Umrundung des Großen Lagazuoi

Skitour von der Capanna Alpina zur Scotoni-Hütte, über die Lagazuoi-Scharte in das Travenanzes-Tal und über die Gasser Depot-Scharte in die Forcella Grande mit Abfahrt zur Scotoni-Hütte

Zur Scotoni-Hütte: Von der Capanna Alpina ein paar Meter taleinwärts und bei der ersten Wegteilung rechts dem Hinweisschild „Ütia Scotoni Hütte / Lagazuoi“ folgen. Zuerst flach in südöstlicher Richtung durch den Talboden, über eine Holzbrücke und ein Stück auf der Armentarola-Piste entlang, bis rechts der markierte Weg Nr. 20 durch den Wald führt (immer gut gespurt). Einmal die Piste überqueren und die letzten Meter dann wieder neben der Piste zur Scotoni-Hütte auf der Lagazuoi-Alm (1885m).

In die Lagazuoi-Scharte: Noch vor der Hütte rechts über die Wiese und danach wieder ein Stück entlang der Abfahrt weiter, bis der Sommerweg wieder links abzweigt, denn man durch lichten Wald folgt. Oberhalb der kurzen Steilstufe verflacht sich das Gelände etwas und man wandert entlang der fast immer vorhandenen Aufstiegsspur links von der Piste in südlicher Richtung weiter. Danach wieder ein Stück neben der Piste über eine kurze Steilstufe hinauf und bei einer Rechtskehre (ca. 2380m) geradeaus hinaus in freies Gelände. Von nun an immer über eine weite Hochebene (ident mit dem Sommerweg Nr. 20) in südöstlicher Richtung genau auf die gut erkennbare Lagazuoi-Scharte zu. Kurz vor der Scharte noch durch eine Mulde und hinauf in die Scharte mit einen Schilderbaum (2573m).

Über die Gasser Depot-Scharte in die Forcella Grande: Bei günstigen Verhältnissen quert man direkt aus der Scharte unterhalb der Lawinengalerien die steilen Südhänge in östlicher Richtung und fährt danach schräg nahe der Travenanzes-Scharte in das Travenanzes Tal ab. Hier erkennt man bereits links unterhalb der Felswände des Großen Lagazuoi die Gasser Depot-Scharte (zweite, untere Scharte im Felsmassiv). Am besten man fährt noch schräg in den Talboden bis kurz unterhalb der Scharte ab und steigt danach in ein paar Spitzkehren auf, wobei die letzten Meter rechts unterhalb einer Felswand in die Scharte führen (2633m). Aus der Scharte schräg abwärts und hinauf in das weite Kar unterhalb der Forcella Granda. Zuletzt in einem leichten Linksbogen hinauf die Scharte nördlich vom Großen Lagazuoi (ca. 2665m).

Abfahrt: Die ersten Meter rutscht man meist ab bis sich die Steilrinne weitet. Danach in wunderschöner Steilabfahrt in den flachen Talboden und rechts über flaches Gelände talauswärts. Auf einer Höhe von ca. 2200m erreicht man nahe dem Lagazuoi-See eine Bachschlucht, durch derer man sich den Weg hinab in den Talboden der Lagazuoi-Alm sucht. Zuletzt auf der Armentarola-Piste zurück zur Capanna Alpina.

Autorentipp: Es wäre auch möglich direkt von der Scotoni-Hütte geradeaus in den Talschluss zu wandern, um dann links durch die steile Bachschlucht aufzusteigen. Danach vom Lagazuoi-See in südlicher Richtung über welliges Gelände hinauf in die Lagazuoi-Scharte und wie oben beschrieben weiter. Ist zwar kürzer aber landschaftlich sicherlich nicht so imposant wie die erste Variante – auch wenn man ein Stück mehr Piste benutzen muss.

