Blaue Lacke vom Parkplatz Sulzenauhütte

GPX Download PDF Version Drucken

Wanderung vom Parkplatz der Sulzenauhütte zur Sulzenaualm und zur Sulzenauhütte. Von der Hütte weiter zur Blauen Lacke

Zur Sulzenauhütte

Vom Parkplatz der Sulzenauhütte wandern wir über die Brücke und folgen der Beschilderung "Sulzenauhütte". Zuerst in einigen Serpentinen durch den Wald aufwärts, dann in einer längeren Querung nach Südosten zum Sulzegg, wo wir dann etwas oberhalb den flachen Talboden der Sulzenaualm betreten. In den Talschluss und beim Abzweig Wildwasserweg - Sulzenauhütte rechts am neuen Weg in Serpentinen hinauf zur Sulzenauhütte (2191 m).

Zur Blauen Lacke

Von der Hütte wandern wir nach Südwesten über eine kurze Steilstufe zur ersten Wegverzweigung hinauf, halten uns links und überqueren auf einer Holzbrücke den Gletscherbach. Zuletzt über steiniges Gehgelände hinauf auf einen Moränenrücken mit zahlreichen Steinmännchen, hinter dem gut versteckt die Blaue Lacke (2289 m) liegt.

Rückweg

Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute. Oder kurz nach dem Sulzegg rechts abwärts zum Grawa-Wasserfall und zurück zum Parkplatz Sulzenauhütte.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Autoreninfo: Das naturbelassene Stubaital ist ein Wanderparadies mit unzähligen markierten Wegen für Almwanderungen, Wanderungen mit Gipfelsieg, Hüttenwanderungen oder Pilgerwanderungen. Hier bist du genau richtig, wenn du die Ruhe am Berg suchst. Wandertipps findest du auf...

Charakter: Die Blaue Lacke ist ein kleiner Bergsee südwestlich oberhalb der Sulzenauhütte und liegt gut versteckt hinter einem Moränenrücken am Lübecker Weg. Am Moränenrücken findet man unzählige kleine Steinmanderl, die dem Rastplatz eine besondere Note verleihen. Beeindruckend ist der Blick zu den Gletscherbrüchen vom Sulzenau Ferner im Talschluss. Sehr schön ist auch bereits der Aufstieg durch den schönen Talboden bei der urigen Sulzenaualm mit dem Wasserfall.
Almi's Berghotel***, Wipptal

Alpenzauber pur: Berge & Almen erleben

Tiroler Gastfreundschaft trifft Naturparadies ohne Massentourismus!

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1582 1763 1943 2124 2305
0 2,68 5,35 8,03 10,70

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Tourenkategorie Wanderung, Seenwanderung
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Stubaital, Wanderregion Stubai
Talort Neustift, 993 m
Gehzeit Ziel 2,5-3 Std.
Gehzeit Gesamt 4,5-5 Std.
Höhendifferenz Ziel 728 Hm
Höhendifferenz Gesamt 734 Hm
Weglänge Ziel 5,3 Km
Weglänge Gesamt 10,6 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Sulzenauhütte, 1590 m Alternativ auch direkt bei der Grawaalm oder etwas unterhalb noch vor der Lawinengalerie – hierbei steigen wir entlang des Grawa-Wasserfalles auf.
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
Anfahrt A13 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Stubaital und weiter in das hintere Stubaital Richtung Gletscherbahnen bis zum Parkplatz Sulzenauhütte kurz nach der Grawaalm. Oder von Innsbruck entlang der alten Brennerstraße in das Stubaital.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Von Innsbruck mit der Buslinie ST zur Haltestelle Sulzenauhütte kurz vor der Stubaier Gletscherbahn.
Parkmöglichkeit Hüttenparkplatz Sulzenau Hütte, 1590 m
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Sulzenaualm (1857 m) und in der Sulzenauhütte (2191 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 934 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 72097 (seit Mai 2017)

Tourentipps in der Umgebung:

Karalm von Neustift

Mountainbiketour
Wunderschöne, aber bereits eine relativ anspruchsvolle Tour durch das romantische Pinnistal zur Karalm im Talschluss. Die Alm liegt tief...

Daunkopf-Daunkogel Rundtour (3348/3225 m) vom Stubaier Gletscher

Dreitausender-Skitouren
Traumrunde, mit nicht allzuviel Aufstieg, auf zwei großartige Dreitausender in der prächtigen Gletscherwelt der Stubaier. Tolle und lange...

Hinterer Daunkopf (3225 m) vom Gamsgarten

Dreitausender-Skitouren
Leider ist diese ehemalige tolle Spritztour aus dem Gletscherskigebiet, durch den neuen Lift bis fast auf das Daunjoch, ziemlich entwertet...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf