Kleberkopf (1757 m) vom Gasthof Eiserne Hand

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour vom Gasthof Eiserne Hand am Winterwanderweg (Naturrodelbahn) zur Burgeralm und von dort auf den Kleberkopf

Route: Vom Parkplatz am meist super präparierten Winterwanderweg entlang des Spielbergbaches Richtung Süden mit wenig Höhengewinn taleinwärts bis zur ersten scharfen Rechtskehre. Von dort entweder gemütlich am Winterwanderweg weiter oder geradeaus abkürzend entlang eines Hohlwegs oberhalb des Baches taleinwärts, bis man wieder in den Winterwanderweg einmündet. Entlang diesem bis kurz vor die Burgeralm (1270 m).
Links über die freien Almflächen aufwärts zum Waldrand, durch einen gut erkennbaren Durchschlupf und sofort danach rechts über einen Bach hinaus zu den weiten Almflächen nördlich der Oberen Spielbergalm. Von dort Richtung Nordosten aufwärts zu einer kleinen Jagdhütte mit Brunnen und in gleicher Richtung weiter in die Einsattelung zwischen Kleberkopf und Spielberghorn mit einer kleinen Hütte (1665 m).
Links an der Hütte vorbei und am breiten Rücken unschwierig in wenigen Minuten Richtung Westen auf den Kleberkopf (1757 m).

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute oder man hält sich im oberen Bereich immer weiter taleinwärts bis nach der Oberen Spielbergalm und gelangt so über wunderschöne Wiesenhänge hinab zur Inneren Spielbergalm, von wo sich auch noch der kurze Fußmarsch zur bereits auf Salzburger Seite liegenden Spielbergalm (1311 m) lohnt.

Charakter: Am Gipfel erwartet den Skitourengeher ein fantastischer Ausblick Richtung Süden zum Großglockner sowie zum Großvenediger. Beeindruckend auch die Tiefblicke ins langgezogene Fieberbrunner Tal bis hin zum Wilden Kaiser und zum Wildseeloder. Je nach Schneelage warten bei der Abfahrt prächtige Skihänge, später von der Burgeralm zurück meist immer ein bestens präparierter Winterwanderweg/Naturrodelbahn.
Hotel-Restaurant Humlerhof

Entdecken Sie im Winter die Berge des Tiroler Wipptals beim Skitourengehen, Schneeschuh- & Winterwandern

Winter 2023/24: Entdecken Sie das naturnahe Wipptal.

Kartenansicht

Kompass Karte

Kleberkopf (1757 m) vom Gasthof Eiserne Hand
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

Wetterprognose

  • Heute in Fieberbrunn
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 5°C
Sonnig: 30%
Frostgrenze: 2300m
Nachmittag
Temperatur: 10°C
Sonnig: 60%
Frostgrenze: 2300m

Lektüre & Landkarten

Für diese Tour empfehlen wir:
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Region St. Johann, Fieberbrunn, Pillerseetal
Talort Fieberbrunn, 790 m
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Gesamt 894 Hm
Weglänge Gesamt 5,9 Km
Ausgangspunkt Am Parkplatz kurz nach dem Gasthof Eiserne Hand – am Beginn des Winterwanderweges zur Burgeralm und zum Spielberghaus, 885 m.
Schwierigkeit Skitechnisch leicht
Exposition S, W, N
Lawinengefahr Mitunter lawinengefährdet. Ab der Waldgrenze sind steile, nach Südwest ausgerichtete Grashänge mit großem Einzugsgebiet am Winterwanderweg zu überwinden (nicht allzu lange Passage). Daher auch keine offizielle Rodelbahn obwohl der Winterwanderweg eine traumhafte Naturrodelbahn wäre (wird auch oft befahren). Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis März
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen
AV-Karte Kitzbüheler Alpen, Östliches Blatt, Nr. 34/2
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl, dort auf der B 178 nach St. Johann. Weiter auf der B 184 nach Fieberbrunn bis kurz vor das Ortsende. Wenige Meter nach dem Abzweig zu den Fieberbrunner Bergbahn – direkt vor einer Brücke – rechts der Beschilderung „Gasthof Eiserne Hand / Burgeralm“ folgen und entlang der schmalen Bergstraße zum Gasthof, dort rechts halten und noch wenige Meter zum geräumigen Parkplatz am Beginn der Naturrodelbahn/Winterwanderweg (4,1 Km vom Abzweig in Fieberbrunn). Aus Richtung München kommend zur Ausfahrt Kufstein/Süd, dort entlang der B 173 / B 178 nach St. Johann und wie oben beschrieben weiter.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Geräumiger Parkplatz kurz nach dem Gasthof Eiserne Hand am Beginn der Naturrodelbahn/Winterwanderweg.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Burgeralm (1270 m) oder mit kurzem Umweg auch im Spielberghaus (1311 m). Ansonsten im Tal im Gasthof Eiserne Hand (860 m).
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 62 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 10510 (seit Januar 2015)

Tourentipps in der Umgebung:

Burgeralm und Spielberghaus vom Gasthof Eiserne Hand

Schneeschuhwanderung
Einfache Winterwanderung durch das Tal des Spielbergbaches zu den wunderschönen Almflächen bei der Burgeralm und Spielberghaus, das sich...

Bernkogel - Amsel (1740 m) vom Gasthof Eiserne Hand

Skitour
Der Bernkogel und die Amsel sind von Skitourengehern eher wenig besuchte unscheinbare Erhebungen unweit von den Liften der Saalbacher Bergbahnen....

Karstein (1922 m) vom Gasthof Winkelmoos

Skitour
Tolles Tourenschmankerl bei Fieberbrunn auf den prächtigen Aussichtsberg hoch über dem Pletzergraben. Durch seine Exponiertheit bietet...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf