Hechenfeld & Herrenstein (1835m) von Hüttling

Skitour vom Parkplatz Hüttling über das Hechenfeld zum Herrenstein am Fuße der Regalpspitze

Zur Abzweigung Sinnersbach-Graspoint: Von den Infotafeln folgt man dem Hinweisschild Obere Regalm und wandert links des Sinnersbaches am Fahrweg (Naturrodelbahn) aufwärts bis zu einer Bachbrücke. Hier verlässt man den präparierten Winterwanderweg und wandert geradeaus links des Baches weiter aufwärts zu einem Wirtschaftsgebäude. Kurz nach diesem über eine Lichtung und danach am Wanderweg weiter, bis man bei der Abzweigung „Sinnersbach-Graspoint 1045m“ in einen querenden Fahrweg einmündet.

Ab hier hat man zwei Möglichkeiten für den weiteren Aufstieg Richtung Obere Regalm:
a) Links am Fahrweg wenige Meter bis zu einer Wegteilung. Hier kurz rechts aufwärts und nach wenigen Metern links in nördlicher Richtung durch lichten Wald etwas steiler in mehreren Kehren aufwärts, bis man wieder in einen Fahrweg einmündet. Meist ist diese Abkürzung von den Einheimischen gut gespurt. Von nun an am Fahrweg bleibend aufwärts bis zur Kreuzung „Regalmwald-Forststr. 1238m“. Rechts am Fahrweg Richtung obere Regalm bis man freies Almgelände erreicht. Oberhalb vom Waldrand links auf den breiten Rücken hinaus, wo man das erste Mal das Hechenfeld im Gesamten einsieht (Gpx-Track führt über die Abkürzungsvariante!).
b) Oder man halt sich bei der Abzweigung „Sinnersbach-Graspoint 1045m“ rechts, überquert den Bachgraben und folgt nun immer den Fahrweg aufwärts, wobei nochmals der Sinnersbachgraben überquert wird. Kurz danach mündet die Abkürzungsroute von links ein und man wandert so wie vorher beschrieben weiter.

Zum Herrenstein: Vom freien Rücken steigt man in zahlreichen Kehren über das Hechenfeld in nördlicher Richtung direkt auf die markante Regalpspitze zu. Dabei passiert man das Bergsteigergrab, das links etwas abseits liegt und erreicht nach dieser wunderschönen Panoramawanderung und einem letzten steileren Abschnitt den Herrenstein (1835m) – ein Felsklotz unterhalb der Regalpspitze. Ambitionierte Tourengeher können noch links vom Herrenstein bis zu den Felsansätzen unterhalb der Regalpspitze aufsteigen.

Abfahrt: Im oberen Bereich bis zum Fahrweg einige schöne Möglichkeiten. Danach am besten am Fahrweg bis zur Abzweigung "Sinnersbach-Graspoint" am Fahrweg bleiben (Aufstiegsvariante "b") und danach wie beim Aufstieg entlang des Sinnersbaches abfahren.

Charakter: Diese südseitige Kaisertour mit beeindruckender Felskulisse bietet einen riesigen Südhang über 500 Höhenmeter. Das Abfahrtsgelände hat eine ideale Neigung und daher ist der Abfahrtsgenuss bei Firn oder auch wenige Neuschnee ein Genuss. Beeindruckend ist auch das Panorama, das sich von den Loferer Steinbergen über die Kitzbüheler Alpen bis zu den Stubaier Alpen eröffnet. Ebenso schön ist der Tiefblick auf St. Johann, Kitzbühel, Going und Ellmau.
Pension Odles*** - Campill

Gebirgsgruppe Kaisergebirge
Region Wilder Kaiser, Ellmau, Going
Talort Going am Wilden Kaiser, 772m
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Ausgangspunkt Wanderstartplatz Hüttling, 820m
Schwierigkeit Skitechnisch mittelschwierig – bei Hartschnee sind Harscheisen von Vorteil
Exposition S, SO
Lawinengefahr Mitunter lawinengefährdet. Vorsicht nach viel Neuschnee und auch die tageszeitliche Erwärmung beachten. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Jänner bis Ende März
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl Ost und über die Loferer Bundesstraße nach Going. Unmittelbar vor dem Stangewirt folgen wir links dem Hinweisschild „Prama“. Nach wenigen Metern bei der ersten Straßenteilung rechts und auf schmaler Straße (Aschauerweg) Richtung Ortsteil Sonnseite. In einer Siedlung beim Hinweisschild „Parkplatz“ links aufwärts zum Parkplatz Hüttling – 2,1 km vom Abzweig Stanglwirt. Aus Richtung München/Rosenheim kommend zur Ausfahrt Kufstein Süd und über die Eibergstraße nach Going und wie zuvor beschrieben zum Parkplatz.
Parkmöglichkeit Parkplatz Hüttling im Ortsteil Sonnseite bei Going neben der Kapelle Hüttling.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine
Zugriffe 49 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 4989 (seit Januar 2020)

Gaudeamushütte (1263 m) vom Parkplatz Prama

Schneeschuhwanderung
Die Gaudeamushütte ist nicht nur im Sommer ein schönes Wanderziel, sondern auch Winter als Schneeschuhwanderung. Der Anstieg führt zwar...

Metzgeralm - Bacheralm

Gemütliche Schneeschuhwanderung nördlich vom Niederkaiser in großartiger Landschaft. Am Beginn gemütlich im Talboden entlang der Loipe...

Obere Regalm (1313 m) vom Parkplatz Prama

Schneeschuhwanderung
Die Obere Regalm liegt in einer Mulde südwestlich unterhalb der Ackerlhütte und ist im Winter nicht bewirtschaftet. Sie ist dennoch ein...

Bacheralm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Bacheralm (Winteralm) liegt auf einer Seehöhe von 900m im Kaisergebirge. Die kurze Rodelbahn mit dem kurzen Aufstieg ist besonders...

Goinger Törl (2150 m) von der Griesneralm

Skitour
Das Goinger Törl liegt im Kaisergebirge und wird im Winter aus dem Kaiserbachtal begangen. Wunderschöne Skitour im Wilden Kaiser, die...

Hintere Goinger Halt-Elmauer Tor (2006/2192 m) von der Wochenbrunneralm

Diese Tour im Wilden Kaiser ist eine sehr beliebte Frühjahrstour und führt uns durch das Kübelkar in eine großartige Felslandschaft....

Kleines Törl (2096 m) von der Griesneralm

Skitour
Das Kleine Törl liegt im Kaisergebirge und wird im Winter aus dem Kaiserbachtal begangen. Wunderschöne Skitour im Wilden Kaiser, die...