Charakter: Traumhafte Skitour – teilweise auch Pistentour – durch ein zauberhaftes Tal mit schroffen Bergwänden und steilen Eisfällen zur Scotoni-Hütte. Im oberen Bereich durch flaches Gelände mit wunderbaren Ausblicken zurück zur Conturines und Lavarella Gruppe. Großartiger Ausblick danach von der Lagazuoi-Scharte nach Osten und Süden. Spannender Aufstieg aus dem Travenanzes Tal in die Forcella Grande mit anschließender super Steilabfahrt. Eine Runde der Extraklasse in den Dolomiten.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER GIPFELWOCHE 2024

Sommer 2024, Erlebnisreiche Bergtouren mit professionellen Bergführern aus Kals

Umrundung des Großen Lagazuoi
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 57 Bruneck, Toblach, Hochpustertal/Brunico, Dobbiaco, Alta Val Pusteria

• Heute in Pedraces
Gebirgsgruppe Dolomiten
Region Alta Badia-Gadertal, Campill
Talort St. Kassian, 1537m
Gehzeit Gesamt 3-3,5 (nur Anstieg)
Weglänge Gesamt 6,7 Km (auf) – 5,2 Km (ab)
Ausgangspunkt Capanna Alpina, 1720m
Schwierigkeit Skitechnisch schwierig – Steilabfahrt von der Forcella Grande und danach steil durch Bachschluchten hinab in den Talboden der Lagazuoi-Alm.
Exposition O, N, NW
Lawinengefahr Häufig lawinengefährdet. Die Querung aus der Lagazuoi-Scharte Richtung Travenanzes-Scharte ist etwas heikel. Bei ungünstigen Verhältnissen (südseitig) kurz auf der Piste Richtung Falzarego abfahren und dann links in die Scharte ansteigen. Ebenso danach der Aufstieg über die Gasser Depot-Scharte in die Forcella Grande mit den anschießenden Steilabfahrten.
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis April
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 57 Bruneck, Toblach, Hochpustertal/Brunico, Dobbiaco, Alta Val Pusteria
Tabacco Karte Nr. 04 Naturpark Fanes-Sennes-Prags 1:25.000
Anfahrt A-22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen Nord und durch das Pustertal bis zur Ortschaft St. Lorenzen kurz vor Bruneck. Rechts durch das Gadertal nach Stern – La Vila und links aufwärts nach St. Kassian. Noch ein Stück Richtung Falzaregopass und vor einer Brücke links der Beschilderung Capanna Alpina folgen, die man auf einer gut ausgebauten Schotterstraße erreicht. A-22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Gröden und über das Grödnerjoch nach Corvara und weiter nach Stern – La Villa. Hier rechts nach St. Kassian und weiter zur Capanna Alpina.
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz vor der Capanna Alpina, 1720m
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Scotoni-Hütte (1985m) und in der Capanna Alpina (1720m)
Zugriffe 102 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 5435 (seit Dezember 2019)

Welschellener Alm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die urige Welschellener Alm (Munt da Rina Alm) liegt auf einer Seehöhe von 1947 m, inmitten weißer Almwiesen umgeben von Zirmwald mit...

Kleiner Lagazuoi (2778m) von der Capanna Alpina

Skitour
Traumhafte Skitour – teilweise auch Pistentour – durch ein zauberhaftes Tal mit schroffen Bergwänden und steilen Eisfällen zur Scotoni-Hütte....

Kleiner Peitlerkofel (2813 m) aus dem Campilltal

Der Peitlerkofel ist eines der Prunkstücke der Dolomiten und bildet zudem den nördlichen Abschluss dieser Alpenregion. Das Skitourenziel...

Muntejela (2666 m) von Campill

Skitour
Die Muntejela ist eine Erhebung im nordwestlichen Abschluss der Gadenacia-Hochfläche, etwas nordöstlich der Puezhütte. Die ungeschmückte,...

Nuvolau (2574m) von der Talstation des Cinque Torri Sesselliftes

Eine landschaftlich wunderschöne Skitour, die vorbei an den spektakulären Felsformationen der fünf Türme (Cinque Torri) mit dem schönen...

Ra Gusela (2595m) von der Talstation des Cinque Torri Sesselliftes

Sas Ciampac (2672m) von Kolfuschg

Der Sas Ciampac ist ein wenig ausgeprägter Skigipfel im felsigen Kamm, der sich vom Sassongher bis zu den Cirspitzen hinaufzieht, und die...