Tag 4: Johannishütte – Türmljoch – Essener Rostocker Hütte

GPX Download PDF Version Drucken

Hüttenwanderung von der Johannishütte über das Türmljöchl zur Essener Rostocker Hütte

Zum Türmljoch: Von der Johannishütte am Großvenediger wandern wir die ersten Meter taleinwärts, queren den Zettalunitzbach über eine Brücke und halten uns beim folgenden Wegverzweig links (Beschilderung Türmljoch-Essener Rostocker Hütte Nr. 913). Über einen Geländerücken leicht abwärts zum Dorferbach, denn wir auch hoch über einer Schlucht überqueren (prächtige Fotomotive!). In nördlicher Richtung, vorbei am Abzweig Obersulzbachtörl-Kürsingerhütte, steigen wir schräg auf ein Geländeeck hinauf, drehen in südwestlicher Richtung ein und wandern immer leicht ansteigend aufwärts. Zuletzt wiederum steiler in zahlreichen Kehren in westlicher Richtung hinauf in das Türmljoch (2772 m), von dem wir einen ersten traumhaften Blick zum mächtigen Simonykees mit den zahlreichen Dreitausendern bei der Essener Rostocker Hütte genießen können.

Zur Essener Rostocker Hütte: Vom Türml in westlicher Richtung, südlich vom Kleinen Geiger, am Schweriner-Weg in mehreren Kehren abwärts, zuletzt auf einem breiten Geländerücken in den Talboden und wenige Meter taleinwärts durch den Stredacher Winkl zu einer Brücke. Auf die andere Bachseite wechseln und in südlicher Richtung in der Nähe des Maurerbaches talauswärts. Vorbei am Abzweig zu den Dellacher Keesflecken und Simonysee, nochmals über eine Brücke und leicht ansteigend entlang eines Moränenrückens zur Essener Rostocker Hütte (2208 m).

Charakter: Diese Etappe ist zählt wiederum zu den einfacheren Etappen mit prächtigen Ausblicken ab dem Türmljoch auf die Eisriesen im Wandergebiet der Essener Rostocker Hütte. Das Türmljoch ist ein Aussichtsplatz allerersten Ranges und lädt zu einer genussvollen Rast ein. Dabei kann man auch sehr oft noch den Klettersteiggehern, die das formschöne Türml besteigen, zusehen. Oder bei entsprechender Ausrüstung selbst besteigen.
Naturresidenz Villgraten in Osttirol

Erlebe die schönsten Skitouren, Schneeschuh-& Winterwanderung im Villgratental

Winteraktivitäten im 2023/24 im Bergsteigerdorf Villgraten in Osttirol

Kartenansicht

Kompass Karte

Tag 4: Johannishütte – Türmljoch – Essener Rostocker Hütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 46 Matrei in Osttirol, Kals am Großglockner
Tourenkategorie Wanderung, Hüttenwanderung
Gebirgsgruppe Venedigergruppe
Region Virgental, Matrei mit Innergschlöss
Talort Virgen, 1194 m
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Gesamt 679 Hm (auf) – 607 Hm (ab)
Weglänge Gesamt 7,5 Km
Ausgangspunkt Johannishütte, 2121 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 46 Matrei in Osttirol, Kals am Großglockner
AV-Karte Nr. 36 Venedigergruppe 1:25.000
Anfahrt Siehe Übersichtsbeschreibung vom Venediger Höhenweg-Süd (5 Tagesetappen)
Routenplanung
Parkmöglichkeit Siehe Übersichtsbeschreibung vom Venediger Höhenweg-Süd (5 Tagesetappen)
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Johannishütte (2121 m) und Essener Rostocker Hütte (2208 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 165 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 17472 (seit Februar 2017)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf