Autenalm von der Elfer-Bergstation

GPX Download PDF Version Drucken

Wanderung von der Elfer-Bergstation zur Autenalm

Zur Autenalm

Nach dem Ausstieg aus der Gondelbahn folgt man rechts dem Hinweisschild „Autenalm/Klamperberg“ das neben einer großen Holztafel steht, wandert am Panorama-Restaurant-Elfer vorbei und gelangt so zum Steig, der in westlicher Richtung nördlich unterhalb vom Elfer hinüber zur Autenalm führt. Der Steig führt zuerst entlang einiger Felswände, später durch freie Berghänge, mit teilweise schönen Ausblicken ins Stubaital und zu den gegenüberliegenden Bergen, leicht abwärts talein. Einen Graben ausgehend, danach durch ein längeres Waldstück zu den Almwiesen der Autenalm. Nach einer Sitzbank erreicht man den Fahrweg, der weiter taleinwärts zur Klamperbergalm führt, quert diesen und wandern noch ein paar Meter abwärts zur wunderschönen Aussichtsterrasse der urigen Autenalm (1658m).

Zurück zur Bergstation

Entlang der beschrieben Zustiegsroute.

Tipp: Von der Autenalm kann man auch direkt am steilen Waldweg, oder entlang des Fahrweges, hinab nach Neustift zur Talstation wandern. Damit erspart man sich auch den Gegenanstieg zurück zur Elfer-Bergstation.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Autoreninfo: Das naturbelassene Stubaital ist ein Wanderparadies mit unzähligen markierten Wegen für Almwanderungen, Wanderungen mit Gipfelsieg, Hüttenwanderungen oder Pilgerwanderungen. Hier bist du genau richtig, wenn du die Ruhe am Berg suchst. Wandertipps findest du auf...

Charakter: Schöne und einfache Panoramawanderung zur Autenalm, die wie an ein Vogelnest auf einer Seehöhe von 1658m an den Nordhängen der Elferspitze klebt. Das Besondere bei dieser Wanderung ist, dass man mit Hilfe der Bergbahn zuerst fast nur bergabwärts wandert und erst bei der Rückwanderung Aufstiegsmeter macht. Wer sich aber den steilen Abstieg ins Stubaital ersparen möchte, dem sei angeraten nach dem Besuch doch wieder gemütlich zur Bergstation zurück zu wandern.
Sporthotel Igls - Innsbruck

Sommerspaß & Kulturgenuss in Igls – Hoch über Innsbruck

Sommermärchen 2025 – Am Fuße des Patscherkofels

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1681 1714 1747 1780 1813
0 0,52 1,04 1,56 2,08

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Almwanderung, Wanderung
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Stubaital, Wanderregion Stubai
Talort Neustift im Stubaital, 993 m
Gehzeit Ziel 45-60 Min.
Gehzeit Gesamt 1,5-2 Std.
Höhendifferenz Ziel 14 Hm
Höhendifferenz Gesamt 157 Hm
Weglänge Ziel 2,1 Km
Weglänge Gesamt 4,2 Km
Ausgangspunkt Bergstation Elferlift, 1794 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 43 Stubaier Alpen
Anfahrt A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Schönberg/Stubaital und dort in das Stubaital nach Neustift. Im Ort kurz vor der Kirche nach der Tankstelle links der Beschilderung Elferlifte zum Parkplatz folgen. Oder entlang der Brenner-Bundesstraße von Innsbruck oder von Matrei am Brenner nach Schönberg und in das Stubaital.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn nach Innsbruck und vom Hauptbahnhof mit der Linie ST nach Neustift i. St. zur Haltestelle Neustift i. St. Abzw Elferlifte (www.vvt.at).
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze an der Talstation der Elferlifte.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Autenalm (1658 m) und im Panoramarestaurant Elfer
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 369 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 17024 (seit September 2019)

Tourentipps in der Umgebung:

Karalm von Neustift

Mountainbiketour
Wunderschöne, aber bereits eine relativ anspruchsvolle Tour durch das romantische Pinnistal zur Karalm im Talschluss. Die Alm liegt tief...

Daunkopf-Daunkogel Rundtour (3348/3225 m) vom Stubaier Gletscher

Dreitausender-Skitouren
Traumrunde, mit nicht allzuviel Aufstieg, auf zwei großartige Dreitausender in der prächtigen Gletscherwelt der Stubaier. Tolle und lange...

Hinterer Daunkopf (3225 m) vom Gamsgarten

Dreitausender-Skitouren
Leider ist diese ehemalige tolle Spritztour aus dem Gletscherskigebiet, durch den neuen Lift bis fast auf das Daunjoch, ziemlich entwertet...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf