Landgasthof Ropferstubm von Wildmoos

GPX Download PDF Version Drucken

Winter-Rundwanderung vom Busparkplatz Wildmoos über die Buchener Höhe zur Ropferstubm. Zum Lottensee und über die Wildmoosalm zurück nach Wildmoos

Zum Gasthaus Ferienheim Wildmoos

Vom Busparkplatz auf Wildmoos am breiten Winterwanderweg geradeaus rechts mit Abstand an der Wildmoosalm vorbei und bei der nächsten Wegteilung wieder geradeaus Richtung Ferienheim Wildmoos/Lottensee. Ein Stück durch Wald bis zur nächsten Wegteilung. Hier rechts leicht abwärts in die Lentschenau mit dem Gasthaus Ferienheim Wildmoos (1320m).

Über Buchen zum Landgasthaus Ropferstubm

An diesem vorbei und über Lichtungen und durch lichten Wald leicht ansteigend zur nächsten Wegteilung. Links bis zu einer weiteren Wegteilung und hier rechts über einen Sattel. Nach einem Bergabstück wiederum bei einer Wegteilung links am „Schlagweg“ immer Richtung Buchener Höhe, die man beim ehemaligen Gasthof erreicht. Nach dem Gebäude ganz kurz rechts Richtung Landstraße und noch vor dieser links am beschilderten Winterwanderweg „Ropferstubm“ über eine Wiese abwärts zum Landgasthof Ropferstubm (1210m).

Über den Lottensee nach Wildmoos

Nach einer gemütlichen Einkehr in den schönen Stuben oder auf der aussichtsreichen Sonnenterrasse oberhalb vom Spielplatz am Winterwanderweg leicht ansteigend Richtung „Lottensee/Mösern“. Aufwärts in den Wald, zweimal die Loipe querend, hinab zum Golfplatzgelände. Richtung Lottensee über einen Hügel und hinab zur Zufahrtsstraße zum Lottensee. Bei einer Doppelgarage links und am breiten Winterwanderweg südlich am Lottensee vorbei und immer oberhalb vom Golfplatz zurück zum Abzweig zum Ferienheim Wildmoos. Hier wieder geradeaus am bereits bekannten Weg zurück nach Wildmoos mit einer eventuellen weiteren Einkehr in der Wildmoosalm.

Naturrodeln & Winterwandern in der Nähe

 

Sicher unterwegs bei Schnee und Eis
Die Snowline Spikes bieten dank Edelstahlspikes und hochwertiger Verarbeitung optimalen Halt auf Schnee und Eis. Mit Werner Koch und Koch Alpin als exklusivem Vertriebspartner für Europa – hier auf Amazon sichern!

Autoreninfos: Natürlich kann die Wanderung auch bereits beim Parkplatz Reitstall oder auch bei den Parkplätzen an der Tennishalle Seefeld gestartet werden. Dadurch verlängert sich die Runde aber doch beträchtlich. Der kostenpflichtige Wildmoosalmbus verkehrt im Winter täglich alle halbe und volle Stunde von Seefeld nach Wildmoos und retour (Hinfahrt: 09:30 – 16:30 / Rückfahrt: 09:40 - 16:40). Ausgangspunkt ist der Apotheken-Parkplatz in Seefeld. Weitere Haltestellen sind beim Metropol-Leutascher Straße, Reitstall-Leutascher Straße und die Endhaltestelle Wildmoos.

Charakter: Wunderschöne, aber eine bereits längere Rundwanderung auf schönen Winterwanderwegen in der Region Wildmoos, Lentschenau, Buchen und Lottensee. Wunderschönes Etappenziel mit der sehr aussichtsreich liegenden Ropferstubm, von der man eine herrliche Aussicht ins Oberinntal genießen kann. Wunderbare Ausblicke ergeben sich auch immer wieder auf die markante Felsgestalt der Hohen Munde.
Almi's Berghotel***, Wipptal

Alpenzauber pur: Berge & Almen erleben

Tiroler Gastfreundschaft trifft Naturparadies ohne Massentourismus!

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1220 1256 1291 1327 1362
0 2,55 5,09 7,64 10,18

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Winterwanderung
Gebirgsgruppe Mieminger Gebirge
Region Seefelder Plateau, Leutasch
Talort Seefeld, 1180m
Gehzeit Ziel 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 3-3,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 70 Hm
Höhendifferenz Gesamt 260 Hm
Weglänge Ziel 4,6 Km
Weglänge Gesamt 10,2 Km
Ausgangspunkt Busparkplatz Wildmoos, 1305m
Schwierigkeit

Mittelschwierige Winter-Rundwanderung auf gut präparierten Winterwanderwegen.

Ausrüstung

o

Beste Jahreszeit Dezember bis Mitte März
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 026 Seefeld in Tirol, Leutasch, 1:25.000
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und über den Zirler Berg nach Seefeld. Bei der ersten Ortseinfahrt links Richtung Seefeld Zentrum. Kurz nach dem Hotel Seespitz links durch eine Unterführung zur Tennishalle Seefeld. Rechts wieder Richtung Zentrum und bei der folgenden Straßenteilung geradeaus auf der Leutascher Straße zum Parkplatz Reitstall (P17) gegenüber der Auffahrtsstraße nach Wildmoos. Oder zur Ausfahrt Telfs-Ost und über Mösern nach Seefeld und bei der Tennishalle geradeaus weiter zum Parkplatz Reithalle. Von Garmisch über Mittenwald und Scharnitz Richtung Seefeld und bei der ersten Ausfahrt rechts ins Zentrum von Seefeld. Dort weiter Richtung Leutasch und auf der Leutascher Straße zum Parkplatz Reitstall.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Seefeld und von dort zu Fuß zur Haltestelle am Apotheken-Parkplatz in Seefeld. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Gebührenfreier Parkplatz Reitstall (P17) an der Leutascher Straße.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gasthaus Ferienheim Wildmoos (1320m), Landgasthaus Ropferstubm (1210m) und in der Wildmoosalm (1314m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 55 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 4089 (seit Januar 2020)

Tourentipps in der Umgebung:

Seefelder Spitze (2221 m) von der Rosshütte

Bergtour
Einfache Bergtour die mit Hilfe der Rosskopf-Standseilbahn zur einer landschaftlichen Traumtour wird. Einfacher und familienfreundlicher...

Ferienheim Wildmoos-Wildmoosalm Runde vom Lottensee

Winterwanderung
Die Gegend um den Lottensee und Wildmoos ist ideal zum Winterwandern. Alle Winterwanderwege sind hier bestens präpariert und auch gut beschildert....

Landgasthof Ropferstubm von Mösern

Winterwanderung
Die Gegend in der Olympiaregion Seefeld/Leutasch ist ideal zum Winterwandern. Alle Winterwanderwege sind hier bestens präpariert und auch...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf