Flath Alm von Tobadill

GPX Download PDF Version Drucken

Almwanderung von Tobadill zur Flathalm (1687 m) und über Vodergiggl wieder zurück nach Tobadill

Zur Flath-Alm

Gegenüber vom Gemeindeamt oberhalb der Kirche am Asphaltweg (Hinweisschild Flathalm Nr. 20/19) durch eine Siedlung nach Westen aufwärts Richtung Ruetzen. Kurz nach dem Berghof links über eine Bachbrücke und rechts am Schotterweg in mehreren Kehren und immer durch Wald hinauf zur Waldgrenze, wo man auf der gegenüberliegenden Talseite das erste Mal die Alm zu Gesicht bekommt. Einen Graben ausgehend und über den Flathbach fast eben zur Flath-Alm (1687 m).

Rückweg

Entweder wieder am Zustiegsweg oder als Rundwanderung von der Alm noch wenige Meter am Schotterweg ansteigend nach Westen, bald darauf nur mehr abwärts Richtung Vordergiggl. Bei der Wegteilung, bevor der Schotterweg wieder ansteigt, rechts abwärts bis man beim Rundholzlagerplatz der AGM Tobadill in die Asphaltstraße einmündet. Rechts entlang dieser wenig befahrenen Straße zurück nach Tobadill zum Ausgangspunkt.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Einfache, unspektakuläre Wanderung die durchwegs auf Schotterwegen durch Wald hinauf zur urigen Flath-Alm führt. Die Alm selbst ist einfach bewirtschaftet und liegt unterhalb vom Flathkessel mit dem prächtigen Flathsee. Von der Alm führen prächtige Bergtouren über das Zirmegg auf den Thialkopf, sowie zum Flathsee und auf die Giggler Spitze. Ein besonderes Highlight ist für absolut trittsichere Bergsteiger die Flathrunde - oder auch Thialrunde - die über fünf wunderschöne Gipfel – die den Flathkessel in einem Halbkreis umrahmen - führt.
Hotel-Restaurant Humlerhof

Entdeckt im Sommer die Berge des Tiroler Wipptals

Sommer 2025: Erlebt das naturnahe Wipptal.

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1156 1298 1439 1580 1722
0 2,62 5,24 7,86 10,48

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Tourenkategorie Wanderung, Almwanderung
Gebirgsgruppe Samnaungruppe
Region Landeck Umgebung, Venetgebiet, Kaunertal
Talort Tobadill, 1138 m
Gehzeit Ziel 1,5-2 Std.
Gehzeit Gesamt 3-3,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 537 Hm
Höhendifferenz Gesamt 575 Hm
Weglänge Ziel 5,0 Km
Weglänge Gesamt 10,5 Km
Ausgangspunkt Direkt gegenüber vom Gemeindeamt oberhalb der Kirche in Tobadill, 1156 m
Schwierigkeit

Leichte Forstwegwanderung. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe
Anfahrt A12 Inntalautobahn nach Landeck und durch den Perjentunnel zur Ausfahrt Landeck West - kurz nach dem Tunnel (hierher auch vom Arlberg kommend). Auf der Bundesstraße rechts Richtung Landeck und beim Abzweig in Landeck nach der Sannabrücke rechts aufwärts nach Tobadill. Aus Richtung Reschen kommend nach Landeck. Beim Kreisverkehr links über die Innbrücke und rechts Richtung Arlberg. Vor der Sannabrücke links hinauf nach Tobadill.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Landeck. Von dort mit dem Regionalbus (Linie 4242) nach Landeck Zentrum. Vom Landeck Zentrum mit dem Regionalbus (Linie 4) nach Tobadill zur Haltestelle Kirche – Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Wenige Meter nach der Ortstafel befindet sich auf der rechten Straßenseite ein kleiner Parkplatz oder direkt bei der Kirche im Ortszentrum unterhalb vom Gemeindeamt.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Flathalm, 1687 m
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 270 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 19614 (seit August 2015)

Tourentipps in der Umgebung:

Steinsee (2222m) von der Alfuzalm

Wanderung
Der tiefblaue Bergsee liegt nordöstlich oberhalb der Steinseehütte wunderschön eingebettet in einer weitläufigen Mulde zwischen der...

Winterwanderweg Grinner Skihütte - Grins

Winterwanderung
Die Grinner Skihütte liegt südlich vom Dawinkopf (Windkopf) auf einer Geländeschulter in schöner Aussichtslage. Die fallweise bewirtschaftete...

Atemkogel (3010m) vom Gepatsch-Stausee

Dreitausender-Skitouren
Die Tour auf den Atemkogel ist ein Firnklassiker im Kaunertal, der zwar auch im Hochwinter schon begangen wird, aber dann nicht ungefährlich...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf