Tag 3: Similaunhütte – Ötzifundstelle – Fineilspitze – Martin Busch Hütte - Vent

GPX Download PDF Version Drucken

Hochtour von der Similaunhütte zur Ötzifundstelle und über das Hauslabjoch auf die Fineilspitze. Abstieg zur Martin Busch Hütte und zurück nach Vent

Zur Ötzifundstelle am Tisenjoch

Direkt hinter der Hütte am markierten Bergweg rechts von der Kapelle vorbei aufwärts auf den Jochköfel (3143m; Aussichtspunkt direkt oberhalb der Hütte). Mit wenig Höhengewinn am Grat weiter, über ein Felsköpfl und danach rechts entlang Fixseile hinab in die Nordostflanke des Grates. Schräg ansteigend wieder hinauf auf den nun breiteren Felsrücken und weiter auf eine breite Felskuppe. Leicht abwärts in einen Sattel und noch wenige Meter nordwestwärts zum großen Denkmal an der Ötzi-Fundstelle am Tisenjoch (3210m).

Über das Hauslabjoch auf die Fineilspitze

Vom Denkmal nordwärts über Fels- und Schrofengelände hinauf in das Hauslabjoch (3279m). Aus diesem links westwärts über einfaches Firngelände auf den Gipfelaufbau der Fineilspitze zu. Auf den Nordostgrat hinaus und meist direkt am Grat den Steigspuren folgend, etwas mühsam aufwärts. Kurz vor dem Gipfel führen die Steigspuren leicht in die Südostflanke und zuletzt wieder direkt am Grat über eine Scharte und zuletzt in leichter Blockkletterei hinauf zum Gipfelkreuz auf der Fineilspitze (3516m). Im Frühsommer kann der Grat noch überwechtet sein und der Schlussanstieg dadurch auch schwierig sein. Am besten beim Hüttenwirt Markus vorher eine Auskunft über die Verhältnisse einholen!

Über das Hauslabjoch hinab zur Martin Busch Hütte und zurück nach Vent

Wieder am selben Weg zurück zur Ötzi-Fundstelle und bei dieser links ostwärts halten, über eine kurze Steilstufe hinab in das weitläufige Kar unterhalb vom Hauslabkogel und den Markierungen folgend, schräg hinab zum querenden, alten Hüttenzustiegsweg zur Similaunhütte „beim Bild“. Links auf diesem danach durch das Niedertal talauswärts zur Martin Busch Hütte und von dieser am Hüttenzustiegsweg zurück nach Vent.

Alle Tagesetappen der Gletscherhochtour

Etappenübersicht

  1. Vent - Martin Busch Hütte
  2. Martin Busch Hütte - Marzellkamm - Similaun - Similaunhütte
  3. Similaunhütte - Fineilspitze - Vent

 

Charakter: Der Aufstieg von der Similaunhütte zur Ötzi-Fundstelle und auf die formschöne Fineilspitze, führt zu Beginn über einen etwas schmalen aber kurzzeitig versicherten Felsgrat, später etwas gemächlicher und einfacher zum Tisenjoch mit der Steinpyramide und den Gedenktafeln. Der letzte Teil vom Gipfelanstieg führt etwas luftig und ausgesetzt über den Ostgrat zum Gipfelkreuz - stellt jedoch bei guten Verhältnissen für erfahrene Bergsteiger kein größeres Problem dar - kann sich aber bei Schnee und Eis schlagartig ändern!
Unterkantiolerhof - Villnösstal

Sommertage im Villnöss Tal im Naturpark Puez Geisler

Sommer 2025: Erlebt die Naturwunder des Villnöss Tals.

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1897 2302 2708 3113 3518
0 4,22 8,44 12,66 16,88

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Ötztal
Talort Vent, 1895m
Gehzeit Ziel 2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 6-6,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 570 Hm
Höhendifferenz Gesamt 660 Hm (auf) – 1720 Hm (ab)
Weglänge Ziel 2,8 Km
Weglänge Gesamt 16,8 Km
Ausgangspunkt Similaunhütte, 3019m
Schwierigkeit

Schwierige, schwarze Bergwege mit kurzer versicherter Passage und leichter Blockkletterei. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 43 Ötztaler Alpen
AV-Karte Nr. 30/6 Ötztaler Alpen - Wildspitze 1:25.000
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Ötztal - Haiming, durch das Ötztal über Sölden nach Zwieselstein und rechts weiter talein nach Vent.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Österreichischen Bundesbahn (www.oebb.at) zum Bahnhof Ötztal und mit dem Bus (www.oetztalerbus.at) nach Sölden und weiter nach Vent (1x umsteigen in Sölden oder Zwieselstein).
Parkmöglichkeit In der Ortschaft Vent bei den Parkplätzen nach der Talstation vom Wildspitzlift direkt vor der Bergsteigerkapelle. Oder auch bei den gebührenpflichtigen Parkplätzen beim Wildspitzlift oder am Ortsbeginn von Vent.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Similaunhütte (3019m), Martin Busch Hütte (2501m) und im Hotel Alt Vent in der Ortschaft Vent – schöne Sonnenterrasse und gemütliche Stuben.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 301 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 10167 (seit Juli 2020)

Tourentipps in der Umgebung:

Auf Ötzis Spuren – 3 Tages Gletscher Hochtour

Bergtour
Großartige Rundtour auf zwei ungemein imposante Dreitausender mit der geschichtsträchtigen Ötzifundstelle. Wunderschöne Hüttenstützpunkte...

Fineilspitze (3514 m) vom Hochjochhospiz

Dreitausender-Skitouren
Herrliche Gletscherhochtour auf die formschöne Fineilspitze die von dieser Seite besonders elegant erscheint. Skiläuferisch sicherlich...

Fineilspitze (3514 m) von der Martin Busch Hütte

Dreitausender-Skitouren
Vom Abfahrtsvergnügen sicherlich nicht die lohnendste Tour im Tourenbereich der Martin Busch Hütte, dafür aber landschaftliche eine Traumtour....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf