Gehrenspitze (2367 m) aus dem Gaistal

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour vom Parkplatz Salzbach im Gaistal zur Wettersteinhütte und über das Scharnitzjoch auf die Gehrenspitze

Zur Wettersteinhütte

Vom Parkplatz Salzbach folgt man der Beschilderung "Wettersteinhütte- Wangalm" und wandert entlang des Salzbaches nordwärts durch ein naturbelassenes Tal aufwärts. Bald darauf rechts über eine kleine Holzbrücke, vorbei am beschilderten Abzweig zur Hämmermoosalm und Rotmoosalm und nun etwas steiler weiter am Weg Nr. 41 aufwärts.
Ostwärts ein kleines Tal ausgehend zur Jagdhütte am Schönegg, kurz auf einem breiten Rücken nach Norden bergauf und im leichten auf und ab ostwärts zur Wettersteinhütte (1.717 m; Gehzeit 2 - 2,5 Std).

Über das Scharnitzjoch auf die Gehrenspitze

Von der Hütte am Fahrweg wenige Meter abwärts und links aufwärts zur Wangalm (1.763 m). Über Almgelände nach Norden aufwärts in den Steingarten im Scharnitztal bis zu einen großen Felsblock mit zahlreichen Gedenktafeln (Bergopfer in den Kletterwänden). Bei der Weggabelung rechts halten über ein Bächlein und schräg nach Südosten aufwärts auf das Scharnitzjoch (2.048 m).
Vom Joch nach Süden am breiten Grasrücken aufwärts zur Erinnerungshütte und weiter am Rücken zu den ersten Felsansätzen vom Kirchl (2.250 m).
An der Südseite des felsigen Kammes, der vom Kirchl nach Osten zur Gehrenspitze zieht, die steilen Hänge ostwärts queren und die letzten Meter etwas steiler auf den Gipfel (2.367 m; Gehzeit von der Wettersteinhütte 2 - 2,5 Std.).

Abstieg

Entweder wie beim Aufstieg wieder über den Wurzigen Weg oder von der Wettersteinhütte steil hinab zum Parkplatz Stupfer und entlang der Fahrstraße noch kurz talein zum Parkplatz Salzbach (1,1 Km).

Tipp: Ein weiterer schöner Anstieg führt vom Ortsteil Gasse/Puitbach über die Puitalm auf den Gipfel. Hierbei kann man eine großartige Überschreitung machen, indem man dann über die Wettersteinhütte und Wangalm absteigt.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Ein wunderschöner Anstieg führt wie hier beschrieben am abwechslungsreichen, im oberen Teil sehr aussichtsreichen, Wurzigen Steig zur Wettersteinhütte und weiter auf den Gipfel. Man kann auch bereits etwas vorher beim Parkplatz Stupfer starten, wobei hier der Anstieg kürzer aber dafür sehr steil und kaum aussichtsreich ist (etwa ein ½ Stunde Zeitersparnis). Herrliche Blicke vom Gipfel auf das Seefelder- und Leutascher Plateau und nach Norden zu den imposanten Kletterwänden der Scharnitzspitze und zur Leutascher Dreitorspitze.
Gasthof Rechenhof - Innsbruck

Alpiner Winterzauber bei Innsbruck

Erholung und Aktivurlaub in Innsbrucks Natur, Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1231 1513 1796 2078 2361
0 4,44 8,88 13,32 17,76

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Wettersteinhütte, 1717 m - Leutasch

Die Wettersteinhütte liegt auf einer Anhöhe nördlich oberhalb am Beginn vom Gaistal in herrlicher Panoramalage. Von der gemütlichen...
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Wettersteingebirge
Region Seefelder Plateau, Leutasch
Talort Leutach - Obern, 1.176 m
Gehzeit Ziel 4 - 4,5 Std.
Gehzeit Gesamt 7 - 7,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 1.196 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1.262 Hm
Weglänge Ziel 8,9 Km
Weglänge Gesamt 17,8 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Salzbach im Gaistal, 1.231 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 5 Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und über Seefeld nach Leutasch zum Ortsteil Klamm. Hier weiter in das Gaistal bis zum Parkplatz "Salzbach" - letzter Parkplatz im Gaistal. Aus dem Oberland auf der A 12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Telfs Ost und über Buchen in die Leutasch zum Ortsteil Klamm. Von Deutschland kommend über Mittenwald nach Leutasch zum Ortsteil Klamm.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Nach der Mautstelle im Gaistal am letzten Parkplatz "Salzbach" - mautpflichtig!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Wangalm (1.753 m) und Wettersteinhütte (1.717 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 520 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 45970 (seit Oktober 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Wangalm (1751m) vom Parkplatz Stupfer

Wanderung
Die Wangalm liegt etwas oberhalb der Wettersteinhütte in prächtiger Aussichtslage auf einer großen Almwiese am Eingang vom Scharnitztal....

Leutascher Geisterklamm

Naturschauspiel/Seen
Wildromantisch und unvergesslich. Herrliche Klammwanderung in wunderschöner Umgebung mit fantastischen Tiefblicken auf das wildrauschende...

Achenweg - Mooserweg - Seepromenaden Runde

Mountainbiketour
Einfache und kurze Mountainbikerunde von Weidach entlang des Achenweges und der Leutascher Ache zum Ortsteil Obern. Über den Mooserweg...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf