, am Fuße des mächtigen Großen Rettenstein,...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Region Brixental, Spertental & Windautal
Talort Kirchberg in Tirol, 837m
Fahrzeit Ziel ca. 1 Std. 50 Min.
Fahrzeit Gesamt 1 Std. 26 Min. (bei Ø 11,5 km/h)
Höhendifferenz Ziel 580 Hm
Fahrbahnbelag 48 % Schotter/Forstwege – 52 % Asphalt
Ausgangspunkt Start bei der Zufahrt zur Talstation der Gaisbergbahn - am Abzweig nahe der Brücke bei den Mountainbiketafeln, 830m

Mittelschwierig

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl Ost und durch das Brixental nach Kirchberg in Tirol. In Kirchberg rechts durch das Ortszentrum Richtung Aschau / Spertental und kurz vor dem Ortsende rechts zur Talstation der Gaisbergbahn. Oder über St. Johann in Tirol nach Kitzbühel und rechts in das Brixental nach Kirchberg in Tirol.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Kirchberg i. Tirol und von dort mit dem Rad Richtung Aschau zum beschriebenen Startpunkt – zirka 1,1 km vom Bahnhof. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Genügend Parkmöglichkeiten an der Talstation der Gaisbergbahn.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gredwirt in Aschau und mit kurzem Abstecher im Berggasthof Labalm (1264m) im Oberen Grund.
Zugriffe 71 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 1631 (seit März 2023)

Almausschank Klooalm von Kirchberg in Tirol

Starten Sie Ihre Mountain- oder E-Bike-Tour von Kirchberg in Tirol aus und radeln Sie durch das malerische Spertental hinauf zur Almausschank...

Aschau von Kirchberg in Tirol

Die Radtour von Kirchberg entlang der lauschigen Ache führt durch die malerische Landschaft des Spertentals bis zum charmanten Dorf Aschau....

Aschauer-Höhenweg-Runde von Kirchberg in Tirol

Diese wunderschöne Rundtour startet mit einer einfachen Rollfahrt entlang der Aschauer Ache nach Aschau. Danach immer leicht ansteigend...

Hirzeggalm von Kirchberg in Tirol

Erkunden Sie das Spertental auf Ihrem Bergrad von Kirchberg in Tirol nach Aschau. Folgen Sie der malerischen Strecke entlang der Aschauer...

Kasplatzl von Kirchberg in Tirol

Erleben Sie eine atemberaubende Fahrt durch das Spertental auf Ihrem Bergrad. Fahren Sie von Kirchberg in Tirol zum Kasplatzl auf 1141 Metern...

Labalm von Kirchberg in Tirol

Erlebe auf dieser atemberaubenden Radtour von Kirchberg in Tirol durch das romantische Spertental nach Aschau und weiter durch den Unteren...

Labalm von Aschau

Tolle landschaftliche Eindrücke - wie dem Wasserfall, die tolle Aussichtsplattform mit Hängebrücke oder die Blicke auf den Großen Rettenstein...