Pichlbergrundtour von Reinswald

Mountainbiketour von Reinswald zur Getrumalm und über den Pichlberg zur Pfnatschalm

Km 0/1581m - Start bei der Informations-tafel an der Talstation der Kabinenbahn Reinswald.

Km 1,25/1723m - Bei Weggabelung rechts bergauf weiter.

Km 1,8/1797m - Bei Weggabelung mit Wegkreuz rechts auf Forstweg der Beschilderung "Getrumalm" folgen.

Km 2,7/1825m - Bei Weggabelung rechts geradeaus weiter.

Km 3,1/1856m - Bei Weggabelung rechts leicht bergab und unterhalb einer Alm vorbei.

Km 5,5/2094m - Getrumalm; bei der Alm links der Beschilderung "Pichlberg-Seilbahn" folgen. Aufs etwas holprigen und breitem Gehweg im Auf und Ab zur Bergstation der Kabinenbahn Reinswald.

Km 8,5/2129m - Bei der Bergstation rechts unter der Seilbahn durch der Beschilderung "Pfnatschalm" folgen.
Alternativ ist es auch hier bereits möglich links bergab Ri. "Sunnalm" zu fahren. Man mündet oberhalb von der Talstation bei dem Wegkreuz in die Auffahrtsstrecke ein - einfachere Runde!

Km 9,2/2087m - Pfnatschalm; an der Alm vorbei geradeaus über die Wiese zu einem großen Almgebäude und direkt davor links weiter über die Wiese der Beschilderung "Reinswald" folgen. Etwas längerer und steiler Forstwegabfahrt.

Km 11,9/1646m - Einmündung in Querweg und links durch ein Gatter auf Asphalt weiter. Nach 190m wieder durch ein Gatter und bei der Wegverzweigung links auf schmalem Steig der Beschilderung "Reinswald" folgen.

Km 12,5/1598m - Nach kurzem Trial von 600m bei einem Bauernhof links weiter auf einem Wiesenweg über einen Bach und kurz etwas steiler bergauf.

Km 12,9/1606m - Rechts auf einem schmalen Steig kurz durch Wald. Einmündung in Forststraße und sofort bei einer Rechtskehre geradeaus weiter Ri. "Reinswald".

Km 13,5/1573m - Bei Weggabelung rechts bergab.

Km 13,8/1533m - Bei einem Bauernhof auf Asphalt links bergab.

Km 14,3/1484m - Einmündung beim unteren Ortsbeginn in die Landstraße und rechts durch das Dorf bergauf zum Parkplatz.

Charakter: Schöne Runde von Reinswald zur Getrumalm und zurück am Pichlberg zur Pfnatschalm mit steiler Abfahrt ins Durnholzer Tal. Tolle Aussicht vom Pichlberg in die Dolomiten, Sarntaler Alpen und ins Durnholzer Tal. Schöne Einkehr nach der Auffahrt in der wunderschön gelegenen Getrumalm im Getrumtal. Wer die steile Abfahrt auf Forstwegen und die kurzen Trials mit dem Schlußanstieg zurück zum Parkplatz auslassen möchte, der fährt bereits von der Bergstation Pichlberg links über die Sunnalm retour zum Parkplatz!
Wildschönau, Tirol – für Naturgenießer

Winterwandern in der Wildschönau – ein perfekter Ort für Ruhe und Erholung.

Entdecke das vielseitige Angebot an Winterwanderwegen im idyllischen Hochtal der Kitzbüheler Alpen.

Pichlbergrundtour von Reinswald
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 56 Brixen/Bressanone

• Heute in Sarentino - Sarntal
Wetter: Mäßiger Schnee
Luftfeuchtigkeit: 91%
Wetter: Schnee
Luftfeuchtigkeit: 98%

Getrumalm, 2094 m - Durnholz

Die Getrumalm ist eine im Sommer und Winter bewirtschaftete Alm an den Südhängen des Plankenhorns im gleichnamigen Getrumtal. Herrliche...

Alpenhotel Penserhof - Sarntal

Aktivurlaub im Herzen Südtirols Seit mehreren Generationen führt die Familie Kemenater den Penserhof im ruhigen Ort Pens im sonnenverwöhnten...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Sarntaler Alpen
Region Sarntal mit Penserjoch
Talort Reinswald
Fahrzeit Ziel 55 Min.
Fahrzeit Gesamt 1 Std. 55 Min.
Weglänge Ziel 5,5 Km (Getrumalm)
Fahrbahnbelag 11,9 km Forstwege/Schotterwege - 3,4 km Asphalt
Ausgangspunkt Talstation der Kabinenbahn Reinswald - bei der Infotafel nähe Kassa.
Schwierigkeit Mittelschwierig
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 56 Brixen/Bressanone
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Sterzing und über das Penser Joch ins Pensertal zur Ortschaft Astfeld. Hier links in das Durnholzer Tal zur Ortschaft Unterreinswald und rechts aufwärts nach Reinswald. Von Bozen kommend durch das Sarntal nach Astfeld und rechts in das Durnholzer Tal nach Reinswald.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze bei der Talstation der Kabinenbahn Reinswald.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Pfnatschalm
Zugriffe 117 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 11325 (seit Mai 2012)

Reinswald - Getrum Alm

Die Getrumalm liegt auf einer Seehöhe von 2.094 m im gleichnamigen Getrum Tal in den Sarntaler Alpen. Schöne und gemütliche Auffahrt...

Jakobsspitze (2742 m) von Durnholz

Bergtour
Die Jakobsspitze liegt in den Sarntaler Alpen. Ein absolut lohnende Bergrunde auf die Jakobspitze und zur traumhaft gelegenen Flaggerschartenhütte...

Kassianspitze (2581 m) von Reinswald

Die Kassianspitze liegt in den Sarntaler Alpen. Wunderschöne, nicht allzu schwierige Bergwanderung in den Sarntaler Alpen. Immer wieder...

Plankenhorn-Getrumspitze (2575/2589 m) von Reinswald

Bergtour
Die beiden Gipfel liegen in den Sarntaler Alpen. Abwechslungsreich, nicht allzu schwierige Bergwanderung in den Sarntaler Alpen. Immer wieder...

Tatschspitze (2526 m) vom Penser Joch

Die Überschreitung des langen Kammes, der das Penser Joch mit der Tatschspitze verbindet, verleiht der Besteigung der Tatschspitze ihren...

Flaggerschartenhütte (2481 m) von Durnholz

Die Flaggerschartenhütte liegt in traumhafter Aussichtslage direkt am Flaggersee in den Sarntaler Alpen am südöstlichen Wandfuß der...

Getrum Alm von der Bergstation Pichlberg

Die Getrumalm liegt auf einer Seehöhe von 2.094 m in den Sarntaler Alpen im Tourengebiet Pichlberg. Gemütliche Wanderung in wunderschöner...