Largozalm vom Volderwildbad

MTB- oder E-Bike-Tour von Volderwildbad zur Krepperhütte und zur Largozalm.

Km 0,0: Start am Parkautomaten an der unteren Parkplatzeinfahrt. Folgen Sie der Zufahrtsstraße talaus und biegen Sie nach 60 Metern, direkt nach der Brücke vor dem Volderwildbad, rechts auf die Großvolderbergstraße ab. Diese geht später in den Kalkofenweg über. Der Asphaltweg mit gelegentlichem Schotter führt etwas steiler durch den Wald Richtung Großvolderberg. Nach 900 Metern bei der Straßenteilung kurz rechts und dann wieder links weiter aufwärts an Bauernhöfen vorbei.

Km 1,8: Einmündung in die Auffahrtsstraße zur Krepperhütte. Geradeaus weiter aufwärts zur Krepperhütte.

Km 2,2: Oberhalb der Krepperhütte am Ende der Asphaltstraße links am Parkplatz vorbei (alternativer Startpunkt). Auf der Forststraße weiter, immer am Hauptweg bleibend, aufwärts Richtung Largozalm.

Km 4,6: Bei der Forstwegteilung links halten und auf dem Hauptweg zur Largozalm weiterfahren.

Km 6,6: Ankunft an der Largozalm (1920 m). Nach einer gemütlichen Rast geht es auf demselben Weg zurück zum Volderwildbad.

Anmerkung:
Die Largozalm eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für Bike & Hike Touren. Von hier aus können Sie zum aussichtsreichen Largoz weiterwandern oder die Tour durch einen Besuch der Wattenspitze und des Roßkopfs erweitern. Sie können auch bei Kilometer 2,2 in die Tour einsteigen, indem Sie mit dem Auto bis zum Parkplatz oberhalb der Krepperhütte fahren.

Charakter: Die Tour bietet eine kurze, knackige Auffahrt vom Volderwildbad über den Großvolderberg zur Krepperhütte. Anschließend geht es meist durch schattigen Wald hinauf zum Almdorf Largoz. Obwohl die Alm keine offizielle Einkehrmöglichkeit bietet, gibt es schöne Sitzgelegenheiten mit herrlichem Blick auf das Inntal und das gegenüberliegende Karwendelgebirge. Eine kurze Wanderung zum Almkreuz oberhalb der Alm ermöglicht perfekte Fotoaufnahmen.
Geniesser & Wanderhotel Jägerhof

Wandern und Bergsteigen in den Südtiroler Bergen im stillen Passeiertal

Sommertraum 2024 im Passeiertal

Largozalm vom Volderwildbad
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass-Karte Nr. 34: Tuxer Alpen, Inntal, Zillertal, Wipptal

• Heute in Volders
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Hall, Wattens mit Weer & Wattenberg
Talort Volders, 558 m
Fahrzeit Ziel ca. 1 Std. 20 Min.
Fahrzeit Gesamt 1 Std. 39 Min. (bei Ø 8,0 km/h)
Höhendifferenz Ziel 810 Hm
Weglänge Ziel 6,6 Km
Fahrbahnbelag 75,8 % Schotter – 24,2 % Asphalt
Ausgangspunkt Am Parkautomaten direkt an der Parkplatzeinfahrt, 1115 m

Mittelschwere Tour.

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass-Karte Nr. 34: Tuxer Alpen, Inntal, Zillertal, Wipptal
Anfahrt Aus dem Tiroler Unterland: Auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wattens und beim Kreisverkehr rechts durch Wattens ins Zentrum zur Bundesstraße. Kurz rechts Richtung Volders und nach etwa 30 m links abbiegen und der Beschilderung Großvolderberg bis zum Parkplatz Volderwildbald folgen. Aus dem Tiroler Oberland oder vom Brenner: A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Hall Mitte und nach Hall. Nach der Innbrücke rechts auf der Bundesstraße nach Volders und noch vor der Kirche rechts dem Hinweisschild Großvolderberg folgen und hinauf auf nach Großvolderberg und weiter zum Volderwildbad.
Parkmöglichkeit Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz wenige Meter nach dem Volderwildbad.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Keine offiziellen Einkehrmöglichkeiten, aber während der Almsaison gibt es einen gut gefüllten Brunnen zur Selbstbedienung. Bitte beachten Sie, dass eine Geldkassa für vorgeschriebene Beiträge vorhanden ist!
Zugriffe 12 (Mai 2024)
Zugriffe Gesamt 728 (seit September 2023)

MTB- oder E-Bike-Tour: Weindlaste – Largozalm – Krepperhütte

Diese nicht allzu anspruchsvolle Rundtour startet mit einer längeren Waldauffahrt und einer anschließenden schönen Querfahrt. Sie führt...

Bike & Hike Tour: Largoz – Wattenspitze - Roßkopf

Bergtour
Zunächst eine knackige Auffahrt vom Volderwildbad zur Largozalm. Diese kann abgekürzt werden, indem man am Parkplatz oberhalb der Krepperhütte...

Historischer Rundwanderweg bei Volders

Diese kurzweilige Kultur- und Naturwanderung bietet atemberaubende Ausblicke und Eindrücke und ist selbst bei schlechtem Wetter empfehlenswert....