Gatschkopf (2588 m) von Tobadill

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour von Tobadill zur Flathalm und den Thialkopf auf den Gatschkopf

Tobadill - Flathalm (537 Hm / 5,0 Km; 1,5-2 Std.)

Gegenüber vom Gemeindeamt oberhalb der Kirche am Asphaltweg (Hinweisschild Flathalm Nr. 20/19) durch eine Siedlung nach Westen aufwärts Richtung Ruetzen. Kurz nach dem Berghof links über eine Bachbrücke und rechts am Schotterweg in mehreren Kehren immer durch Wald hinauf zur Waldgrenze, wo man auf der gegenüberliegenden Talseite das erste Mal die Flathalm zu Gesicht bekommt und noch kurz weiter bis zum Schilderbaum vor dem Flathbach nahe der Alm (1687 m).

Flathalm - Thialkopf - Gatschkopf (913 Hm / 3,8 Km; 2-2,5 Std.)

Beim Schilderbaum (Hinweisschild Thialkopf Nr. 19) über Almengelände nach Süden aufwärts, beim nächsten beschilderten Wegverzweig links über den Thialbach und durch eine Waldstufe in einem Rechtsbogen schräg hinauf auf das Zirmegg (2073 m). Am breiten Rücken nach Süd-Südosten zur Florianikapelle, von dort in gleicher Richtung immer am breiten Rücken (Hinweisschild Thialkopf Nr. 18) über gestuftes Gelände aufwärts auf den Thialkopf (2398 m).
Vom Gipfelkreuz am breiten Verbindungskamm, den Steigspuren folgend, immer Richtung Süden ohne große Schwierigkeiten, zuletzt über ein paar Felsblöcke, auf den Gatschkopf (2588 m).

Abstieg

Entlang der Aufstiegsroute. Sollte man mit dem Bus von Landeck angereist sein, wäre es auch möglich vom Zirmegg am Weg Nr. 18 nach Norden über die Perfuchser Skihütte und über Perfuchsberg nach Landeck abzusteigen.

Anmerkung: Durch den langen Forstweganstieg empfiehlt sich auch diese Tour als Bike & Hike Tour zu unternehmen. Einfache Mountainbike-Auffahrt zur Flathalm.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Der Gatschkopf ist die nächste markante Erhebung nördlich vom Thialkopf. Ab der Flathalm ein schöner und aussichtsreicher Anstieg zur Florianikapelle am aussichtsreichen Zirmegg. Ab dort eine herrliche Kammwanderung auf den Thialkopf mit dem großen Gipfelkreuz. Ab dort weglose am nicht markierten, aber nicht allzu schwierigen Verbindungskamm auf den Gatschkopf der eine prächtiger Aussichtsberg mit kleinem Gipfelkreuz ist.
Ferienregion Kitzbühel

Euer Wanderurlaub in Kitzbühel 2025

Genießt traumhafte Wandererlebnisse im Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1150 1506 1863 2219 2576
0 4,52 9,05 13,57 18,10

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Samnaungruppe
Region Landeck Umgebung, Venetgebiet, Kaunertal
Talort Tobadill, 1138 m
Gehzeit Ziel 4-4,5 Std.
Gehzeit Gesamt 6,5-7 Std.
Höhendifferenz Ziel 1450 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1484 Hm
Weglänge Ziel 8,8 Km
Weglänge Gesamt 18,0 Km
Ausgangspunkt Direkt gegenüber vom Gemeindeamt oberhalb der Kirche in Tobadill, 1156 m
Schwierigkeit

Schwierige, schwarze Bergwege. Technisch wäre die Tour aber als mittelschwierig einzustufen - nur der letzte Abschnitt vom Thialkopf zum Gatschkopf ist nicht markiert - daher schwierig. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe
Anfahrt A12 Inntalautobahn nach Landeck und durch den Perjentunnel zur Ausfahrt Landeck West - kurz nach dem Tunnel (hierher auch vom Arlberg kommend). Auf der Bundesstraße rechts Richtung Landeck und beim Abzweig in Landeck nach der Sannabrücke rechts aufwärts nach Tobadill. Aus Richtung Reschen kommend nach Landeck. Beim Kreisverkehr links über die Innbrücke und rechts Richtung Arlberg. Vor der Sannabrücke links hinauf nach Tobadill.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Landeck. Von dort mit dem Regionalbus (Linie 4242) nach Landeck Zentrum. Vom Landeck Zentrum mit dem Regionalbus (Linie 4) nach Tobadill zur Haltestelle Kirche – Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Wenige Meter nach der Ortstafel befindet sich auf der rechten Straßenseite ein kleiner Parkplatz oder direkt bei der Kirche im Ortszentrum unterhalb vom Gemeindeamt.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Flathalm, 1687 m
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 156 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 12610 (seit September 2015)

Tourentipps in der Umgebung:

Steinsee (2222m) von der Alfuzalm

Wanderung
Der tiefblaue Bergsee liegt nordöstlich oberhalb der Steinseehütte wunderschön eingebettet in einer weitläufigen Mulde zwischen der...

Winterwanderweg Grinner Skihütte - Grins

Winterwanderung
Die Grinner Skihütte liegt südlich vom Dawinkopf (Windkopf) auf einer Geländeschulter in schöner Aussichtslage. Die fallweise bewirtschaftete...

Atemkogel (3010m) vom Gepatsch-Stausee

Dreitausender-Skitouren
Die Tour auf den Atemkogel ist ein Firnklassiker im Kaunertal, der zwar auch im Hochwinter schon begangen wird, aber dann nicht ungefährlich...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf