Schiederweiher von Hinterstoder

Rundwanderung von Hinterstoder am Flötzersteig zum Schiederweiher und in die Polsterlucke. Über das Anwesen-Johannishof zurück in den Ort Hinterstoder

Von Hinterstoder am Flötzersteig zum Schiederweiher: Vom Parkplatz bei den Infotafeln zur Steyr, links dem Hinweisschild „Schiederweiher / Dietlgut / Steyrursprung 201/209“ folgen und am Uferweg taleinwärts, bis zu einer Brücke nach den ersten Häusern. Rechts über die Brücke und sofort wieder links derselben Beschilderung folgen. Vorbei an einem schönen Anwesen und entlang der Steyr über einen Wiesenweg taleinwärts. Wenige Meter auf einer Hofzufahrtstraße links und danach sofort wieder rechts über weite Wiesen zur „Villa Huem“. Kurz nach dieser vor einer Sportanlage rechts und durch ein kurzes Waldstück leicht ansteigend, später wieder abwärts zu einer großen Wiese. Rechts halten und am Wiesenrand entlang, bis man zu einer Wegekreuzung mit Infotafeln gelangt (Zufahrtsstraße in die Polsterlucke). Hier folgt man geradeaus den grünen Hinweisschildern mit der Aufschrift „Polsterluckenrunde/Flötzersteig“ und wandert am breiten Wanderweg südwärts zum Flussufer der Steyr. Nach einer großen Infotafel mit Sitzbank daneben hält man sich gegenüber von einem großen Herrenhaus leicht rechts und wandert am Ufer der Krummen Steyr durch lauschigen Mischwald in nordwestlicher Richtung zum wunderschönen und glasklaren Schiederweiher, der 1891 vom kaiser & königlichen Hofbaumeister Schiederer angelegt wurde.

Über das Klinsergut zum Polsterstüberl in der Polsterlucke: Am Nord-Ostufer des Weihers entlang, wo man kurz danach wieder die Schotterstraße bei einer großen Wiese erreicht, die direkt auf geradem Weg in die Polsterlucke führt. Noch wenige Meter talein bis zu einer Straßenteilung, hier links über die Krumme Steyr und weiter durch ein längeres Waldstück, bis man eine querende Schotterstraße erreicht. Hier rechts am Klinsergut vorbei, wiederum die Krumme Steyr überqueren und am Waldrand entlang einer großen Wiese mit dem Polsterstüberl inmitten in den Talschluss. Beim Wegabzweig zum Priel-Schutzhaus (Radgarage) rechts am Schotterweg wenige Meter talauswärts zum Polsterstüberl.

Über das Johannishof-Anwesen und entlang der Landstraße zurück nach Hinterstoder: Nach einer gemütlichen Einkehr im schattigen Gastgarten oder in der gemütlichen Stube im Polsterstüberl, am Schotterweg geradeaus zurück Richtung Schiederweiher. Diesmal aber nicht wieder rechts hinab zum Weiher, sondern immer am Fahrweg geradeaus zurück zum Johannishof-Anwesen. Über eine Holzbrücke und links durch das Parkplatzgelände und am breiten Gehsteig entlang der Landstraße talaus in den Ort Hinterstoder. Durch den Ort und nach einem Sportgeschäft links durch das Parkplatzgelände zurück zum Ausgangspunkt. Natürlich kann man auch wieder am Flötzersteig zurückwandern, aber die Wanderung durch den schönen Ort ist auch empfehlenswert!

Autorentipp: Wer es kürzer liebt der startet diese traumhafte Rundwanderung am Schiederweiher-Parkplatz und wandert über das Anwesen Johannishof zum Schiederweiher!

Charakter: Diese verlängerte Rundwanderung vom Ort Hinterstoder am Flötzersteig zum Schiederweiher, zählt sicher zu den schönsten Wanderungen, die man in Oberösterreich findet. Nicht umsonst wurde der Schiederweiher zum schönsten Platz Oberösterreichs im Jahr 2018 gewählt. Zahlreiche Infotafeln geben hier Einblicke zum Leben im und am Wasser. Im glasklaren Weiher spiegeln sich an schönen Tagen die Spitzmauer und der Große Priel und hinterlassen einen unvergesslichen Eindruck. In der Polsterlucke beeindruckt dann die gesamte imposante Gebirgskulisse des Toten Gebirges.
Wanderkarte - Ferienregion Hall-Wattens

Bestellt Eure kostenlose Wanderkarte mit einem Klick!

Erlebt den Sommer in der Region Hall-Wattens

Schiederweiher von Hinterstoder
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte 70 Nationalpark Kalkalpen – Ennstal, Steyrtal, Pyhrn-Priel-Region

• Heute in Rossleithen
Gebirgsgruppe Totes Gebirge
Region Ferienregion Pyhrn Priel
Talort Hinterstoder, 591m
Gehzeit Ziel 1,5-2 Std. (Polsterstüberl)
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Ziel 110 Hm
Weglänge Ziel 5,1 Km
Ausgangspunkt Hößparkplatz – am Ufer der Steyr unweit vom Explorer Hotel, 580m

Leichte, familienfreundliche Wanderwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte 70 Nationalpark Kalkalpen – Ennstal, Steyrtal, Pyhrn-Priel-Region
Anfahrt Aus Richtung Linz oder Salzburg auf der A1 zum Voralpenkreuz und auf der A9 Pyhrnautobahn zur Ausfahrt St. Pankraz/Hinterstoder und links auf der Pyhrnpass Straße – später Stodertal Landstraße - nach Hinterstoder zum riesigen Hößparkplatz rechts vor dem Hauptort. Aus Richtung Graz auf der A9 Pyhrnautobahn zur Ausfahrt Roßleiten. Kurz zurück Richtung Windischgarsten und gegenüber vom Bahnhof Roßleithen rechts über Roßleithen und Vorderstoder nach Hinterstoder.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Hinterstoder und mit dem Bus (Linie 431) nach Hinterstoder zur Haltestelle Freizeitpark.
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz nach dem Gasthof Jaidhaus auf der rechten Seite – am besten weit hinten an der Steyr nahe den Infotafeln parken.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ In der Polsterucke im Polsterstüberl und am Rückweg im Imbiss am Schiederweiher-Parkplatz.
Zugriffe 365 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 36742 (seit Oktober 2019)

Gowilalm vom Parkplatz Singerskogel

Wunderschöne Rundwanderung ausgehend vom Sonnenplatzerl Singerskogel in Oberweng. Die Route führt durch das idyllische und sonnige Goslitztal...

Rohrauerhaus (1308m) vom Parkplatz Bosruckhütte

Das Rohrauerhaus ist eine Naturfreundehütte und liegt nahe dem Pyhrgas Gatterl am Fuße vom Großen Pyhrgas in den Ennstaler Alpen. Die...

Schiederweiher & Polsterlucken Rundwanderung

Dieser Rundwanderweg zählt sicher zu den Schönsten den man in Oberösterreich findet. Umsonst wurde der Schiederweiher auch nicht zum...