Hochzeigerhaus (1829m) von der Talstation der Hochzeigerbahn

GPX Download PDF Version Drucken

Pistentour vom Parkplatz 4 bei der Talstation der Hochzeigerbahn zum Hochzeigerhaus

Zum Hochzeigerhaus: Vom Parkplatz 4 kurz vor der Talstation durch einen Zaundurchlass über eine Wiese hinauf zu einem Forstweg. Rechts auf diesem fast eben durch ein Waldstück an einem überdachten Rastplatz vorbei und weiter bis zur breiten Variantenabfahrt. Links auf dieser aufwärts, einmal noch kurz rechts halten und sofort wieder links durch die breite Waldschneise über gut abgestuftes Gelände mit zahlreichen Heuhütten hinauf zur Talstation der Panoramabahn. An dieser links vorbei und noch wenige Meter zum bereits sichtbaren Hochzeigerhaus (1829m) mit der schönen Kapelle nebenan.

Abfahrt: Nach einer gemütlichen Einkehr entweder auf der Variantenabfahrt wie beim Aufstieg oder auf der Talabfahrt.

Autorentipp 1: Sehr schön ist auch der Weiteraufstieg auf den Sechszeiger der zwar auch im Skigebiet liegt aber dennoch ein äußerst lohnendes und sicheres Skitourenziel abgibt. Ideal auch als Ausweichtour bei hoher Lawinengefahr in der Region!

Autoren-Tipp 2: Die Bergwelt des Pitztals bietet für Skitourengeher echtes, wildes Naturerlebnis ohne Hektik und Stress. Auch geführte Touren sowie Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene geben jedem die Möglichkeit, das Abenteuer „Skitour“ im Pitztal zu erleben.

Charakter: Kurzweilige Spritztour auf der Variantenabfahrt zum Hochzeigerhaus im Hochzeigergebiet. Eine bei den Einheimischen sehr beliebte Route zum schön gelegenem Berggasthof, der zu einer gemütlichen Einkehr lädt. Bei dieser kurzen Tour berührt man überhaupt keine Piste und ist dennoch absolut sicher unterwegs.
Wanderkarte - Ferienregion Hall-Wattens

Bestellt Eure kostenlose Wanderkarte mit einem Klick!

Erlebt den Sommer in der Region Hall-Wattens

Kartenansicht

Kompass Karte

Hochzeigerhaus (1829m) von der Talstation der Hochzeigerbahn
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte 43 Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Jerzens
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Sonnig: 40%
Frostgrenze: 1100m
Nachmittag
Temperatur: 8°C
Sonnig: 60%
Frostgrenze: 1800m
Tourenkategorie Skitour, Pistenskitour
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Pitztal
Talort Jerzens, 1107m
Gehzeit Gesamt 1 Std. 15 Min.
Höhendifferenz Gesamt 410 Hm
Weglänge Gesamt 1,8 Km
Ausgangspunkt Parkplatz 4 kurz vor der Talstation der Hochzeigerbahn im Ortsteil Liss, 1460m
Schwierigkeit

Skitechnisch leicht

Exposition W, NW
Lawinengefahr

Kaum bis gar nicht lawinengefährdet. Bei der beschriebenen Aufstiegsroute bleibt man immer auf der Variantenabfahrt. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis Ende März/Anfang April
Kartenmaterial Kompass Karte 43 Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Imst/Pitztal und in das Pitztal. Über Arzl und Wenns zum Abzweig Jerzens, links nach Jerzens und im Zentrum rechts den Beschilderungen Hochzeigerbahn folgen und aufwärts zur Talstation im Ortsteil Liss.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz 4 oberhalb der Zufahrtsstraße noch vor der Talstation der Hochzeigerbahn.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Hochzeigerhaus (1829m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 37 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 3111 (seit Dezember 2020)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf