Pleres Spitze (3188 m) vom Glieshof

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour vom Almhotel Glieshof über die Matscheralm auf die Pleres Spitze

Zum Pleresboden: Vom Parkplatz unterhalb vom Almhotel Glieshof (1824 m) zurück über die Brücke, durch ein Drehkreuz wenige Meter hinauf zur Forststraße und entlang dieser taleinwärts zu den freien Flächen der Matscheralm. Dort links hinauf zum langgezogenen Almgebäude der Matscheralm (2045 m), an der Alm vorbei und noch wenige Meter zum folgendem Schilderbaum. Dort rechts der Beschilderung "Klamm - Oberetteshütte/Umweg" folgen - etwas weiter oberhalb an einem Baum befindet sich auch ein grünes Schild "Tourenlenkung" - aufwärts in den Wald und entlang eines Karenweges unschwierig aufwärts zu einer großen Lichtung. Dort etwas nach links eindrehen, über die Wiese aufwärts und an einer geeigneten Stelle rechts über einen Bachgraben wechseln und kurz steiler aufwärts auf den Pleresboden (2355 m).

Zur Pleresspitze: Weiter Richtung Nord-Nordwesten über schön kupiertes Gelände in das deutlich erkennbare Planoalerloch (weiter Kessel südöstlich unterhalb der Valvelscharte (3023 m), den Kessel ausgehend in einem weiten Rechtsbogen auf eine Geländeschulter hinaus. Dort sieht man auch das erste Mal den schönen Gipfelhang, den man meist am sichersten auf der linke Seite überwindet und unterhalb vom Kamm schräg nach rechts zum felsigen Gipfelaufbau der Pleres Spitze ansteigt.
Am Rücken angelangt Skidepot und über den meist abgeblasen und felsigen Südwestrücken unschwierig auf den höchsten Punkt mit dem wunderschönen Gipfelkreuz (3188 m).

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute - oder nach dem Gipfelhang nicht rechts in das Planoalerloch zurück, sondern bei sicheren Verhältnissen geradeaus über einen wunderschönen langen Steilhang hinab in flacheres Gelände und über den Pleresboden zurück zur Matscheralm.
Man könnte auch die Skier auf den Gipfel mitnehmen, von dort wenige Meter über den felsigen Südostgrat absteigen und von dort rechts durch eine Rinne Richtung Südwesten direkt in den Gipfelhang einfahren.

Autoren-Sicherheitsempfehlung: Für euer Erlebnis mit viel Genuss und ohne Kopfschmerzen, empfiehlt es sich, sich von einem Profi begleiten zu lassen. Touren wie diese beinhalten verschiedene Alpine Gefahren, welcher euer Bergführer im Blick hat, sodass ihr das Bergerlebnis mit vollen Zügen genießen könnt!
Einen geeigneten Guide können sie HIER anfragen.

Charakter: Der Anstieg auf die Pleres Spitz im Matschertal zählt zu den beliebtesten, sowie auch „einfacheren“ Touren, im Tourenbereich vom Glieshof. Herrliche, gut abgestufte Hänge, bieten sowohl bei ruhigem Pulver, sowie auch bei sicheren Firn, traumhafte Abfahrten. Durch das Waldstück leiten seit ein paar Jahren grüne Schilder als Tourenlenkung, die nicht nur für das Wild sondern auch für die Routenfindung sehr hilfreich sind. Die Pleres Spitz ist ein prächtiger Aussichtsberg mit vielen herrlichen Eindrücken – besonders schön ist der Blick auf die makellose Südflanke der Valvelspitz, sowie zur mächtigen Weißkugel im Nordosten.
HOTEL GOLDRIED - Matrei in Osttirol

Sommertraum im Großglockner-Resort

Abenteuer und Erholung in Osttirols Bergwelt, Sommer 2024

Kartenansicht

Kompass Karte

Pleres Spitze (3188 m) vom Glieshof
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Sluderno
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Mäßig bewölkt
Temperatur: 9°C
Luftfeuchtigkeit: 80%
Nachmittag
Wetter: Leichter Regen
Temperatur: 17°C
Luftfeuchtigkeit: 57%

Video

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Almhotel Glieshof - Matschertal

Das bergsteigerfreundliche Almhotel Glieshof im Matschertal bietet ein angenehmes, familiäres Ambiente, eine Harmonie in Einklang mit...
Tourenkategorie Skitour, Dreitausender-Skitouren
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Vinschgau-Mals, Matschertal, Münstertal, Sesvenna
Talort Matsch, 1564 m
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1400 Hm
Weglänge Gesamt 6,5 Km
Ausgangspunkt Almhof Glieshof, 1824 m
Schwierigkeit

Skitechnisch mittelschwierig

Exposition S, SSO, SSW
Lawinengefahr

Mitunter lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Jänner bis April
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau
Tabacco Blatt Nr. 043 Vinschgauer Oberland
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Bozen Süd und entlang der Mebo (Schnellstraße) nach Meran. Weiter auf der B 38 Richtung Reschen zur Ortschaft Tartsch kurz nach Schluderns. Dort rechts entlang der schmalen Bergstraße über Matsch in das Matschertal zum Almhotel Glieshof im Talschluss. Aus der Schweiz oder über den Reschenpass kommend in den Vinschgau und Richtung Meran nach Tartsch kurz nach der Ortschaft Mals. Dort links in das Matschertal.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz kurz unterhalb vom Almhotel Glieshof im Talschluss. Bei Übernachtung direkt auch beim Almhotel Glieshof.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Almhof Glieshof (1824 m)
Unterkünfte Alternativ Almhof Glieshof (1824 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 80 (September 2024)
Zugriffe Gesamt 15571 (seit März 2015)

Tourentipps in der Umgebung:

Upikopf (3175 m) vom Glieshof

Skitour
Diese prächtige Skitour auf den Upikopf – auch unter Upiakopf bekannt - führt ohne langweiligen Talzustieg über wunderschönes Skigelände...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf