Pfunderer-Express (Vier-Gipfel-Rundtour)

GPX Download PDF Version Drucken

Vom Parkplatz Gelenke zum Mutenock, auf die Hohe Spitze und Zwölferspitze. Weiter auf die Putzenhöhe, Abfahrt zur Moarhofalm und entlang der Rodelbahn zurück

Auf den Mutenock

Vom Parkplatz steigen wir rechts an den Hinweisschildern zur Moarhofalm vorbei, geradeaus am Sommerweg durch Wald aufwärts, bis man unterhalb einer Wegteilung in die Rodelbahn, die zur Moarhofalm hinaufführt, einmündet (1730 m) - hierher gelangen wir auch entlang der Rodelbahn. Bei dieser Wegteilung halten wir uns links und wandern gemütlich, ohne viel Höhengewinn, entlang einer Forststraße Ri. "Pichler Berg- Kaltwassertal". Bei der nächsten Wegteilung gehen wir geradeaus aufwärts (links führt der Weg abwärts zur Moaralm) durch ein kleines Tal und durch ein Waldstück in westlicher Richtung zur Waldgrenze.

Über eine kurze breite Steilstufe in die weite Mulde westlich der Pichler Bergalm (2080 m) - Abstecher zur Alm empfehlenswert. Über flaches weites Skigelände, geradeaus Ri. Norden weiter (Ri. Westen zweigt der Anstieg zum Terner Joch (Amjoch ab) und über zwei kurze Steilstufen in die breite Einsattelung östlich vom Mutenock.
Auf einer Höhe von 2295 m drehen wir nach Westen ein und wandern am breiten Rücken südlich einer weiten Mulde auf den Gipfelaufbau zu. Zuletzt am breiten Ostrücken des Mutenocks steil aufwärts zum einfachen Holzkreuz (2484 m).

Zur Hohen Spitze

Kurz Abfahrt zurück in den Sattel und am Kamm Richtung Osten auf die Hohe Spitze mit dem hölzernen Bildstock (2414 m).

Zur Zwölferspitze

Vom Gipfel fahren wir kurz am breiten Südrücken abwärts und vor einem markanten Steinmann links über schöne, steile Hänge hinab in das weite Becken mit den Kaltwasser Seen. Von hier Richtung Norden auf den Verbindungskamm zwischen Hoher Spitze und dem Zwölfer und rechts am breiten Rücken auf den höchsten Punkt ohne Gipfelzeichen (2351 m).

Zur Putzenhöhe

Entlang der Aufstiegsroute fahren wir wieder in das Becken hinab, wobei wir uns im unteren Teil etwas links halten. Von hier Richtung Südwesten auf den Kamm hinauf und entlang diesem in schöner Kammwanderung Richtung Südosten auf eine Gipfelerhebung oberhalb vom Grünbachsee. Über schöne Hänge fahren wir hinab zum Grünbachsee und über den relativ steilen Südrücken in Spitzkehren aufwärts auf die Putzenhöhe (2438 m).

Zurück zum Ausgangspunkt

Wieder abwärts zum Grünbachsee und über gut gestuftes Gelände hinab zur Oberen und Unteren Grünbachalm und weiter abwärts zur Moarhofalm (1830 m). Von dieser fahren wir entlang der Rodelbahn zurück zum Ausgangspunkt.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Klasse Rundtour mit kurzen Zwischenabfahrten in den Südlichen Pfunderer Bergen, hoch über Pustertaler Sonnenstraße, wobei im Kammbereich die Routenführung teilweise ident mit den Pfunderer Höhenweg ist. Bei der Kammwanderung genießt man tolle Ausblicke zum Alpenhauptkamm sowie zu den Dolomiten. Zuletzt wartet mit der urigen Moarhofalm eine tolle Einkehrmöglichkeit, bevor uns die Rodelbahn zurück zum Ausgangspunkt leitet.
Ferienregion Alpbachtal in Tirol

Sommertipp 2025 in Wildschönau: 4 Tage - 4 Gipfeltour

Tauche ein in unvergessliche Abenteuer und erlebe atemberaubende Ausblicke von den Gipfeln

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1591 1817 2042 2267 2493
0 4,15 8,31 12,46 16,62

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Pfunderer Berge
Region Pustertal-Kronplatz, Terenten & Pfalzen
Talort Kiens - Ortsteil Hofern, 835 m
Gehzeit Gesamt 4 Std. (nur Anstiege)
Höhendifferenz Gesamt 1554 Hm (auf und ab)
Weglänge Gesamt 16,6 Km (auf und ab)
Ausgangspunkt Parkplatz Gelenke - oberhalb der kleinen Ortschaft Hofern - 4,7 km vom Abzweig bei der Pustertaler Sonnenstraße.
Schwierigkeit

Skitechnisch mittelschwierig

Exposition S, O
Lawinengefahr

Mitunter lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis März
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 081 Pfunderer Berge
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen in durch das Pustertal nach Kiens. Direkt im Ort links aufwärts Richtung Pfalzen und bei der Kreuzung an der Sonnenplateaustraße links zum Ortsteil Hofern. Im Ortsteil Hofern direkt nach dem Hotel Waldruhe rechts aufwärts der Beschilderung Moarhofalm zum Parkplatz "Gelenke" folgen - vom Abzweig 4,7 Km auf einer schmalen Bergstraße. Richtung Toblach kommend, durch das Pustertal nach Kiens und rechts aufwärts nach Hofern.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze beim Parkplatz Gelenke.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Moarhofalm (1830 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 142 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 8522 (seit März 2017)

Tourentipps in der Umgebung:

Zwölferspitze (2351 m) vom Parkplatz Gelenke

Skitour
Eine wenig bekannte aber wunderschöne Aufstiegsvariante durch das Kaltwassertal auf den ungemein aussichtsreichen Gipfel ohne Gipfelzeichen...

Amjoch (2405 m) vom Parkplatz Pertinger Alm

Schneeschuhwanderung
Gemütliche Schneeschuhwanderungen auf einen der aussichtsreichsten Gipfel in den Pfunderer Bergen. Tolle Einkehr in der sehr gemütlichen...

Sambock (2396 m) von Platten

Schneeschuhwanderung
Der Ausblick vom Gipfel des Sambocks ist überwältigend! Zillertaler Alpen, Rieserfernergruppe, Dolomiten, Adamello- und Ortlergruppe,...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf