Nockspitze (Saile, 2404m) von Götzens

Skitour von Götzens über die Götzner Alm zum Birgitzköpflhaus und durch die Maierrinne auf die Nockspitze

Zur Götzner Alm: Von der Talstation auf der Piste über einen kurzen Steilhang hinauf auf den Götzner Berg mit dem alleinstehenden Bauernhof. Bei genügend Schneelage kann der Steilhang auch gut rechts umgangen werden. Ein kurzes Stück flach weiter und über den nächsten Steilhang hinauf, bis etwas oberhalb davon rechts der Winterwanderweg (Naturrodelbahn) zur Götzner Alm abzweigt (auch dieser Steilhang könnte rechts umgangen werden). Am Winterwanderweg (Götzner Almweg) weiter aufwärts bis kurz nach der Rechtskehre mit einer Bachbrücke. Nach dieser sofort links am Abkürzungsweg rechts vom Geroldsbach durch ein Waldstück aufwärts, bis man rechts über eine Wiese zur sichtbaren Götzner Alm (1542m) aufsteigen kann. Oder auch immer gemütlich auf dem Winterwanderweg weiter zur Alm.

Zum Birgitzköpflhaus: Von der Götzner Alm links am Fahrweg in den Talschluss bis zu zwei kleinen Hütten mit einem Kreuz nebenan. Hierher gelangt man auch ohne den kleinen Umweg über die Alm, indem man im Graben unterhalb der Alm geradeaus weiterwandert. Bei den Hütten verlässt man den Winterwanderweg und steigt an den Hütten vorbei weiter taleinwärts an. Im lichten Lärchenwald hält man sich dann rechts etwas oberhalb von einen Graben und quert schräg in südlicher Richtung, bis man in die Variantenabfahrt einmündet, die vom Birgitzköpfl-Lift zur Götzner Abfahrt und weiter zur Muttereralmbahn hinabführt. Auf dieser nun weiter aufwärts zum Birgitzköpflhaus (2035m).

Durch die Maierrinne auf die Nockspitze: Noch vor dem Birgitzköpflhaus hält man sich links und steigt auf das weitläufige Kar unterhalb der Maierrinne zu. Durch dieses in zahlreichen Kehren im unteren Bereich noch relativ gemütlich, dann ab der zweiten Hälfte ziemlich steil durch die immer enger werdende Rinne hinauf auf den breiten Nordwestrücken. Über diesen unschwierig hinauf zum großen Gipfelkreuz am geräumigen Gipfelplateau der Nockspitze (2404m).

Abfahrt: Entweder entlang der beschriebenen Aufstiegsroute wo der Vorteil einer urigen Einkehr in der Götzner Alm besteht oder aber auf der Variantenabfahrt Richtung Muttereralm, bis man in die Götzner Abfahrt einmündet und links auf dieser hinab zur Talstation.

Charakter: Der längste Anstieg auf die Nockspitze startet bei den Bergbahn in Götzens und führt über die Götzner Alm auf den wunderschönen Aussichtsgipfel. Die Maierrinne sollte aber nur bei sicheren Verhältnissen begangen werden. Sie ist auch bei Hartschnee oft unangenehm zu begehen. Nach den Mühen wird man aber dafür mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Besonders schön ist der Ausblick in das Inntal auf die Landeshauptstadt Innsbruck.
Ferienregion Wildschönau

Sommerzauber in Wildschönau: Wandern & Radfahren

Genieße den Sommer 2024 in der Wildschönau

Nockspitze (Saile, 2404m) von Götzens
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 036 Innsbruck und Umgebung

• Heute in Mutters

Götzner Alm - Götzens

Die Götzner Alm in den Stubaier Alpen steht für: ankommen, genießen, wohlfühlen... Das urige, mit schönen Blumen geschmückte Gebäude...

Hotel Seppl bei Innsbruck - Mutters

Eine charmante Adresse für Erlebnis, Genuss und Erholung in Innsbruck/Mutters Wunderschön liegen Berg und Tal unter der Tiroler Alpensonne....

Hotel Sonnhof Mutters

Natur & Kultur über Innsbruck Das smarte Garten- und Panoramahotel Sonnhof liegt absolut ruhig im Grünen nahe Innsbruck. Es ist ein smartes...
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Götzens, 868m
Gehzeit Gesamt 4-4,5 Std.
Ausgangspunkt Talstation Nockspitzbahn in Götzens, 890m
Schwierigkeit Skitechnisch schwierig – aber nur die Maierrinne.
Exposition SW, N
Lawinengefahr Bis zum Birgitzköpflhaus kaum lawinengefährdet – die Maierrinne selbst ist häufig lawinengefährdet, daher nur bei sicheren Verhältnissen möglich. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis Anfang Ende März/April
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 036 Innsbruck und Umgebung
Anfahrt Aus Richtung Oberland auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kematen/Sellraintal und noch kurz Richtung Sellraintal. Nach Kematen links aufwärts nach Axams. In Axams wieder links nach Götzens, bei der Kirche rechts Richtung Mutters und kurz vor dem Ortsende rechts zu den Parkplätzen an der Talstation der Nockspitzbahn. Richtung Unterland kommend auf der A12/A3 zur Ausfahrt Innsbruck Süd und beim Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nach Mutters nehmen. Aufwärts nach Mutters, im Zentrum rechts über Neu-Götzens bis kurz nach dem Ortsbeginn Götzens und links zur Talstation. Aus Richtung Brenner kommend auf der A13 zur Ausfahrt Innsbruck Süd und beim Kreisverkehr wie oben beschrieben nach Götzens.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Von Innsbruck Haltestelle Terminal Markplatz mit der Linie 4162 nach Götzens zur Haltestelle Dorfplatz und von dort zu Fuß zur Talstation der Nockspitzbahn (Götzner Bergbahn).
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz bei der Talstation der Nockspitzbahn (Götzner Bergbahn).
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Götzner Alm (1542m)
Zugriffe 48 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 7662 (seit Februar 2020)

Birgitzköpfl & Birgitzer Alm von der Muttereralmbahn

Schneeschuhwanderung
Mit Hilfe der Muttereralmbahn erwartet uns am Fuße der Nockspitze (Saile) eine traumhafte Rundwanderung zum Birgitzköpfl, mit der herrlichen...

Birgitzköpfl (1982 m)-Skitour von der Muttereralm

Skitour
Das beliebte Birgitzköpfl, sowohl von der Axamer Lizum als auch von Götzens gut erreichbar, ist über einen einfachen Ziehweg von der...

Mutterer Alm-Pfriemesköpfl (1801 m) von Mutters

Das Pfriemesköpfl liegt in den Stubaier Alpen im Skigebiet Mutterer Alm. Schöne Eingehtour mit Abfahrt auf schönen Pisten - eine sehr...

Nockspitze (Saile, 2404 m)–Skitour von der Mutterer Alm

Skitour
Die Tour beginnt mit einem leichten Anstieg bis zum Birgitzköpflhaus, bevor es steil durch die Maierrinne hinauf auf die Nockspitze geht....