Grawa Alm und Grawa-Wasserfall von der Tschangelairalm

GPX Download PDF Version Drucken

Familienwanderung am WildeWasserWeg von der Tschangelair Alm zum Grawa-Wasserfall und zur Grawa Alm (1530 m)

Zum Grawa-Wasserfall

Vor der Brücke links am neu angelegten, barrierefreien Wanderweg (Beschilderung Wilde Wasser Weg-Sulzenauhütte) links des Ruetzbaches taleinwärts zur Brücke "Raffeine" (dort könnte man die Wanderung auch starten - großer Parkplatz auf der anderen Seite der Ruetz vor einer Lawinengalerie). Weiter links des Baches taleinwärts, vorbei an zwei Gedenkstätten zuletzt in Kehren aufwärts zur großen Aussichtsplattform mit Liegen unterhalb vom Grawa-Wasserfall.

Zur Grawa Alm

Nach der Besichtigung des Wasserfalls und eventuellem kurzen Aufstieg zu den zwei Aussichtsplattformen noch weiter entlang der Ruetz auf schönem Wanderweg taleinwärts, beim Wegverzweig Richtung Sulzenauhütte rechts über eine Holzbrücke und noch wenige Meter aufwärts zur Grawa Alm (1530 m).

Rückweg

Entlang der Zustiegsroute.

Tipp für Rollstuhlfahrer: Um den Grawa Wasserfall allen Menschen zugänglich machen zu können, wurde der Wanderweg dorthin umfangreich ausgebaut. Ausgehend von der Grawa Alm und der Lawinengalerie Raffeine gibt es nun einen barrierefreien Pfad, der auch mit Rollstühlen einwandfrei befahren werden kann.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Autoreninfo: Das naturbelassene Stubaital ist ein Wanderparadies mit unzähligen markierten Wegen für Almwanderungen, Wanderungen mit Gipfelsieg, Hüttenwanderungen oder Pilgerwanderungen. Hier bist du genau richtig, wenn du die Ruhe am Berg suchst. Wandertipps findest du auf...

Charakter: Die urgemütliche Grawa Alm liegt gegenüber vom gleichnamigen Wasserfall, daher eröffnen sich von der Sonnenterrasse wunderschöne Blicke auf den Grawa-Wasserfall. Der Wanderweg entlang der Ruetz am WildeWasserWeg ist bereits ein Erlebnis für sich. Angekommen beim 85 Meter hohen Wasserfall, trifft man an dessen Fuße eine kunstvolle Plattform mit optimalen Ausblick. Hochwertige Holzliegen versüßen den Aufenthalt am Wasserfall, während man das rauschende Wasser und dessen stäubende Gischt genießen und Erleben kann.
Sporthotel Igls - Innsbruck

Sommerspaß & Kulturgenuss in Igls – Hoch über Innsbruck

Sommermärchen 2025 – Am Fuße des Patscherkofels

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1395 1437 1480 1523 1566
0 1,39 2,79 4,18 5,57

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Hotel Der Stubaierhof**** - Neustift

Urlaub im Hotel Der Stubaierhof**** Fern vom Alltag haben Sie jetzt endlich Zeit für sich. Genießen Sie schöne Urlaubstage inmitten...
Tourenkategorie Wanderung, Almwanderung
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Stubaital, Wanderregion Stubai
Talort Neustift, 993 m
Gehzeit Ziel 1 Std.
Gehzeit Gesamt 1 Std. 45 Min.
Höhendifferenz Ziel 209 Hm
Höhendifferenz Gesamt 243 Hm
Weglänge Ziel 2,8 Km
Weglänge Gesamt 5,6 Km
Ausgangspunkt Kurz vor der Tschangelair Alm – am Parkplatz rechts vor der Brücke (1390 m).
Schwierigkeit Leichter, familienfreundlicher Wanderweg. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karten Nr. 83 Stubaier Alpen
Anfahrt A12/13 Inntal- und Brennerautobahn zur Ausfahrt Schönberg/Stubaital und entlang der Landstraße durch das Stubaital Richtung Gletscherbahn bis kurz vor die Tschangelairalm. Oder von Innsbruck, sowie auch aus Richtung Matrei/ Brenner kommend, entlang der Brenner-Bundesstraße nach Schönberg und weiter in das Stubaital.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Hauptbahnhof Innsbruck und mit der Buslinie ST in das Stubaital zur Haltestelle Tschangelairalm – Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Parkmöglichkeiten bei der Tschangelair Alm - rechts vor der Brücke und links nach der Brücke (1390 m).
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Tschangelairalm (1390 m) und Grawaalm (1530 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 603 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 41998 (seit Mai 2015)

Tourentipps in der Umgebung:

Karalm von Neustift

Mountainbiketour
Wunderschöne, aber bereits eine relativ anspruchsvolle Tour durch das romantische Pinnistal zur Karalm im Talschluss. Die Alm liegt tief...

Daunkopf-Daunkogel Rundtour (3348/3225 m) vom Stubaier Gletscher

Dreitausender-Skitouren
Traumrunde, mit nicht allzuviel Aufstieg, auf zwei großartige Dreitausender in der prächtigen Gletscherwelt der Stubaier. Tolle und lange...

Hinterer Daunkopf (3225 m) vom Gamsgarten

Dreitausender-Skitouren
Leider ist diese ehemalige tolle Spritztour aus dem Gletscherskigebiet, durch den neuen Lift bis fast auf das Daunjoch, ziemlich entwertet...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf