Tschabitscher Runde von Techendorf

Mountain- oder Bike-Tour vom „Weissensee Haus“ in Techendorf zum Gasthaus Tschabitscher

Km 0,0 – Von der Einfahrt zum Weissensee Haus und der Tourismusinfo 20m Ri. Weissenseebrücke, links an der Schuller`s Weinstube vorbei und nach dieser wieder rechts auf der anfangs asphaltierten südlichen Seeuferstraße westwärts. Auf einem Schotterweg durch einen Campingplatz zur Landstraße.

Km 3,2 – Nach einem Parkplatz (alternativer Startpunkt) Einmündung in die Landstraße, kurz rechts und nach 130m bei einer Scheune links Ri. Weisse Wand. Bei der nächsten Wegteilung geradeaus über eine kleine Brücke und durch Wald aufwärts.

Km 4,6 – Bei Wege-T links im spitzen Winkel steiler aufwärts, zuletzt über eine Wiese abwärts und danach rechts auf der Asphaltstraße aufwärts zum Tschabitscherhof.

Km 5,7 – Gasthof Tschabitscher (1074m); nach einer gemütlichen Einkehr aufwärts zum Waldrand und rechts oberhalb der Wiese weiter.

Km 6,0 – Bei Wegteilung rechts am Waldweg abwärts, nach Einmündung in Querweg kurz links weiter.

Km 6,8 – Einmündung in Forststraße und rechts auf dieser zurück zur Landstraße.

Km 8,5 – Einmündung in Landstraße, links und nach 20m rechts auf dem Seepromenadenweg am Nordufer zurück nach Techendorf.

Km 11,1 – Nach dem Seehotel Kärntnerhof kurz rechts auf Asphalt, nach 10m wieder links am Schotterweg weiter. 120m offizielle Schiebestrecke und gegenüber vom Sporthaus Okay rechts über die Weissenseebrücke zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Vom „Weissensee Haus“ radelt man zuerst auf der teilweise asphaltierten Süduferstraße westwärts bis zu einem Campingplatz. Danach auf der Landstraße wenige Meter rechts und sofort wieder links aufwärts zum Gasthof Tschabitscher mit dem schönen Ausblick ins Drautal. Von diesem wieder abwärts zum Weissensee und am Seewanderweg am Südufer zurück nach Techendorf. Wunderschöne, kurze Spritztour mit fast halber Seeumrundung. Schöne Einkehr beim Gasthof mit dem traumhaften Ausblick ins Drautal.
Gasthof Rechenhof - Innsbruck

Gebirgsgruppe Gailtaler Alpen
Region Naturarena Kärnten, Gail-, Gitsch-, Lesachtal, Weissensee
Talort Techendorf, 1045m
Fahrzeit Gesamt 1 Std. 16 Min. (bei Ø 10,0 km/h)
Fahrbahnbelag 9,6 Km Schotter/Forstwege - 2,0 Km Asphalt
Ausgangspunkt Weissensee Haus am Südufer in Techendorf, 934m

Mittelschwierig

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 060 Weissensee
Anfahrt Aus Richtung Lienz kommend auf der Drautalstraße nach Greifenburg und rechts den Hinweisschildern Weissensee folgend, aufwärts nach Techendorf am Weissensee. Aus Richtung Villach auf der A10 zum Knoten Spital und auf der B100/B106 Richtung Lienz nach Greifenburg. Dort links auf der Weissenseestraße nach Techendorf am Weissensee. Aus Richtung Salzburg auf der A10 ebenfalls zum Knoten Spital und wie oben weiter.
Parkmöglichkeit Gebührenpflichtiger Parkplatz hinter dem Weissensee Haus am Südufer des Weissensee`s
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gasthof Tschabitscherhof und Seehotel Kärntnerhof an der Seepromenade in Techendorf
Zugriffe 41 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 2664 (seit Juni 2020)

Ankogel (3252 m) von der Ankogelbahn

Bergtour
Der Ankogel gilt als der am frühesten betretene Gletschergipfel der Alpen. Somit wurde eigentlich hier das alpine Bergsteigen erfunden....

Großer Hafner (3076 m) vom Kölnbreinspeicher

Der Große Hafner ist der höchste Gipfel der Hafnergruppe, die eine Untergruppe der Ankogelgruppe ist. In dieser Gruppe befinden sich auch...

Säuleck (3086 m) vom Parkplatz Dösner Tal

Bergtour
Das Säuleck ist berühmt für seine fantastische Aussicht und zählt zu den technisch leicht erreichbaren Dreitausendern in den Hohen Tauern....

Arthur-von-Schmid-Haus (2281 m) vom Parkplatz Dösner Tal

In traumhafter Lage direkt am Dösener See, dem zweitgrößten Bergsee Kärntens, liegt das Arthur-von-Schmidhaus. Das Schmidhaus ist ein...

Kattowitzer Hütte (2320 m) vom Kölnbreinspeicher

Die Kattowitzer Hütte ist eine Alpenvereinshütte in den Hohen Tauern des Deutschen Alpenvereins der Sektion Kattowitz mit Sitz in Salzgitter...