Kleiner Lagazuoi (2778m) von der Capanna Alpina

Skitour von der Capanna Alpina zur Scotoni-Hütte und auf den Kleinen Lagazuoi

Zur Scotoni-Hütte: Von der Capanna Alpina ein paar Meter taleinwärts und bei der ersten Wegteilung rechts dem Hinweisschild „Ütia Scotoni Hütte / Lagazuoi“ folgen. Zuerst flach in südöstlicher Richtung durch den Talboden, über eine Holzbrücke und ein Stück auf der Armentarola-Piste entlang, bis rechts der markierte Weg Nr. 20 durch den Wald führt (immer gut gespurt). Einmal die Piste überqueren und die letzten Meter dann wieder neben der Piste zur Scotoni-Hütte auf der Lagazuoi-Alm (1885m).

Bis kurz vor die Lagazuoi-Scharte: Noch vor der Hütte rechts über die Wiese und danach wieder ein Stück entlang der Abfahrt weiter, bis der Sommerweg wieder links abzweigt, denn man durch lichten Wald folgt. Oberhalb der kurzen Steilstufe verflacht sich das Gelände etwas und man wandert entlang der fast immer vorhandenen Aufstiegsspur links von der Piste in südlicher Richtung weiter. Danach wieder ein Stück neben der Piste über eine kurze Steilstufe hinauf und bei einer Rechtskehre (ca. 2380m) geradeaus hinaus in freies Gelände. Von nun an immer über eine weite Hochebene (ident mit dem Sommerweg Nr. 20) in südöstlicher Richtung genau auf die gut erkennbare Lagazuoi-Scharte zu.

Auf den Kleinen Lagazuoi: Kurz vor dieser, bevor man in eine Senke hinab müsste, rechts über einen Rücken hinauf zur Skipiste und am Rande dieser ziemlich steil hinauf zur Seilbahn-Bergstation. Rechts an der Lagazuoi-Hütte vorbei, über Holzstufen je nach Verhältnisse mit oder ohne Ski aufwärts auf den Verbindungsrücken zum Kleinen Lagazuoi-Gipfel und in westlicher Richtung am Rücken im leichten Auf und Ab in wenigen Minuten hinüber zum schönen Gipfelkreuz am kleinen Lagazuoi (2778m).

Abfahrt: Am einfachsten auf der Armentarola-Piste zurück zur Capanna Alpina.

Autorentipp: Gut Skiläufer können auch von der Bergstation in die Lagazuoi-Scharte abfahren und aus dieser links (westlich) des Großen Lagazuoi über welliges Gelände Richtung Lagazuio-See hinab. Zuletzt durch eine steile und enge Bachschlucht abwärts auf die Lagazuoi-Alm.

Charakter: Traumhafte Skitour – teilweise auch Pistentour – durch ein zauberhaftes Tal mit schroffen Bergwänden und steilen Eisfällen zur Scotoni-Hütte. Im oberen Bereich durch flaches Gelände mit wunderbaren Ausblicken zurück zur Conturines und Lavarella Gruppe. Nach vorne zum Großen Lagazuoi mit der berühmten Forcella Grande (rassiger Skitouren-Übergang), wo nach kurzer Zeit über der Lagazuoi-Scharte die Spitzen des Monte Antelao und Sorapis hervorragen. Einzigartig ist danach auch die Rundschau vom Gipfel, die durch seine Exponiertheit einzigartig ist.
Hotel Seerose - Oetz/Piburg

Sommerglanz am Piburger See

Genussvoller Sommer 2024 im Herzen des Ötztals

Kleiner Lagazuoi (2778m) von der Capanna Alpina
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 57 Bruneck, Toblach, Hochpustertal/Brunico, Dobbiaco, Alta Val Pusteria

• Heute in Pedraces
Gebirgsgruppe Dolomiten
Region Alta Badia-Gadertal, Campill
Talort St. Kassian, 1537m
Gehzeit Gesamt 3-3,5 Std.
Ausgangspunkt Capanna Alpina, 1720m
Schwierigkeit Mittelschwierig – das letzte Steilstück muss man sich mit den Pisten-Skiläufern teilen. Die Armentarola Abfahrt hingegen ist nicht so stark frequentiert, da keine mechanische Aufstiegshilfe vorhanden ist, sondern die Skiläufer von der Capanna Alpine mit dem Pferdeschlitten abtransportiert werden!
Exposition O, N, NW
Lawinengefahr Kaum lawinengefährdet
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis April – am schönsten und ruhigsten noch vor dem Skibetrieb oder nach dem Saisonende.
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 57 Bruneck, Toblach, Hochpustertal/Brunico, Dobbiaco, Alta Val Pusteria
Tabacco Karte Nr. 04 Naturpark Fanes-Sennes-Prags 1:25.000
Anfahrt A-22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen Nord und durch das Pustertal bis zur Ortschaft St. Lorenzen kurz vor Bruneck. Rechts durch das Gadertal nach Stern – La Vila und links aufwärts nach St. Kassian. Noch ein Stück Richtung Falzaregopass und vor einer Brücke links der Beschilderung Capanna Alpina folgen, die man auf einer gut ausgebauten Schotterstraße erreicht. A-22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Gröden und über das Grödnerjoch nach Corvara und weiter nach Stern – La Villa. Hier rechts nach St. Kassian und weiter zur Capanna Alpina.
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz vor der Capanna Alpina, 1720m
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Lagazuoi-Hütte (2752m) und in der Capanna Alpina (1720m)
Zugriffe 242 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 11162 (seit Dezember 2019)

Welschellener Alm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die urige Welschellener Alm (Munt da Rina Alm) liegt auf einer Seehöhe von 1947 m, inmitten weißer Almwiesen umgeben von Zirmwald mit...

Kleiner Peitlerkofel (2813 m) aus dem Campilltal

Skitour
Der Peitlerkofel ist eines der Prunkstücke der Dolomiten und bildet zudem den nördlichen Abschluss dieser Alpenregion. Das Skitourenziel...

Muntejela (2666 m) von Campill

Die Muntejela ist eine Erhebung im nordwestlichen Abschluss der Gadenacia-Hochfläche, etwas nordöstlich der Puezhütte. Die ungeschmückte,...

Nuvolau (2574m) von der Talstation des Cinque Torri Sesselliftes

Skitour
Eine landschaftlich wunderschöne Skitour, die vorbei an den spektakulären Felsformationen der fünf Türme (Cinque Torri) mit dem schönen...

Ra Gusela (2595m) von der Talstation des Cinque Torri Sesselliftes

Sas Ciampac (2672m) von Kolfuschg

Skitour
Der Sas Ciampac ist ein wenig ausgeprägter Skigipfel im felsigen Kamm, der sich vom Sassongher bis zu den Cirspitzen hinaufzieht, und die...

Umrundung des Großen Lagazuoi

Traumhafte Skitour – teilweise auch Pistentour – durch ein zauberhaftes Tal mit schroffen Bergwänden und steilen Eisfällen zur Scotoni-Hütte....