Milderaunalm von Oberegg/Krößbach
Rodelbahn-Winterwanderweg von Oberegg (Parkplatz Oberegg) zur Milderaunalm (1671 m)
Wegverlauf-Aufstieg: Vom Parkplatz (Beschilderung Rodelbahn Milderaunalm) entlang der Rodelbahn in mehreren Kehren aufwärts bis zur Kehre 5, dort wo man in den Rodelast einmündet, der von Milders - Parkplatz Kraftwerk - heraufführt.
Links haltend weiter aufwärts bis man den beschilderten Abzweig bei der Kehre Nr.2 nach links zur Milderaunalm erreicht - herrlicher Stubaitalblick von dort! Links südwestwärts noch kurz durch Wald und zuletzt über eine freie Almfläche zur Milderaunalm (1671 m).
Charakter: Die 4,0 Kilometer lange Rodelbahn ist nicht allzu steil und die 7 beschilderten Kehren sind sehr gut zu befahren. Die etwas heikleren Kehren sind vorbildlich abgesichert. Die Rodelbahn wird immer bestens präpariert - ist dieselbe Person die die Rodelbahnen Brandstattalm und Alpengasthof Sonnenstein präpariert!
Fazit: Eine familienfreundliche Rodelbahn mit angenehmen Gefälle. Wer es länger haben möchte, der startet in Milders beim Parkplatz Kraftwerk (gebührenfrei - Stand Winter 2015/16) und startet von dort den Aufstieg - 1,5 Km längerer Anstieg.
Interessante Infos: Ab 11.00 Uhr ist striktes Fahrverbot für Fahrzeuge. Rodel- und Stirnlampenverleih (Gasser-Rodeln) gegen Gebühr (4,00 Euro - Stand Winter 2015/16) bei der Milderaunalm möglich. Bei vorheriger Reservierung ist ab ca. 10 Personen ein Shuttle-Dienst möglich - aber nur abends!
Anmerkung: Die Rodelbahn Milderaunalm wurde vom Land Tirol mit dem Naturrodelbahn Gütesiegel ausgezeichnet der für 5 Jahre gültig ist!
Autoreninfo: Wer einen Wintersport abseits der Piste wie das Rodeln bevorzugt, kommt in der Urlaubsregion Stubai in der Nähe von Innsbruck auf seine Kosten. Hier warten zahlreiche Rodelbahnen. Einige sind abends beleuchtet und oft bietet die Bergbahn im Tal bzw. die Hütte am Ende des Aufstiegs einen Rodelverleih an. Alle Rodelbahnen findest du hier...
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Tourenkategorie | Rodelbahn |
Gebirgsgruppe | Stubaier Alpen |
Region | Stubaital |
Talort | Krößbach-Neustift, 1101 m |
Gehzeit Gesamt | 1 Std. 15 Min. – 1 Std. 30 Min. |
Höhendifferenz Gesamt | 454 Hm |
Rodelbahnlänge | 4,0 Km |
Weglänge Gesamt | 4,0 Km |
Ausgangspunkt | Parkplatz Oberegg (gebührenpflichtig – Euro 4,00; Stand Winter 2015/16 - Achtung: keine Wechselmöglichkeit!) am Beginn der Rodelbahn zur Milderaunalm, 1220 m |
Schwierigkeit | Leichte, familienfreundliche Rodelbahn |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
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Anfahrt |
Aus Richtung Oberland oder Unterland kommend auf der A12/A13 Inntalautobahn zur Ausfahrt Schönberg/Stubaital und durch das Stubaital nach Neustift. Beim Kreisverkehr weiter taleinwärts zum Ortsteil Krößbach. Bei der Bushaltestelle mit Wartehäuschen rechts über die Brücke und auf der schmalen Bergstraße aufwärts zum Parkplatz Oberegg – 1 Km vom Abzweig in Krößbach).
Oder von Innsbruck oder Matrei auf der alten Brennerstraße nach Schönberg und in das Stubaital und wie oben beschrieben weiter.
Aus Richtung Südtirol auf der A22/A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Schönberg/Stubaital und wie oben beschrieben weiter.
Routenplanung |
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Mit der Bahn nach Innsbruck Hauptbahnhof und mit dem Bus (Linie ST) in das Stubaital nach Krößbach (Haltestelle Krößbach Ort). Dabei verlängert sich aber der Zustieg um 1 Kilometer und etwa 200 Höhenmeter! |
Parkmöglichkeit | Parkplatz Oberegg nördlich oberhalb von Krössbach, 1220 m |
Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Milderaunalm (1671 m) |
Auskunft Rodelbahnzustand | Christian Volderauer - Milderaunalm, 0043 699 10036813 |
Weiters auch unter | www.winterrodeln.org und auf facebook |
Verhalten und Sicherheit | Beachten Sie auch das Rodel-ABC |
Beleuchtung | Nein |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 42 (Oktober 2024) |
Zugriffe Gesamt | 11939 (seit Januar 2016) |
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Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.