Rund um das Rossbachtal bei Nassereith

Rundwanderung von Nassereith über den Adlerhorst nach Holzleiten und über Dormitz zurück zum Ausgangspunkt

Zum Adlerhorst Nassereith: Vom Dorfplatz wandert man in östlicher Richtung am Postplatz vorbei und folgt den Hinweisschildern Kletterparkplatz und hält sich genau auf die mächtige Kletterwand zu. Durch das Parkplatzgelände zur rechten Ecke, rechts auf einem Feldweg an einem kleinen Lift vorbei und ansteigend in den Wald, bis man in einen Forstweg einmündet. Auf diesem noch ein kurzes Stück aufwärts bis zum Anfang vom Alpsteig. Links dem Hinweisschild „Adlerhorst/Nassereither Alm“ folgen und am schön angelegten Alpsteig aufwärts, bis unvermittelt ein leicht übersehbares Holzschild mit der Aufschrift „Adlerhorst“ links über einen Waldrücken hinab zur wunderschönen Aussichtskanzel leitet (1011m).

Nach Holzleiten: Zurück zum Alpsteig und links aufwärts, bis man in einen Forstweg bei einem Umkehrplatz einmündet. Auf diesem ostwärts Richtung Holzleiten, nach einer großen Wildfütterung leicht abwärts, bei der folgenden Wegteilung wieder links aufwärts halten und am Forstweg weiter bei zum nächsten Wegabzweig. Hier verlässt man den Forstweg und wandert auf einem breiten Steiglein weiter zu einer großen Wiese. Einen Graben ausgehend und danach leicht abwärts nach Aschland. Kurz links und noch vor einer Kapelle rechts am Seniorensteig abwärts zum Marienbergbach. Über eine Holzbrücke und hinauf nach Holzleiten.

Über Dormitz zurück nach Nassereith: Durch den Ortsteil zur Ortsdurchfahrtsstraße, kurz rechts und sofort wieder links durch eine Unterführung. Nach dieser links und nach wenigen Metern wieder rechts hinauf in den Lärchenwald bis zu einer Wegteilung. Rechts Richtung Nasserreith und am Waldrand mit herrlichen Ausblicken, teils durch schöne Lärchenwälder und über Wiesen, leicht abwärts Richtung Nassereith. Zuletzt steiler zur Holzleitenstraße, durch eine Unterführung und abwärts Richtung Dormitz. Nach kurze Zeit gelangt man zum Kreuzweg, der rechts zur Jörgenbichl-Kapelle führt (über diese könnte man auch nach Nassereith hinabwandern). Man bleibt aber am breiten Fahrweg (Kreuzweg) und wandert hinab nach Dormitz. Im Dorfzentrum, noch vor der Kirche, links etwa 100m abwärts und noch vor einem schönen Brunnen rechts unterhalb der Kirche vorbei und am schmalen, asphaltierten Fußweg Richtung Nasserreith. Über eine Brücke und durch die Badergasse Richtung Ortszentrum zum Kranewitterplatz und geradeaus zurück zum Dorfplatz.

Charakter: Bei dieser schönen Herbstwanderung rund um das Rossbachtal, durchwandert man im Landschaftsschutzgebiet leuchtende und riesige Lärchenwälder. Nicht umsonst wird das Gebiet von den Einheimischen auch als der „Larchpark Tirol“ bezeichnet. Zusätzlich gibt es gleich nach Beginn einen traumhaften Tiefblick vom Adlerhorst auf Nassereith mit dem großen Kletterfelsen.
Unterkantiolerhof - Villnösstal

Sommertage im Villnöss Tal im Naturpark Puez Geisler

Sommer 2024: Erlebt die Naturwunder des Villnöss Tals.

Rund um das Rossbachtal bei Nassereith
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 35 Imst, Telfs, Kühtai, Mieminger Kette

• Heute in Nassereith
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Mieminger Gebirge
Region Imst, Gurgltal & Hahntennjoch
Talort Nassereith, 838m
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Ausgangspunkt Dorfplatz von Nassereith beim Infobüro, 838m

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 35 Imst, Telfs, Kühtai, Mieminger Kette
Anfahrt Aus Richtung Kufstein auf der A12 zur Ausfahrt Mötz/Reutte und über den Holzleitensattel nach Nassereith. Aus Richtung Landeck auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Imst und durch das Gurgltal nach Nassereith. Aus dem Außerfern über den Fernpass nach Nassereith.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Vom Hauptbahnhof Innsbruck mit dem Regionalbus 4176 nach Nassereith zur Haltestelle Postplatz. Von Reutte mit dem Regionalbus 150 nach Nassereith zur Haltestelle Postplatz.
Parkmöglichkeit Genügend Parkmöglichkeiten im Dorfzentrum im Bereich der Information – ansonsten am Dorfrand am gebührenpflichtigen Kletterparkplatz.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine – ansonsten Einkehrmöglichkeiten im Ortszentrum von Nassereith.
Zugriffe 62 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 5685 (seit November 2020)

Adlerhorst bei Nassereith

Kurzweilige Wanderung vom Dorfzentrum am gut angelegten Alpsteig zum schönen Aussichtsplatz mit der hohen Fahnenstange, die man bereits...