kompass logo

Fritz-Pflaum-Hütte (1865 m) von der Griesneralm

GPX Download PDF Version Drucken

Hüttenwanderung von der Griesneralm durch das Große Griesner Tor zur Fritz-Pflaum-Hütte

Route: Direkt bei der Griesner Alm links über den Bach und am breiten Bergweg Richtung Osten weiter in das Kaiserbachtal. Nach einigen Serpentinen erreicht man einen Mischwald und folgt noch kurz dem Hüttenzustieg zum Stripsenjochhaus.
Bei einer Rechtskehre folgen wir links der Beschilderung "Fritz-Pflaum-Hütte - Ackerlspitze" und queren noch ein Stück Richtung Osten hinaus zum Beginn des Griesner Tors. Im Kar halten wir uns links (östlich) und steigen in Serpentinen in die weiter Karmulde des Großen Griesner Tors. Im oberen Abschnitt rechts halten und auf schönem Bergweg zur Fritz-Pflaum Hütte.

Rückweg: Entlang der Aufstiegsroute oder als Rundtour noch weiter in das Griesner Kar und beim ersten beschilderten Abzweig links hinab nach Norden und durch das Kleine Griesner Tor hinab in das Kaiserbachtal. Dort links entlang des Forstweges wenige Meter leicht ansteigend zurück zur Griesner Alm.

Charakter: Die wunderschön liegende Fritz-Pflaum-Hütte im Kaisergebirge ist eine Selbstversorger-Hütte der Alpenvereinssektion Bayerland und daher unbewirtschaftet. Die kleine Hütte liegt im Griesner Kar am südlichen Felsabschluss des Mitterkaisers und rundherum stürzen die Wände vom Predigtstuhl bis zum Lärcheck in das weite Griesner Kar hinab. Die Aussicht von der Hütte ist grandios und alleine schon deshalb lohnt sich auch ein Besuch der unbewirtschafteten Hütte.
Naturresidenz Villgraten in Osttirol

Alpine Lifestyle-Unterkunft mit natürlichen Materialien

Sommer 2020 im Bergsteigerdorf Villgraten

Kompass Karte

Fritz-Pflaum-Hütte (1865 m) von der Griesneralm
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karten Nr. 9 Kaisergebirge

Höhenprofil ansehen

Wetterprognose

Vormittag
Temperatur: 4°C
Sonnig: 70%
Frostgrenze: 2000m
Nachmittag
Temperatur: 10°C
Sonnig: 50%
Frostgrenze: 2600m

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Griesner Alm - Kaiserbachtal

Wohlbefinden auf der Alm Die Griesner Alm bietet sich als idealer Ausgangspunkt für gemütliche Wanderungen, Langlaufaktivitäten oder...
Tourenkategorie Hüttenwanderung, Wanderung
Gebirgsgruppe Kaisergebirge
Region St. Johann, Fieberbrunn, Pillerseetal, Wilder Kaiser, Ellmau, Going
Talort Gasteig, 746 m
Gehzeit Ziel 2-2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Ziel 893 Hm
Höhendifferenz Gesamt 896 Hm
Weglänge Ziel 3,9 Km
Weglänge Gesamt 7,8 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Griesner Alm, 1024 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karten Nr. 9 Kaisergebirge
Anfahrt A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl Ost und weiter nach St. Johann. Hier zuerst kurz Richtung Lofer dann links Richtung Kössen in die Griesenau. Wiederum links entlang der Mautstrasse in das Kaiserbachtal zur Griesner Alm. Aus Richtung München kommend auf der A8 und A93 Richtung Kufstein zur Ausfahrt Oberaudorf. Dort links nach Kössen und rechts auf der Erpfendorfer Landstraße über Gschwend nach Griesenau. Dort rechts entlang der Mautstraße in das Kaiserbachtal zur Griesner Alm.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Genügende Parkplätze bei der Griesner Alm
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine (die Fritz-Pflaum-Hütte ist unbewirtschaftet!), ansonsten in der Griesner Alm (1024 m) und Fischbachalm (856 m) im Kaiserbachtal.
Unterkünfte Alternativ Griesner Alm (1024 m) und Fischbachalm (856 m) im Kaiserbachtal
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 22 (Dezember 2020)
Zugriffe Gesamt 27480 (seit April 2014)

Tourentipps in der Umgebung:

Maukalm - Kaiserbachtal Rundtour

Mountainbiketour
Die Maukalm liegt auf einer Seehöhe von 1267 m. Tolle Mountainbikerunde in der herrlichen Naturkulisse vom Wilden Kaiser. Angenehme Auffahrt...

Labalm - Rundgang

Wanderung
Leichter und genußvoller Wanderweg im Naturschutzgebiet Spertental - Rettenstein im Unteren Grund. Ideal für Familien mit Kindern und...

Stripsenjochhaus (1580 m) von der Griesneralm

Wanderung
Das Stripsenjochhaus liegt in der herrlichen Hochgebirgswelt vom Wilden Kaiser. Der Wilde Kaiser ist eines der schönsten Gebirgsmassive...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf