Hinterer Daunkopf (3225 m) von der Dresdner Hütte

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour von der Dresdner Hütte auf den Hinteren Daunkopf

Achtung: Durch die Gletscherausaperung ist der versicherte Bereich im Gratverlauf sehr schwierig zum begehen worden. Wird sich vermutlich in naher Zukunft noch weiter verschlechtern. Sollte jemand neue Information haben, bitte gerne an info@almenrausch.at melden!!!

Auf den Hinteren Daunkopf

Von der Mittelstation zur Dresdnerhütte und hinter der Dresdnerhütte südlich vom Eggessengrat links Ri. Westen der Beschilderung "Hildesheimerhütte" folgen. Bald darauf über eine Stallbrücke und aufwärts bis kurz unterhalb der Station Gamsgarten. Direkt beim Murmelelift (Schlepplift - Sommer zu) am Fahrweg ein Stück Ri. Wilde Grube in eine weite Mulde. Hier folgt man den Markierungen "Hinterer Daunkopf" links Ri. Westen und quert den Gletscherbach auf die rechte Seite. Die Markierungen führen auf einem ausgeprägten Moränenrücken leicht ansteigend aufwärts. Kurz vor einer Steilstufe rechts etwas steiler aufwärts, anschließend auf einem breiten Grasrücken direkt auf den Gipfelaufbau zu. Unterhalb des felsigen Gipfelaufbau's quert man links in das Daunjoch (3.057 m).Direkt am Joch, bei einem alten Hinweisschild, führt der Bergweg in steilen Serpentinen durch die mit Geröll durchsetze Südflanke aufwärts auf den breiten Gipfelrücken. Am Schluß fast eben zum geräumigen Gipfelplateau.

Abstieg

Wie Aufstieg - Seit dem Jahr 2010 ist es auch möglich den Gipfel zu überschreiten und am neu markierten Bergweg (leichte Gratkletterei) eisfrei Ri. Norden in das Bockkar abzusteigen und weiter in die Sulze zur Ambergerhütte.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

BUCHTIPP
Im neu erschienen HOHE ZIELE - die besten Dreistausender für Wanderer in den Ostalpen mit Almenrausch-Beteiligung, findet Ihr 90 Traumgipfel für weitere schöne Gipfelerlebnisse:)

Autoreninfo: In der Urlaubsregion Stubai inmitten der Stubaier Alpen findest du als Bergsteiger großartige Herausforderungen wie das Zuckerhütl mit 3.507 m im Talschluss oder den markanten Habicht mit 3.277 m im Süden. Dabei wirst du reichlich belohnt: herrliche Ausblicke in die Tiroler Bergwelt, frische Bergluft und paradiesische Ruhe. Tipps für Gipfeltouren findest du hier...

Charakter: Wunderschöne und nicht allzu schwere Bergtour auf einen im Sommer einsamen Dreitausender, hoch über dem Stubaier Gletscherskigebiet. Für die meisten Skitourenfreunde ist der Daunkopf ein Begriff und daher im Winter auch sehr gut besucht. Im Sommer fristet dieser tolle Aussichtsgipfel nach wie vor ein Schattendasein. Wird sich wahrscheinlich ab heuer (2010) etwas ändern, da nun ein gut markierter Bergweg von der Dresdnerhütte auf den Daunkopf führt. Dazu führt nun auch ein markierter und teils versicherter eisfreier Abstieg (leichte Gratkletterei) in das Bockkar und weiter abwärts in die Sulze zur Ambergerhütte.
Ferienregion Zillertal, Tirol

Bergverliebt im Sommer

Sommer 2025: Erlebt das Abenteuerparadies Zillertal

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
2302 2531 2761 2990 3220
0 2,45 4,90 7,35 9,81

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Hotel Der Stubaierhof**** - Neustift

Urlaub im Hotel Der Stubaierhof**** Fern vom Alltag haben Sie jetzt endlich Zeit für sich. Genießen Sie schöne Urlaubstage inmitten...
Tourenkategorie Bergtour, Dreitausender-Bergtouren
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Stubaital
Talort Neustift im Stubaital, 993 m
Gehzeit Ziel 2,5 - 3 Std.
Gehzeit Gesamt 4,5 - 5 Std.
Höhendifferenz Ziel 932 Hm
Höhendifferenz Gesamt 949 Hm
Weglänge Ziel 4,9 Km
Weglänge Gesamt 9,8 Km
Ausgangspunkt Bei der Dresdnerhütte an der Mittelstation der Gletscherbahn.
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
AV-Karte Stubaier Alpen Hochstubai
Anfahrt A-13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Stubaital/Schönberg und durch das gesamte Stubaital zum Talschluß an der Talstation der Gletscherbahn.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze an der Talstation der Stubaier Gletscherbahn.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Dresdnerhütte und bei der Überschreitung in der Ambergerhütte.
Zugriffe 365 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 42142 (seit April 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Karalm von Neustift

Mountainbiketour
Wunderschöne, aber bereits eine relativ anspruchsvolle Tour durch das romantische Pinnistal zur Karalm im Talschluss. Die Alm liegt tief...

Daunkopf-Daunkogel Rundtour (3348/3225 m) vom Stubaier Gletscher

Dreitausender-Skitouren
Traumrunde, mit nicht allzuviel Aufstieg, auf zwei großartige Dreitausender in der prächtigen Gletscherwelt der Stubaier. Tolle und lange...

Hinterer Daunkopf (3225 m) vom Gamsgarten

Dreitausender-Skitouren
Leider ist diese ehemalige tolle Spritztour aus dem Gletscherskigebiet, durch den neuen Lift bis fast auf das Daunjoch, ziemlich entwertet...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf