Karstein (1922 m) vom Gasthof Winkelmoos

Skitour vom Gasthof Winkelmoos - oder direkt aus dem Pletzergraben - über die Huschenalm auf den Karstein

Route: Vom Gasthof Winkelmoos zum südlichen Parkplatzende, wenige Meter entlang des Feldweges Richtung Süden, bald darauf rechts über Bauernwiesen aufwärts zum linken oberen Waldrand. Dort links über einen Graben und ohne viel Höhengewinn durch ein dichteres Waldstück entlang eines Steiges weiter südwärts bis zu den freien Almwiesen unterhalb der Huschenalm.
Dort rechts in mehreren Kehren Richtung Südwesten aufwärts zum Almgebäude, noch kurz links haltend schräg durch ein kurzes Waldstück und ab nun über wunderschönes Almengelände Richtung Westen aufwärts in die weite Mulde südlich der Edenhausenalm (1523 m).
Bevor es flacher wird links Richtung Süden auf einen bewaldeten Rücken hinauf, auf diesem nun immer in westlicher Richtung über gut gestuftes Gelände durch lichten Wald aufwärts, vorbei an der kleinen urigen "Birg Schäferhütte", zuletzt über mehrere Kuppen auf den breiten Kamm, dort wo man das Gipfelziel das erste Mal zu Gesicht bekommt. Ebenso kann man von dort wunderschön seitlich den steilen Nordhang einsehen (Abfahrtsvariante). Am Rücken flach Richtung Gipfelaufbau und die letzten Meter wieder steiler aufwärts auf den Karstein (1922 m).

Abfahrt: Die sicherste Variante führt entlang der Aufstiegsroute zurück.

Nordvariante: Vom Gipfel wenige Meter hinab und schräg nach rechts in den Nordhang einfahren (nicht geradeaus hinab - Abbrüche!). Von dort dann steil hinab und im flachen Gelände oberhalb der Eggeralm sofort wieder rechts hinaus zur Edenhausenalm halten.

Südvariante: Direkt vom Gipfel Richtung Süden durch eine breite Rinne (Mulde) abwärts bis sich die Rinne auf einer Höhe von etwa 1630 m verengt. Dort unbedingt im Abfahrtssinne sich rechts halten (Jägerstand) und weiter schräg nach rechts Richtung Südwesten zuerst durch lichten Wald, später über steile Wiesenhänge zur Brettalm queren.
Unterhalb der Brettalm wenige Meter steil durch einen Waldgürtel, zuletzt über Almwiesen hinab zur Lachtalgrundalm. Über die Bachbrücke und entlang des Fahrweges durch den Pletzergraben talauswärts zum Parkplatz am Abzweig zum Gasthof Winkelmoos (Initiates file downloadGPX-Datei der Südabfahrt).

Charakter: Tolles Tourenschmankerl bei Fieberbrunn auf den prächtigen Aussichtsberg hoch über dem Pletzergraben. Durch seine Exponiertheit bietet er einen hervorragenden 360° Panoramablick bis hin zum Großvenediger. Ebenso warten bei sicheren Verhältnissen tolle Abfahrtsvarianten Richtung Norden hinab zur Edenhausenalm, sowie eine direkte Südabfahrt hinab in den Pletzergraben, die aber etwas Gespür und unbedingt gute Sicht für die Routenfindung im unteren Bereich voraussetzt.
Hotel Tauferberg - Niederthai

Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Region St. Johann, Fieberbrunn, Pillerseetal
Talort Fieberbrunn, 790 m
Gehzeit Gesamt 3-3,5 Std.
Ausgangspunkt Gasthof Winkelmoos oder beim Abzweig zum Gasthof im Pletzergraben.
Schwierigkeit Skitechnisch einfach bis mittelschwierig - die Querung der zwei Gräben kann bei Vereisung etwas unangenehm sein!
Exposition O, NO, N (S)
Lawinengefahr Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute kaum lawinengefährdet. Bei den beschriebenen Abfahrtsvarianten sind absolut sichere Verhältnisse notwendig. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Ganzer Winter
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen
AV-Karte Kitzbüheler Alpen, Östliches Blatt, Nr. 34/2
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl Ost und entlang der B178 nach St. Johann und von dort auf der B164 nach Fieberbrunn. Kurz nach dem Kreisverkehr vor einer Brücke rechts in den Pletzergraben der Beschilderung Gasthof Winkelmoos folgen – 2,5 Km vom Abzweig in Fieberbrunn. Aus Richtung München kommend zur Ausfahrt Kufstein West und entlang der B173, später B 178 nach St. Johann und wie oben weiter. Oder von Lofer über Waidring nach St. Ulrich am Pillersee und von dort nach Fieberbrunn. Sowie von Saalfelden über Leogang und Hochfilzen nach Fieberbrunn.
Parkmöglichkeit Am großen Parkplatz beim Gasthof Winkelmoos – bei späterer Einkehr keine Problem. Oder im Pletzergraben beim Parkplatz am Abzweig zum Gasthof Winkelmoos.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gasthof Winkelmoos
Zugriffe 67 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 11827 (seit Februar 2015)

Burgeralm und Spielberghaus vom Gasthof Eiserne Hand

Schneeschuhwanderung
Einfache Winterwanderung durch das Tal des Spielbergbaches zu den wunderschönen Almflächen bei der Burgeralm und Spielberghaus, das sich...

Bernkogel - Amsel (1740 m) vom Gasthof Eiserne Hand

Skitour
Der Bernkogel und die Amsel sind von Skitourengehern eher wenig besuchte unscheinbare Erhebungen unweit von den Liften der Saalbacher Bergbahnen....

Kleberkopf (1757 m) vom Gasthof Eiserne Hand

Am Gipfel erwartet den Skitourengeher ein fantastischer Ausblick Richtung Süden zum Großglockner sowie zum Großvenediger. Beeindruckend...